Diese Mär vom kostenlosen Upgrade ist wie ein Fluch. Irgendwer hat diese Story erfunden und sie wird erzählt und erzählt und erzählt und stimmt nicht …

QatarA380First

Dieses Märchen vom kostenlosen Upgrade findet man immer wieder. Man bedient da irgendwie den Traum des Reisenden in der Economy. Vielleicht werde ich doch auserwählt in der Business oder First zu fliegen. Vielleicht kann man das sogar beeinflussen. Es gibt dann Beiträge und YouTube Videos dazu, wie man eben von der Economy kostenlos in die Business kommt. Ein wenig Bauernfängerei ist da immer dabei.

Bei einer österreichischen Deals Seite bin ich wieder auf so einen Artikel gestoßen:

“Tipp 1: Gute Chancen auf ein Upgrade haben vor allem Einzelpersonen, die nicht mit der Familie oder Freunden reisen. Es kann öfter mal der Fall sein, dass noch genau ein einzelner Platz frei ist.
Tipp 2: Ob ihr es glaubt oder nicht: Auch auf Kleidung oder akademische Titel wird bei einem Upgrade geachtet. Wenn ihr also auf ein Upgrade aus seid, solltet ihr nicht eure bequemste Jogginghose für den Flug anziehen, sondern trotz bequemer Kleidung noch einen gewissen Stil vorweisen.
Tipp 3: Geburtstagskinder und Verliebte vor! Wenn ihr Geburtstag habt oder auf dem Weg in eure Flitterwochen seid, erwähnt das ruhig am Check-In. Oftmals werden solch besondere Ereignisse berücksichtigt.
Tipp 4: Lächeln nicht vergessen! Wenn ihr stets freundlich seid und lächelt, wird man sich im Falle eines Upgrades an die freundlichen Passagiere erinnern. Freundlichkeit zahlt sich immer aus, auch beim Reisen.
Tipp 5: Auf das Schicksal hoffen! Was erstmal sehr hoffnungslos klingt, hat vielen Passagieren schon ein kostenloses Upgrade beschert. Ob eine überfüllte Economy Class oder eine Maschine, die ausgetauscht wurde und so plötzlich mehr Sitze in der Business Class bietet – das ist alles schon vorgekommen! Allerdings, seien wir mal ehrlich, kann man sich darauf natürlich nicht verlassen.”

 Der Beitrag bei Urlaubsguru: KOSTENLOSES UPGRADE IM FLIEGER ECONOMY BUCHEN, BUSINESS FLIEGEN

Bereits beim Titel sollte man schon aufhören zu lesen, aber überprüfen wir mal die Punkte.

Tipp 1: Ja, stimmt. Ein Einzelreisender ist interessanter herumzusetzen als Leute in einer Gruppe.
Tipp 2: Nein, definitiv NO! Ihr könnt mit dem Bikini oder der grindigsten Jogginghose fliegen. Das für ein Upgrade vollkommen irrelevant.
Tipp 3: Nein! Euer Geburtstag oder whatever ist den Mitarbeitern aber sowas von egal. Die müssen täglich hunderte Leute in der Stunde abfertigen. Was wollen die dann mit dem Geburtstag. Die Mitarbeiter möchten einfach nur ihre Arbeit machen und das mit sowenig Aufwand wie möglich.
Tipp 4: Stimmt nicht! Ihr könnt der größte Trottel sein, das Upgrade passiert oder auch eben nicht. Dafür gibt es andere Gründe. Freundlichkeit würde ich immer empfehlen. Das gehört sich zwischen Mitmenschen, aber für ein Upgrade irrelevant.
Tipp 5: Ja, funktioniert.

Wie bekommt man kostenlose Upgrades?

1.) Bestimmte US Airlines bieten standardisierte Upgrades in den USA. Um die zu bekommen, braucht man einen hohen Elite Status bei diesen Airlines.

2.) Man kennt jemand. Das ist von Airline zu Airline unterschiedlich, aber letztlich funktioniert das weitgehend bei jeder Fluglinie. Es ist immer nur die Frage, reicht der Einfluss des Bekannten aus, um ein Upgrade zu erschaffen. Bei manchen Airlines ist man schon als Verwandter des Captain dabei, bei anderen ist das schwieriger. Gerade die arabischen Airlines lieben ihre Bussi Bussi Upgrades.

3.) Upgrades aufgrund einer Überbuchung: Da wird bei den Airlines normalerweise nach Buchungsklasse und Status beim Meilenprogramm vorgegangen. Man setzt einfach nach internen Regeln der Airline die Leute vor.

4.) Faulheit der Mitarbeiter: Irgendwer ist aufgetaucht und man braucht jemanden für ein Upgrade. Dann nimmt man irgendeinen Fluggast und setzt den um. Da ist es vollkommen egal, wer man ist.

5.) Deals: Man lässt sich umbuchen weil der Flieger schon übervoll ist und dafür handelt man ein Upgrade aus. Das kann mitunter funktionieren.

Letztlich sind alle Upgrades die nicht schon durch Status, Buchungsklasse oder Bekanntschaft zu Leuten begründet werden, einfach nur zufällig.

Wer sich solche Ratgeber reinziehen möchte, bitte hier:
Die 10 besten Tipps für ein kostenloses Flug-Upgrade
9 TRICKS, WIE MAN EIN KOSTENLOSES UPGRADE IM FLIEGER KRIEGT

QatarFirstBangkokDoha3