Downgrade von ROYAL AMBASSADOR ohne jegliche Kommunikation – Was wir daraus lernen!

Im Haus, Wand, Inneneinrichtung, Bettwäsche, Bettdecke, Mobiliar, Bett, Bettrahmen, Lampenschirm, Kissen, Bettbezug, Lampe, Nachttisch, Matratze, Leinenstoffe, Zimmer, Suite, Schlafzimmer, Boutique-Hotel, Bilderrahmen, Vorhang, Hotel, Boden

Derzeit werden viele Royal Ambassador Kunden von IHG ihrer hart erschlafenen Mitgliedschaft beraubt. Man hat einfach die Bedingungen geändert und jetzt trifft es viele heavy-User …

Intercontinental Amsterdam Amstel 6

Der Verlust meiner Royal Ambassador Mitgliedschaft ist meine persönliche Soap Opera. IHG hat im Sommer 2016 beschlossen, die Kriterien für Royal Ambassador zu verändern. Man hat extrem in den stärksten Hotelstatus eingegriffen.

Vor einem halben Jahr hat IHG gemeint, dass die Royal Ambassador Kunden zu wenig Geld in den Intercontinental Hotels ausgeben. Würde man alle zu Ambassador Kunden machen, dann würde es den Profit steigern. Die nun Ambassador Kunden würden sich die Suiten kaufen, anstatt wie als Royal Ambassador auf das Upgrade zu pochen: Intercontinental ändert ROYAL AMBASSADOR Kriterien – Schon wieder!

Angesichts dieser starken Veränderungen habe ich schon mit einem Downgrade gerechnet. Nach den bisher gültigen Kriterien wäre Royal Ambassador kein Problem gewesen, aber mit der 1% der besten IHG Kunden Regel habe ich schon ein Downgrade gewittert: Bye Bye ROYAL AMBASSADOR – Mein DOWNGRADE

Aus dem Upgrade in eine Suite wurde jetzt in bestimmten Regionen ein doppeltes Upgrade und Club Zugang: NEUE Royal Ambassador UPGRADE Regeln

Dann hat man noch schnell einige Royal Ambassador Kunden den Status bis Jahresende verlängert. Ungewöhnlich, da ja die Mitgliedschaft ab dem Zeitpunkt des Eintrittes immer schon berechnet wurde: IHG verlängert Royal Ambassador Accounts bis Jahresende

Am 01.01.2017 hat dann keiner gewusst wie es weitergeht: IHG betreibt mit den Royal Ambassador Kunden GHOSTING

Schließlich hat man die meisten Royal Ambassador Kunden zu Ambassador gemacht. Das doppelte Upgrade mit Club Zugang hat das Upgrade in eine Suite ersetzt: IHG verändert ROYAL AMBASSADOR drastisch!

Das neue Royal Ambassador Kriterium ist aufgetaucht. Neben einer Unzahl an Nächten braucht man 10 000 USD Umsatz in Intercontinental Hotels: IHG will CASH! Royal Ambassador = 10000 USD Intercontinental Umsatz

Wenn man sich das so durchliest, sind das durchwegs drastische Änderungen. Meint man, dass IHG mich irgendwann kontaktiert hätte, hat man weit gefehlt. Bei meiner Verlängerung, kein Kontakt. Bei meinem Downgrade, kein Kontakt. Keine Email, einfach nix. Wenn man sich den Status nicht in der IHG App ansieht oder sich informiert, bekommt man das gar nicht mit.

Keine einzige Kontaktaufnahme hat bei mir während dieses Downgrades stattgefunden. Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen.

Royal Ambassador ist mein längster Hotelstatus. Ich habe irgendwann mal einen Royal Ambassador Einladungsvoucher geschenkt bekommen und seither bin ich dabei. Fast 10 Jahre Royal Ambassador und es gibt nicht einmal eine Email.

Hier merkt man schon, Loyalitätsprogramme gaukeln nur eine Art Loyalität vor. Das wird exzellent mit dem Downgrade und den Veränderungen bei Royal Ambassador gezeigt. Möchte eine Kette einfach einen Status nicht mehr beibehalten, dann ist es einfach so. Das sind keine Wohlfahrtsunternehmen, sondern das sind irgendwelche ökonomische Entscheidungen. Mögen sie auch aus unternehmerischer Perspektive kurzsichtig sein, so sind sie einfach so.

Man selbst sollte aber den Airlines und Hotelmarken nicht auf den Leim gehen. Sie erzeugen schon eine Art Loyalität und täuschen sie vor, aber die ist nicht real. Wir sollten uns also den Ketten mit guten Vorteilen zuwenden. Wenn eine Marke sich einfach sehr negativ verändert, dann lässt man sie links liegen. Die Marken machen das bei den Kunden genauso. Wenn man einfach nicht mehr nett sein muss, ist man es auch nicht mehr. IHG zeigt es eben sehr radikal und drastisch vor. Bindet euch also nicht zu stark, das ist keine Familie, Freundschaft oder Ehe. Bei jedem Status braucht es eine Exit Strategie. Alles kann sich ändern, Meilen- und Hotelprogramme sind einem stetigen Wandel unterworfen und defnitiv werden sich noch viele andere Programme auch ändern …

Intercontinental Amsterdam Amstel 5

 

Kommentare 12
  1. IHG geht sogar noch einen Schritt weiter:

    Obwohl der Royal Ambassador bei mir noch bis Ende 03/2017 gültig war, wurde er am 05. Januar ohne jegliche Kommunikation downgegraded. Besonders schön wenn das laufende (teils Prepaid) Reservierungen betrifft.

    Das hat nichts mehr mit seriösen Geschäftspraktiken zu tun.

    1. Und wie du in deinem neuen Artikel schreibst, der Kontakt zum AMB Service ist nutzlos. Dabei gibt es von IHG sogar ein Statement, dass der Status bis zum Ablauf gelten soll. Interessiert dort aber niemanden.

      Freuen sich jetzt eben Hilton und SPG/Marriott über neue Umsätze, denn nur ein Status ist in der Tat fahrlässig ;)

    2. Vielleicht gab’s ja gar nicht mehr so viele Royal Ambassador und von der Mehrheit haben sie sich jetzt entledigt. Warum man das so seltsam und kundenunfreundlich macht verstehe ich nicht.

      Und natürlich funktioniert keine einzige Beschwerde bei Ambassador Services. Die sind nur gut in der Abwehr von jeglichen Anfragen. Hyatt wäre da das positive Beispiel. SPG ist eigentlich auch gut unterwegs. Bei Hilton wird es schon ein wenig holprig.

  2. Ein Grund warum man sich nicht nur auf den Status versteifen solte, was Hotelübernachtungen angeht – die Benefits sind schneller weg oder geändert als man denkt.

    1. Definitiv meine Meinung. Hat man nicht so viele Nächte, sollte man sich immer den besten Status aussuchen. Macht man mehr Nächte, ist es angesagt das bei mehreren Programmen zu tun.

    1. Ich warte schon sehnlichst. Ist für viele Menschen nicht super, aber für Vielreisende echt toll. Die Preise purzeln, die Häuser sind leer und sie bemühen sich. Während der Wirtschaftskrise war es echt toll. Das hört sich zwar crazy an, aber die Promotions waren ja unglaublich.

      Was sich natürlich auch zeigt, ist die Kurzsichtigkeit der Unternehmen. Der nächste Abschwung ist vorprogrammiert, das ist Wissen BWL 1. Semester.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Qatar BUSINESS Amsterdam / Brüssel – Tokyo (Return): 642 Euro
Gebäude, Himmel, Stadtlandschaft, Metropole, Metropolregion, Skyline, Stadtgebiet, Wolkenkratzer, Wahrzeichen, draußen, Turm, Nacht, Stadt, Licht

Qatar BUSINESS Amsterdam / Brüssel – Tokyo (Return): 642 Euro

Das gehört definitiv so nicht

Next
ROYAL AMBASSADOR Downgrade vor ABLAUF des Mitgliedsjahres
Wolke, Gebäude, Himmel, draußen, Aussicht, Wand, Fenster, Berg, Stadt, Balkon, Landschaft

ROYAL AMBASSADOR Downgrade vor ABLAUF des Mitgliedsjahres

IHG ist jetzt bei den Downgrades der Royal Ambassador Kunden noch einen Schritt

You May Also Like