Die Fragen bekomme ich immer wieder gestellt. Wo gibt es die Fare Rules, die Buchungsklasse und wieviele Meilen bekommt man für einen Flug!

MaldivianKooddooMale6

Level: Easy

Vier Dinge sollte man bei der Buchung eines Tickets kennen:
+ Fare Rules (Ticketregeln)
+ Buchungsklasse
+ Meilenanzahl
+ Beste Meilenausbeute in den verschiedenen Programmen

Wo findet man die Fare Rules (Ticketregeln)?

Mal grundsätzlich erklärt: Ein Ticket wird durch die Ticketregeln (Fare Rules) bestimmt. Möchte man z. B. wissen ob ein Ticket einen Stopover erlaubt, dann steht das in den Ticketregeln. Der Reisezeitraum und Verkaufszeitraum werden definiert. Es werden bestimmte Strecken erlaubt. Es gibt Verbote und Gebote. Außerhalb der Ticketregeln sollte es eigentlich kein Ticket geben. Es sind die Fare Rules so etwas wie die Spielregeln eines Tickets.

Für uns sind diese Regeln sehr interessant. Sieht man z. B. dass drei Stopover kostenfrei erlaubt werden, macht es das Ticket noch interessanter. Man kann ja dann gleich drei Destinationen mitmachen. Auch für die Flugsuche ist das ein wichtiges Detail.

Im Normalfall sind Ticketregeln nicht so schwierig zu finden. Flüge werden im Regelfall bei Google Flights abgebildet. Diese decken sich normalerweise mit Google Matrix. Für die Ticketregeln ist meine Antwort normalerweise: Google Matrix. Es gibt Ausnahmen, aber meistens findet man ein Flugticket auf ITA Google Matrix und das deckt sich wiederum mit dem Suchergebnis bei Google Flights. Schaut man dann bei ITA Google Matrix ins Ticket hinein unter “Fare Rules” bekommt man das Gesuchte geliefert.

Wo findet man die Buchungsklasse?

Ein Ticket wird durch die Buchungsklasse noch näher definiert. Für uns ist der Background relativ egal. Wir wollen nur die Klasse wissen. Auch da ist die Antwort wieder simpel: ITA Google Matrix! Im Ticket steht auch die Buchungsklasse. Gleich direkt bei der Suche.

Wie hoch ist die Meilenanzahl?

Da darf ich auf eine großartige Webpage verweisen: Gcmap.com

Einfach die Airports angeben und die Meilenanzahl wird berechnet.

Wo bekommt man die meisten Meilen?

Auch da wieder ein Verweis auf eine Homepage: Wheretocredit.com

Man gibt die Airline und die Buchungsklasse an und bekommt eine Übersicht der Prozente der Meilengutschrift bei den verschiedenen Partnerluftlinien. Die multipliziert man dann einfach mit der bereits ausgerechneten Meilenanzahl.

Falls ich mal wieder zu faul bin oder ihr bei einem Ticket mal etwas genauer hinschauen möchtet, dann wäre das der klassische Weg. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber auf weite Strecken kommt ihr so durch.

MaldivianKooddooMale1