Hat man im deutschsprachigen Raum den Neid erfunden? Es kommt einem fast so vor. Aber überhaupt dürfte Neid ein starker Auslöser für Tumulte in Flugzeugen sein …

EtihadA380FirstApartment2

Der treue Leser Hans hat mich auf einen extrem interessanten Artikel bei Mashable hingewiesen: How to start a mid-air fight: Put a first class cabin on the plane

Als Österreicher bin ich Neid gewohnt. Es gehört gerade zu den elementarsten Eigenschaften dieser wilden Bewohner der Alpen. Und Neid in Österreich kann man begründen. Während der Monarchie bestimmte die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Familie den Aufstieg im Staat. Dann in der dunklen Zeit der Diktatur war es die Zugehörigkeit zu einer Ideologie. In den zwei Republiken das Parteibuch. Nicht die Fähigkeiten, Ideen oder Kraft waren oft ausschlaggebend, sondern die bloße Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe. Das hat seit Jahrhunderten den Neid in Österreich kultiviert.

Noch heute herrscht in Österreich eine Art Biedermeier. Etwas zu können, spezielle Fähigkeiten oder Besitz werden schräg angesehen und müssen versteckt werden.

Bei Flugreisen kann man sich aber nicht mehr verstecken. Am Airport in den Lounges ist man vor Blicken geschützt, aber spätestens beim Boarding kommen Economy, Business und First Passagiere zusammen und treffen aufeinander.

In How to start a mid-air fight: Put a first class cabin on the plane verweist man auf eine Studie die Tumulte in Flugzeugen und die soziologischen Bedingungen dazu untersucht hat. Einige Thesen daraus:

+ Die Wahrscheinlichkeit für Tumulte in Flugzeugen steigt mit dem Existieren einer First (hier Domestic First) und ob die Economy Passagiere durch die First Section das Flugzeug betreten müssen.

+ Muss die Economy durch die First zum Platz steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Tumults in der First.

+ Die Enge in den Economy Kabinen steigert die Anzahl von Krawallen nicht! Ein Zusammenhang zwischen Platz und Zwischenfällen konnte nicht gefunden werden.

+ Eine Empfehlung wird von den Studienautoren gegeben: Man sollte Economy und First getrennt einsteigen lassen.

Und der Neid kommt immer wieder. Passagiere der Economy sind auf die Business neidisch und die Business blickt neidisch auf die First. Lufthansa Hon Circle Gäste sind auf die Passagiere in der First eifersüchtig, wenn man selbst in der Business sitzt. Blogger sind auf andere Blogger neidisch. Foren User beschimpfen in einem Anfall von Neid andere Foren Teilnehmer.

Eigentlich sollte es in dieser Szene wenig Neid geben. Wir fliegen Error Fares, nutzen Meilen und buchen kreativ Hotels. Jeder der mitmachen möchte kann das tun. Ein Business oder First Ticket ist nicht unerreichbar. Neid ist mir da ein wenig unverständlich, aber es gibt ihn …

CathayPacificHongKongSeoul5