Kuala Lumpur (KUL) – Langkawi (LGK)
737 – Business
British Airways Meilenticket
Champagner: Kein Champagner auf Inlandsflügen von Malaysia Airlines
Die Verbindungen der Malaysia Airlines innerhalb Südostasiens sind ein gutes Produkt. Man fliegt mit einer 737, damit dauert auch das Boarding nicht so lange. Es gibt echte Business Sitze und das Personal ist sehr freundlich.
Jetzt habe ich mir einmal einen echten Lokalflug der Malaysia Airlines angesehen. Es ging von Kuala Lumpur auf die Urlaubsinsel Langkawi. Ein relativ kurzer Flug. Das in der Business Class, weil ich keine Lust hatte, das Gepäck aufzugeben. Wenn ich nur in Europa schnell von einer in eine andere Stadt fliegen möchte und kein Gepäck habe, setzte ich mich auch in die Economy. Wenn ich länger unterwegs bin, habe ich zwei Taschen, die ich aber nie einchecke. Damit geht es einfach schneller und in der Business ist das ja möglich (… außer in Australien).
Malaysia Airlines hat KLIA gut unter Kontrolle. Das Boarding hat flott funktioniert und es hat mich ihr Standard-Produkt erwartet. Ein Guave Saft und eine Zeitung bis die Economy auf ihren Plätzen war haben die Wartezeit verkürzt. Auf so einem kurzen Flug muss das Personal sich wirklich beeilen. Es gab dann noch eine Runde Getränke (leider kein Champagner auf Inlandsflügen) und einen echt kleinen Snack. Diese Teigtaschen waren eßbar, aber für malayische Verhältnisse ein wenig unter dem Können der meisten Restaurants. Kurz gesagt waren es sehr überkochte Teigtaschen aus der Fabrik. Die Lindt Kugel war super, leider nur eine.
Über Langkawi ist gerade ein Gewitter niedergegangen. Eine größere Warteschleife und die Malaysia Airlines Maschine aus Kuala Lumpur war gelandet. Langkawi ist ein Mini-Flughafen. Zu Fuß ging es über das Rollfeld ins Flughafengebäude. Es ist aber nicht wie in Indien, wo man das Gepäck mitunter gleich am Rollfeld hingestellt bekommt ;) Es ist schon ein echter aber kleiner Flughafen.
Fazit: Prinzipiell in Ordnung, beim Snack könnte man mehr rausholen.