Cathay Pacific ist nicht günstig. Seltene Strecken machen den Preis noch teurer. Um 450 Euro kann man jedoch zwischen den Cathay Pacific Destinationen in der Business reisen …
Cathay Pacific hat nicht nur ein tolles First Produkt, auch die Business kann sich sehen lassen. Gerade sehr ausgefallene Routings führen aber mitunter zu steilen Preisen. Über einen Meilenkauf bei Alaska Mileageplan funktioniert es günstiger.
Alaska Airlines verkauft im Mileage Plan Programm derzeit Meilen. Der Bonus dürfte im Normalfall bei 40% liegen, wenngleich es scheinbar auch Accounts mit 50% Bonus geben soll. Der Normalfall ist derzeit ein 40% Bonus: 84 000 Meilen (= 60 000 Meilen + 24 000 Bonusmeilen) kommen auf 1 560 Euro!
Alaska Mileage Plan hat eine Besonderheit. Meilen können nur mit bestimmten Airlines, auf bestimmten Strecken und in definierten Regionen eingelöst werden. Cathay Pacific ist ein Partner für Asien. Man kann von Asien nach Asien in Cathay Pacific fliegen.
Zur Meilentabelle, den Strecken und Airlines: Mileage Plan™ gives you the world.
Natürlich können wir diese Meilen für First Flüge in Asien einsetzen: Cathay Pacific FIRST Flüge in Asien: 510 Euro
Die First Routen sind aber überschaubar. Die großen Metropolen werden verbunden. Mit der Business kommen wir auch an speziellere Destinationen. Um 22 500 Meilen kann man ein Business Ticket von Asien nach Asien reservieren. Ein solcher Flug kommt so auf 450 Euro. Die Steuern und Gebühren sind vernachlässigbar.
Praktisch funktioniert es so: Mit Mileage Plan kann man nur telefonisch Flüge für Cathay Pacific einlösen. Man sucht sich bei British Airways Executive Club einen verfügbaren Flug. Der sollte dann auch bei Alaska Mileagplan telefonisch buchbar sein. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kontrolliert vor dem Meilenkauf noch die echte Buchbarkeit des gewünschten Fluges bei Alaska telefonisch.
Beispiel Cathay Pacific Business Tokyo – Hong Kong: 22 500 Meilen (= 450 Euro)
22.06. Cathay Pacific 777 Business 09:25 Tokyo Narita – 13:15 Hong Kong
22.06. Cathay Pacific 777 Business 14:25 Hong Kong – 16:20 Bangkok
Nachteile:
+ Die Reservierung funktioniert nur telefonisch! Man sollte die Verfügbarkeit zunächst mit British Airways überprüfen, dann die wahre Buchbarkeit bei Alaska telefonisch kontrollieren, dann erst die Meilen kaufen und den Flug buchen.
+ Die Region Asien ist unklar. Wo sie endet und beginnt ist ein großes Rätsel. Sogar die Homepage hat unterschiedliche Asien Karten.
+ Bei Flügen innerhalb von Asien ist kein Stop in Hong Kong erlaubt.
+ Dragonair ist kein Partner!
Vorteil:
+ Es gibt kein Limit beim Meilenkauf.
+ Hält man sich an die Meilentabelle gibt es weitgehend keine Einschränkungen der Meilenflüge.
Die ganze Geschichte ist eine kleine Wissenschaft. Man sei auf Flyertalk verwiesen: CX (Cathay) Award availability – F & J oder Redeeming Cathay Pacific ticket using Alaska miles
Zum Weiterlesen: Cathay Pacific 777 FIRST Hong Kong – London: 1300 Euro
Ein Cathay Pacific Business Trip Report: Cathay Pacific Business A330 Male (MLE) – Hong Kong (HKG)