Ein Gerücht geht um: Etihad fusioniert mit Lufthansa?

Text, Beschilderung, Screenshot, Reklametafel, Schild, Leuchtreklame, Reihe

Jetzt wird es spannend! Einem Gerücht nach möchte Etihad mit Lufthansa fusionieren …

lufthansaloungewashington1

Die Gerüchteküche brodelt! Reuters berichtet über Übernahme bzw. Fusionsgespräche von Etihad und Lufthansa:

“Germany’s Lufthansa (LHAG.DE) and Etihad Airways are in talks to possibly merge the two airlines, Italian daily Il Messaggero said in an unsourced report on Tuesday.

According to the paper, managers from both companies have for weeks been examining the possibility of Etihad taking a 30-40 percent stake in Lufthansa via a capital increase reserved for the Abu Dhabi state-owned airline.

In a second step, the two airlines would look at a full-blown merger to create a carrier with 97 million passengers a year, the paper said. It added the parties would meet shortly to speed up the talks.”

Zum Originalartikel von Reuters: Etihad, Lufthansa in talks to merge airlines: paper

Danke: Livefromalounge.boardingarea.com

Kommentare 14
    1. Ich denke die Meldung ist bei weitem übertrieben bzw. aufgebauscht. Etihad wird möglicherweise Anteile an der LH AG erwerben (deutlich unter den erwähnten 30-40 %). Aber Übernahme bzw. Fusion sehe ich da nicht. Ich wüsste auch nicht welchen Vorteil die Lufthansa davon hätte. Außerdem ist nach EU Recht gar nicht gestattet dass Etihad eine Mehrheitsbeteiligung an einer europäischen Fluggesellschaft erwirbt.

    2. Also beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, das Ethiad eine Top Airline!! in eine alte Streikerfahrene abgewirtschaftete marode LH einsteigen bzw. fusionieren sollte.

    3. Naja darüber brauchen wir noch gar nicht nachzudenken. Wie lange dauert der Merger von Marriott mit SPG …

    4. Schaun wir mal, Marriott mit SPG zu vergeichen bzw. umgekehrt, je nach Sichtweise ist jedermans eigene Sache.
      MmN sollte eine der wenigen Top Fluglinien wie Ethiad , die sich schon so schlecht verkalkuliert haben, mit dem welchen CEO??? sich nicht mit einer der schlechtesten Fluglinien Europas einlassen.

    5. Naja, jetzt hat man schon dementiert. Aber eines traue ich mich echt zu behaupten, es wird sich etwas tun. Was auch immer :DD

  1. Fusion sehe ich eher nicht, aber fragt sich, wie es mit den Allianzen laufen wird – evtl. Etihad als Core Star Alliance.

    Spannend auch goodies wie Chauffeur, Platinum in First Lounge, etc. HON gibt´s da sicher nicht für ne Platinum, die gibt´s ja eigentlich sogar einfacher als SEN.

    1. Ich denke beide könnten profitieren. Ein wenig mehr Ordnung für Etihad und ein wenig mehr Großzügigkeit für Lufthansa.

  2. Witzig. Hatte ich es nicht schon bei Dir genau so kommentiert?

    Ich halte dieses Szenario dennoch für unrealistisch. _Die_ deutsche Airline soll mit einem der E3 zusammenarbeiten? Nope.

    Vielmehr muss Etihad sein Geschäftsmodell überdenken.

    1. Also wenn die Marriott Mormonen mit Gay SPG zusammenarbeiten können, dann geht auch das :DD Überspitzt gesagt.

  3. Soweit ich gelesen habe denkt Lufthansa darüber nach Airberlin zu übernehmen. Abgesehen von den kartellrechtlichen Fragen muss sich Lufthansa dann natürlich noch mit dem Anteilseigner Etihad einigen.
    Lufthansa hat aber wohl keine Lust auf die 1 Milliarde Euro Schulden von Airberlin.

    In einem Artikel (Link habe ich grade nicht zur Hand) wurde spekuliert, dass evtl. Etihad die Schulden übernimmt und dafür geringe Anteile an Lufthansa erhält

    1. Sie haben ja schon einen Teil der Strecken und Flugzeuge von Airberlin übernommen. Irgendwas wird passieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Das Qatar Travel Festival geht in Verlängerung!
Flugzeugkabine, Im Haus, Platane Flugzeug Hobel, Wand

Das Qatar Travel Festival geht in Verlängerung!

Der Sale dürfte nicht so laufen, wie geplant

Next
Etihad FIRST Mailand – TOKYO – Deutschland: 3800 Euro
Im Haus, Wand, Flugzeugkabine, Fenster

Etihad FIRST Mailand – TOKYO – Deutschland: 3800 Euro

Etihad hat super First Tickets von Mailand nach Asien aufgelegt

You May Also Like