Review: Westin Langkawi

Im Haus, Inneneinrichtung, Mobiliar, Couch, Fenster, Kaffeetisch, Studiocouch, Tisch, Kissen, Bettsofa, Kleines Sofa, Fensterausstattung, Bude, Wand, Boden, Haus, Armlehne, Vase, Fensterabdeckung, Vorhang, Leinenstoffe, Wohnzimmer, Clubsessel, Schlafsessel, Sofa, Zimmer

Es ist nicht alles toll. Nicht jedes Hotel ist super. Die Realität sieht leider ein wenig anders aus. Hier jetzt kein Schönreden, sondern ein realistischer Einblick ins Westin Langkawi. Aufpassen, es wird nicht nett.

WestinLangkawi1

Dieser Aufenthalt war vor einem halben Jahr. Ich habe diese Geschichte extra abliegen lassen, damit ich fair bleiben kann. Gleich nach dem Aufenthalt habe ich mich so geärgert, dass das kein objektiver Review geworden wäre. Er wird jetzt ein halbes Jahr später aber auch nicht nett werden.

Ich bin von Kuala Lumpur nach Langkawi geflogen und wollte mir diese wunderschöne Tropeninsel ansehen. Eigentlich wollte ich ins wunderschöne Andaman Hotel (Review), aber das war an einem Tag ausgebucht. Ok, dann wurde es eben das Westin. Die Reviews waren nicht aufregend, aber auch nicht schlecht. Vor meiner Anreise hatte ich keine Erwartungen.

Der Check-in war verbesserungswürdig. In der Lobby ist das Chaos ausgebrochen. Keiner hat sich mehr ausgekannt. Zunächst gab es ein Upgrade in ein Zimmer. Mit Verweis auf die Buchbarkeit von Suiten wurde es dann eine Suite. Ich würde nicht sagen, dass man sehr Platinum freundlich war. Es war eher eine gewisse Aversion gegenüber SPG Platinum zu erkennen.

Also der erste Eindruck war schon nicht gut. Es ging dann durch das Hotel und auch der zweite Eindruck war nicht besser. Das Hotel hat Teile die klimatisiert sind und unklimatisierte Gänge. Die Suite war am Ende des Hotels, man wechselt also ständig zwischen 21 Grad und 34 Grad. Mehrfach und das war sehr unangenehm. Gleich vorm Eingang zur Suite lag eine tote Kakerlake. Na, was für ein schöner Empfang.

Diese Suite war nicht wirklich schön. Sie war nicht perfekt sauber und hat einen sehr benutzten Eindruck gemacht. Es war muffig, die Fenster mit Wasser beschlagen und düster. Gleich vor der Suite war der Kinderpool des Hotels. Also hat man die ganze Zeit die Schreierei von Kindern gehört. Ich habe mir dann das Bett angesehen und so etwas sieht man selten. Da waren Teile definitiv nicht neu bezogen und absolut unhygienisch.

Den Wunsch nach einem Neubezug des Bettes zu erklären war ein wenig schwierig. Es hat also mehrere Anläufe gebraucht, bis man mein Anliegen verstanden hat. Während man also mein Bett neu gemacht hat und das Zimmer nochmals geputzt hat, bin ich auf Fototour durch das Hotel gegangen.

Ob des desolaten Zustandes war ich schockiert. So etwas erwartet man in Asien einfach nicht mehr. Da sind Rohre gebrochen und irgendein Wasser ist vom Hotel über den Strand ins Meer gelaufen. Es gab Metallteile einfach ungeschützt wie auf einer Baustelle. Für ein Kind beim Spielen ist so etwas lebensgefährlich. Steine waren gebrochen, es gab Löcher im Boden, insgesamt eine wunderbare Anlage um sich zu verletzen.

Normalerweise hätte ich sofort ausziehen müssen. Aber die Hotelwelt in Langkawi ist nicht üppig und es gab keine Zimmer. Ich habe mich also meinem Schicksal ergeben und dort wirklich eine Nacht verbracht. Gegessen habe ich nichts. Einige hundert Meter entfernt war ein KFC, da hatte ich mehr vertrauen auf die Hygiene Standards.

Das Westin hat ein Fitnesscenter und Pools. Aber alles machte irgendwie einen verwahrlosten Eindruck. Wer ein einsames Resort sucht, sollte es auch nicht wählen. Gleich bei der Zufahrt zum Resort ist der Hafen von Langkawi und ein Einkaufscenter. Dsa ist jetzt auch nicht unbedingt schlecht, denn es gibt dort einige Fast Food Restaurants und Supermärkte, aber Einsamkeit oder Romantik darf man im Westin dann nicht suchen.

Wer dort seinen Urlaub verbringt und dann nicht mehr wegfährt, den verstehe ich. Erst heftige Interventionen haben mir diese Nacht kostenlos gemacht. Auf eine weitere versprochene Kompensation warte ich bis heute. Was man schon gemerkt hat, die Manager waren unheimlich abgebrüht bei meiner Beschwerde. Auch das ist sehr selten, dass es eigentlich egal ist, ob man sich beschwert oder nicht.

Da machen viele Chinesen Urlaub. Die durften lange nicht reisen und haben hart gearbeitet, um sich jetzt so eine Reise zu gönnen. Und dann sind sie im Westin Langakwi. Irgendwie ist das traurig …

WestinLangkawi2 WestinLangkawi3 WestinLangkawi4 WestinLangkawi5 WestinLangkawi6 WestinLangkawi7 WestinLangkawi8 WestinLangkawi9 WestinLangkawi10 WestinLangkawi11 WestinLangkawi12 WestinLangkawi13 WestinLangkawi14 WestinLangkawi15 WestinLangkawi16 WestinLangkawi17 WestinLangkawi18 WestinLangkawi19 WestinLangkawi20 WestinLangkawi21

Kommentare 5
  1. Komisch. Ich war im Februar dort (damals noch SPG Gold) und fand es klasse.
    Gut, den Strand kann man halt vergessen, aber das wussten wir vorher.
    Das Frühstück war grandios.
    Der Check-in war auch prima, nur der Check-out war chaotisch.

    Ich freue mich aber immer, wenn ich so pingelige Reviews lese. Mich kritisiert man in Foren immer schon, wenn ich wegen Schlimmerem Hotels wechsle. ;-)

    1. Naja, Kakerlaken vor der Tür, damit wäre eigentlich alles gesagt. Urinflecken im Bett. Ich weiß nicht ob ich da pingelig war. Was mich aber wirklich gestört hat war die unsichere Anlage. Ein Kind kann sich da echt leicht verletzen.

      Das Andaman war dann wie in eine andere Welt.

      Echt, mein Review ist pingelig? Ich war sogar meiner Meinung nach sehr ausgewogen ;)

  2. Pingback: SPG Hotel Langkawi
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Ein Monat im Luxushotel für 750 Euro
Im Haus, Wand, Inneneinrichtung, Installationszubehör, Zimmer, Badewanne, Hahn, Badezimmerzubehör, Boden, Dusche, Kachel, Badezimmer, Arbeitsfläche, Wasserleitung, Waschbecken, Fenster, Wanne, Spiegel, Hotel, Spa, Urlaub

Ein Monat im Luxushotel für 750 Euro

Es könnte schlechtere Promotions geben ;)

Next
Etihad Business Mailand – Singapur (Return): 1045 Euro
draußen, Wolke, Hochhaus, Gebäude, Metropolregion, Himmel, Stadtgebiet, Metropole, Skyline, Stadtlandschaft, Stadtzentrum, Wohnungseigentum, Gewerbegebäude, Baum, Wolkenkratzer, Mischnutzung, Wohnung, Städtebau, Stadt, Tageszeit, Nachbarschaft, Turm

Etihad Business Mailand – Singapur (Return): 1045 Euro

Business ist die neue Economy, als auf nach Singapur!

You May Also Like