Finger weg von PREMIUM ECONOMY

Flugzeugkabine, Flugzeug, Im Haus, Passagier, Platane Flugzeug Hobel, Decke, Luftfahrt, Flug, airbus

Im deutschsprachigen Raum sind die Sparfüchse unterwegs. Discounter, 1-Euro-Läden und Smart Shopping haben hier ihre Heimat. Wenn man auf Urlaub fährt, dann möchte man sich aber etwas leisten. Es soll ja nicht knausrig aussehen und in der schönsten Zeit des Jahres, möchte man sich auch etwas gönnen. Die normale Economy hat man aber so abgespeckt, dass sie wenig reizvoll und luxuriös erscheint. Man musste ein neues Produkt erschaffen, für das man dann auch mehr Geld verlangen konnte: Premium Economy. Lufthansa beschreibt ihre Premium Economy folgendermaßen:

“Freuen Sie sich auf großzügigen Sitzkomfort mit insgesamt bis zu 50 Prozent mehr Platz nach allen Seiten.

Genießen Sie einen erholsamen Aufenthalt an Bord. Das praktische Reise-Set an Ihrem Platz trägt dazu bei, dass Sie erfrischt ankommen.

Sie können zwei Freigepäckstücke à 23 kg* aufgeben – doppelt so viel wie in der Economy Class.

Erleben Sie die umfangreiche Bordunterhaltung auf einem 11- bzw. 12-Zoll-Bildschirm im Vordersitz.

Sie erhalten Zugang zu ausgewählten Lufthansa Lounges gegen Gebühr**.

Wählen Sie in Ruhe aus der Menükarte und genießenSie Ihr Essen, das Ihnen auf Porzellangeschirr serviert wird.”

Eigentlich verkauft man hier eine Economy, wie sie früher vor den starken Einsparungsmaßnahmen gewesen ist. Es ist und bleibt eine Economy Class. Aber es gibt scheinbar Kunden, die dieses Produkt haben möchten.

Wir erleben gerade einen enormen Preisverfall in der echten Business. Im Vergleich dazu ist die Premium Economy absolut überteuert.

Beispiel: Qatar Business Sofia – Peking/Singapur (Return): 950 Euro
Lufthansa Premium Economy Frankfurt – Singapur: 1 017 Euro
15.06. Lufthansa A380 Premium Economy 21:55 Frankfurt – 16:20 Singapur
22.06. Lufthansa A380 Premium Economy 23:40 Singapur – 06:20 Frankfurt

Beispiel: Oman Air BUSINESS Frankfurt – Bangkok (Return): 1500 Euro
Lufthansa Premium Economy Frankfurt – Bangkok: 965 Euro
15.06. Lufthansa A340 Premium Economy 22:00 Frankfurt – 14:00 Bangkok
22.06. Lufthansa A340 Premium Economy 23:00 Bangkok – 06:00 Frankfurt

Beispiel: Sri Lankan BUSINESS Paris – Asien (Return): ca. 1000 Euro
Lufthansa Premium Economy Frankfurt – Hong Kong: 1 020 Euro
15.06. Lufthansa A380 Premium Economy 22:10 Frankfurt – 15:15 Hong Kong
22.06. Lufthansa A380 Premium Economy 23:05 Hong Kong – 05:20 Frankfurt

Beispiel: Sri Lankan Business Paris – Tokyo (Return): 1085 Euro
Lufthansa Premium Economy Frankfurt – Tokyo: 1 325 Euro
15.06. Lufthansa 747 Premium Economy 18:05 Frankfurt – 12:15 Tokyo
22.06. Lufthansa 747 Premium Economy 14.05 Tokyo – 18:45 Frankfurt

Beispiel: Lufthansa Business Helsinki – New York (Return): 780 Euro
Lufthansa Premium Economy Frankfurt – New York: 964 Euro
15.06. Lufthansa A380 Premium Economy 11:00 Frankfurt – 13:35 New York
22.06. Lufthansa A380 Premium Economy 16:05 New York – 05:35 Frankfurt

Beispiel: Qatar BUSINESS Oslo – Singapur (Return): 811 Euro
Lufthansa Premium Economy Frankfurt – Singapur: 1 017 Euro
15.06. Lufthansa A380 Premium Economy 21:55 Frankfurt – 16:20 Singapur
22.06. Lufthansa A380 Premium Economy 23:40 Singapur – 06:20 Frankfurt

Beispiel: Qatar Business Stockholm – Sydney (Return): 1513 Euro
Singapore Airlines Premium Economy Frankfurt – Sydney: 1 713 Euro
15.06. Singapore Airlines 777 Premium Economy 22:00 Frankfurt – 16:25 Singapur
15.06. Singapore Airlines A380 Premium Economy 20:15 Singapur – 05:55 Sydney
22.06. Singapore Airlines A380 Premium Economy 15:00 Sydney – 21:35 Singapur
23.06. Singapore Airlines 777 Premium Economy 13:55 Singapur – 20:40 Frankfurt

Ich würde meine Finger von Premium Economy lassen. Natürlich man kann argumentieren, ich vergleiche hier einen Direktflug mit Flügen aus anderen Staaten Europas mit einer Verbindung. Man muss nicht umsteigen und er geht direkt von Deutschland. Aber nochmals: Man sitzt entweder in einer Economy (Premium Economy genannt) oder zumeist in einem Fully-Flat Business Produkt. Man kann also gerade liegen und Champagner trinken, oder eben mit ein wenig mehr Beinfreiheit in der Premium Economy Luxus erleben ;) Die Kosten sind weitgehend identisch.

Premium Economy kann man eigentlich nur Personen verkaufen, die sich mit den derzeitigen Marktpreisen nicht auskennen.

OmanAirBusinessMuscatBkk6

Kommentare 8
  1. Naja, ich denke die Premium Economy wurde vor allem eingeführt da viele Geschäftsreisende nichtmehr Business buchen dürfen.
    Auch bei uns erlaubt das die Reiserichtlinie z.B. Erst ab Flügen von 8 Stunden oder mehr. Bei den kürzeren ist man dann froh Premium Economy buchen zu können und das wird dann auch gemacht, selbst wenn es teurer ist z.B. von München Premium Economy zu fliegen als von Stockholm Business Class….

    1. Ja, ich kenne diese Obergrenzen. Aber auch wenn man nur um maximal 150 Euro in einem Hotel schlafen darf, es kann mir keiner verbieten 160 Euro auszugeben und die 10 Euro selbst drauf zu zahlen.

      Die Werbung auf der Homepage der Lufthansa hat aber nur teilweise den Geschäftskunden im Blick. Der mag sich auskennen, aber die Familie aus der Werbung wird gefangen.

    2. das kann dir der Arbeitgeber sehr wohl verbieten, bzw nur das Minimum erstatten

      ausserdem verhandeln die Firmen immer wieder mit den Airlines undHotels, da spielt dann teilweise ein anderer Markt

  2. Es gibt echt Luxusproblem.e

    Ich denke es gibt Leute, die legen keinen großen Wert auf das Fliegen und kommen auch in einer normalen Economy Kabine klar.

    Man verbringt schließlich sein Urlaub nicht im Flieger sonder am Zielort. Es ist schön, wenn Leute eine Leidenschaft entwickeln, beim Fliegen dabei sein zu dürfen und auch den Luxus gönnen möchte. Immerhin gilt das fliegen für mich immer noch als eines der größten Erdindungen und ein physikalisches Meisterwerk, was heute aber kein Stellenwert mehr bei den Menschen hat.

    Aber wegen etwas günstigeren Preisen im Ausland zu starten, ist das Geld für die meisten schlichtweg und der Aufwand nicht wert, nur damit man in der Business fliegt. Das Ist genau der Punkt, den Sie versuchen herunterzuspielen. Und daher finde ich die Premium Eco bei guten Angeboten und bei Langstreckenflügen (ab 10 Stunden) eine sehr gute Zwischenlösung.

    Alles darunter ist auch in der Eco erträglich. Dafür brauche ich sicherlich nicht n tausender aus dem Fenster zu schmeißen. Ich hätte das Geld, aber ich muss nicht so tun, als müsste ich auf einen wohlhabenden Mann machen…lieber für 300-400 Euro nach New York fliegen und kann das restliche Geld dort ausgeben, als ein Champagner aus dem Glas trinken zu dürfen für 1100 Euro :-D

    da ich es es mal eh austesten wollte, habe ich direkt am JFK ein Upgrade in die Business erhalten für umgerechnet 410 Euro p.P. Das Eco Ticket hatte 300 gekostet. war nett, aber vermisse es bei 6 Stunden nicht.

    Und wenn man Glück hat, bekommt man auch ein gratis Upgrade, habe ich auch mit meiner Frau kürzlich erhalten. Ich habe nicht nachgefragt wieso, und es wurde glaube nur 1-2 weitere Personen aus der Pre-Eco geupgraded, aber an der geheimnisvollen Kleidung kann es zumindest nicht gelegen haben, war im Urlaubsmodus gewesen :-D

  3. Also ich habe mir einen Premium Ecco Flug von Valencia über Frankfurt nach Bangkok gebucht und mir graut es schon jetzt vor der Rückreise. Ein Upgrade auf Business leider nicht mehr möglich.

    Service und Loungzugang einfach gruselig. Keiner weiß genau, was diese Premium Holzklasse eigentlich darf und ich habe 1.499 für diesen Flug bezahlt.

    In Valencia fing alles eigentlich noch gut an. Premium Boarding, was in Frankfurt schon mal nicht erlaubt war. Ab, ab zur Holzklasse, sie Möchtegern Businessflieger. Von dem Sitz in der PRemium Ecco hatte ich mir wirklich mehr erwartet. Vielmehr Liegefläche.;-(

    Du wirst behandelt, wie einer der nicht kann, aber will. Unangenehmer Zwischenfall in der Lufthansa Lounge mit einem sehr unfreundlichen Rezeptionisten. Soll er doch froh, sein, dass ich überhaupt in dieser Zeit mit Corona fliege. Also ich fliege das nächste Mal wieder mit Qatar Business.

    Lounge Vorfall: Da mein Aufenthalt in Frankfurt doch eine lange Wartezeit beinhaltet, war mir der Zugang sehr wichtig. In Frankfurt angekommen wollte ich mit meinem Premium Ticket in den Bereich, dass ich 25 Euro zahlen musste, war mir vor meiner Buchung schon klar.

    Der Herr vom Empfang sah mein Ticket und sagte sehr bestimmend, dass der Zugang hier in diesem Bereich kostenpflichtig sei. Ich sagte, ja das ist mir bewusst. Er leuchtetet mich ab und fragte, ob ich es dann trotzdem haben wollte. Ja, sagte ich und er schicke mich zu einem Blatt Papier was ich einscannen sollte, an einem separaten Tisch. Das Ticket für 25 Euro habe ich nicht gefunden, und somit bat ich Hilfe von dem Herr, dieser sagte mir, dass sollte ich wohl alleine schaffen. Der Schalter war zu diesem Zeitpunkt leer.

    Als ich bezahlt hatte und einen Barcode bekam, lies mich der nette Herr Kammler rein und sagte mir, so dann viel Spass, alle Sektflaschen sind geöffnet. Was sollte mir diese Andeutung sagen?

    Einen Besuch in der Lufthansa Lounge hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt…, zumal in dieser schwierigen Zeit, doch jeder froh sein sollte, dass wir uns in Flugzeug bewegen.

    Als ich dann bezahlt habe und dachte ich hätte mich mit den Kosten vertan, schaute ich im Internet erneut nach und siehe da, ich hatte doch Recht. 25 Euro Aufpreis für Premium Ecco Kunden.

    Ich dachte, ich könnte das Missverstandst schnell aufklären und bekomme mein Geld erstattet, aber dann fing das unverschämte Verhalten von Herr Kammler erst an.

    Nix sollte ich erstattet bekommen, in Ruhe lassen sollte ich ihn. Er könne ja nix dafür, wenn ich einfach einen Voucher im Internet kaufe.

    Er hätte mir nie helfen können, es war die Hölle los und er hätte keine Zeit gehabt und ich solle nun gehen. Schluss aus und fertig.

    Ganz im Ernst, ich hätte nicht gedacht, dass mir so ein Fatzke diesen Aufenthalt hier so vermiesen kann.????

    Als ich mich an eine andere Mitarbeiterin gewendet habe, sagte sie mir, falscher Ablauf, nochmal 25 Euro auf mein Ticket buchen und eine Erstattung der zu viel gezahlten 49,00 im Kundenservice erfragen. Dauert einige Tage bis die Antworten, aber sollte klappen.

    Erstattung hat nach zwei Fehlversuchen mittlerweile geklappt!
    Man hatte nicht verstanden, warum ich nochmal 25 Euro zahlen sollte. Ich damals auch nicht.;-)

    Das war eine kleine Geschichte zur Premium Ecco. Ich bin mal gespannt was mich gleich in Bangkok erwartet.

    1. Warum nimmst du dir nicht eine Amex Platinum? Damit sind die LH Lounges dabei.

  4. Grundsätzlich bin ich bei dir. Mir macht es auch nichts aus, einen Zubringer zu einem anderen Abflugort dazu zu buchen. Allerdings vergleichst du PE- Listenpreise mit Sale- Preisen. Natürlich gibt es die Angebote auch für PE. Ich bin nun ein paar Mal PE mit Austrian oder EVA für um die 700 Euro nach Bangkok geflogen, was nur knapp mehr als ein Eco- TIcket gewesen ist, mir aber 100% Meilengutschrift gebracht hat. PE ist gerade für den preisbewussten Mileage- Runner ein guter Deal – besonders wenn man bedenkt, dass -warum auch immer – günstige Buchungsklassen in C oft gar keine Meilen bringen.

    1. Der Beitrag ist fünf Jahre alt. In Zeiten von Covid sind andere Abflugorte mit Umstieg nicht mehr so beliebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Review: Qatar A380 FIRST Doha – Bangkok
Monitor, Im Haus, Flugzeugkabine, Fernsehen

Review: Qatar A380 FIRST Doha – Bangkok

Trip Report der Qatar A380 First von Doha nach Bangkok!

Next
Postcards: Budapest
draußen, Baum, Schwarzweiß, See, Fotopapier, Wasser, Landschaft, Pflanze, Natur, monochrom, Küste

Postcards: Budapest

Vintage Postcards!

You May Also Like