Der ERAWAN Schrein und das GRAND HYATT ERAWAN

Gebäude, draußen, Straße, Nacht, Stadtzentrum, Straßenbeleuchtung, Metropolregion, Stadtgebiet, Licht, Auto, Elektrik, Wolkenkratzer, Metropole, Verkehr, Mischnutzung, Stadt, Fahrzeug, Menschen, gedrängt, Menschenmenge

Bangkok ist für viele Reisen in Asien ein Dreh- und Angelpunkt. In den letzten Wochen habe ich Bangkok vier Mal besucht und jedes Mal mein Lager im Grand Hyatt Bangkok aufgeschlagen. Das Grand Hyatt ist nach der großen Renovierung mein Lieblingshotel geworden. Absolute Sauberkeit, ausgezeichnetes Design der Zimmer und perfektes Personal lassen mich immer wieder zurückkommen. Das Grand Hyatt ist so ein Hotel, wo es schwer fällt, ein anderes Hotel in einer Stadt zu wählen.

Und natürlich bin ich immer wieder am Erawan Schrein vorbeigekommen. Unweigerlich muss man als Hotelgast dort vorbei. Das Grand Hyatt liegt an einer Straßenkreuzung. Gegenüber ist das General Police Hospital, auf der anderen Seite das Intercontinental und schräg liegt das erste einer Reihe großer Einkaufscenter Bangkoks, das Central World. An dieser Straßenkreuzung treffen sich die Hochbahnen Bangkoks und man kann auf dem Skywalk (eine Art Spazierweg unter der Hochbahn) zu Central World, Siam Paragon, Siam Center oder MBK (alles Einkaufscenter) gehen. Vom Grand Hyatt gibt es einen eigenen Ausgang in ein kleines Einkaufscenter neben dem Erawan Schrein und von dort kommt man auf den Skywalk. Kurz gesagt man ist dort in der Mitte der Stadt Bangkok, das ist das Stadtzentrum des modernen Bangkoks.

Immer wieder bleibe ich beim Treiben am Erawan Schrein stehen. Vom Skywalk hat man eine hervorragende Sicht und die gläubige Hingabe ist einfach sehr spektakulär. Viele Touristen laufen dort vorbei und wissen gar nichts über den Erawan Schrein. Ich habe es mir zum Spass gemacht und immer wieder die Geschichte des Schreins erzählt. Beim Bau des Erawan Hotels (dem Vorläufer des Grand Hyatt) gab es Todesfälle und ein Schiff mit Baumaterial ist gesunken. Um das Karma zu verbessern hat man dem Gott Brahma einen hinduistischen Schrein errichtet. Und dieser Schrein hat den Abriss des alten Erawan Hotels überlebt und steht heute noch immer an der Ecke des Grundstückes des Erawan Grand Hyatt Bangkok.

Wer diesen Schrein kennt, weiß um die Liebe der Einwohner der Stadt für diese Kultstätte. In den Abendstunden ist enorm viel Betrieb und hunderte Personen sind auf diesem kleinen Platz vor dem Hotel. Sogar auf dem Skywalk vorbeigehende Passanten bleiben stehen und grüßen den Schrein. Gläubige spenden  und Tänzerinnen können zur Verehrung gemietet werden. Wer dort einen Anschlag macht, weiß um die Frequenz und die vielen Menschen an diesem Ort.

Der Erawan Schrein liegt eigentlich an einer Ecke des Hotels und vor einem kleinen an das Grand Hyatt angeschlossenen Einkaufscenter. Über dem Einkaufscenter ist der Hotelpool und die Garden Villas. Erawan Schrein, Einkaufscenter und Grand Hyatt sind jedoch baulich völlig getrennt und das Grand Hyatt wirkt vom Erawan Schrein aus gesehen wie ein Bollwerk. Vom Hyatt kann man in das Einkaufscenter, aber um zum Schrein zu gelangen muss man immer auf die Straße. Es gibt keinen Eingang vom Hyatt oder vom Einkaufscenter.

Würde ich das Grand Hyatt wieder buchen?

Definitv JA. Schon vor dem Anschlag hat das Hotel immer jedes Fahrzeug kontrolliert. Das hat für mich total seltsam gewirkt. Bei den meisten anderen Hotels in Bangkok fährt man einfach vor. Um überhaupt beim Grand Hyatt zur Zufahrt zu kommen, wurde immer penibel das Fahrzeug untersucht.

Möchte man vom Skywalk in das Hotel muss man zunächst in das Einkaufscenter. Dort in die untersten Etagen, von dort gibt es einen Eingang zu den Restaurants im Keller des Hotels (unter der Lobby). Bereits dort ist der erste Security und vor dem Hotellift steht der nächste Security. Die Zimmer sind auch nur über eine Zimmerkarte zu erreichen. Das Grand Hyatt hat sich sehr gut abgegrenzt und meiner Meinung nach Sicherheit sehr hoch geschrieben.

Dieses Foto habe ich einige Tage vor dem Anschlag vom Skywalk aus gemacht. Man sieht den Schrein in den Abendstunden. Links ist das Einkaufscenter. In der Mitte die Götterfigur. Dahinter sind in dem kleinen Häuschen die Tänzerinnen und Musiker. Hinter dem Schrein liegt die Auffahrt zum Hotel und die Kontrolle der Fahrzeuge.

IMG_0325

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
1000 Places of Interest 105: Lafayette Cemetery (USA – New Orleans)
draußen, Himmel, Friedhof, Grab, Wolke, Gras, Gebäude, Baum, Pflanze, Tor, Grabstein

1000 Places of Interest 105: Lafayette Cemetery (USA – New Orleans)

Für Südstaatenfeeling eine Adresse erster Wahl

Next
Review: Etihad A380 APARTMENT Abu Dhabi – London
Im Haus, Fenster, Mobiliar, Wand, Inneneinrichtung, Couch, Armlehne, Decke, Zimmer

Review: Etihad A380 APARTMENT Abu Dhabi – London

Ich kann nur sagen: WOW!

You May Also Like