Qatar Airways ist beim Embargo nicht mehr so ganz optimistisch :/

Kunst, Wand, Im Haus, Symmetrie, Treppe, Architektur, Infrastruktur, Decke, Boden

Qatar Airways hat am Beginn des Embargos munter Tickets für Abflüge in ein paar Tagen verkauft. Jetzt ist man scheinbar ein wenig skeptischer …

Kunst, Wand, Im Haus, Symmetrie, Architektur, Boden, Decke

Vor einem Monat haben sich Saudi Arabien, VAE, Bahrain und Ägypten (mit irrelevanten Mitläufern) gröber von Qatar ans Bein gepinkelt gefühlt. Sie haben daraufhin den Luftraum nach Doha gesperrt und den Überflug von Qatar Airways unterbunden. Für Qatar Airways war das überraschend und eine extreme Maßnahme.

Das hatte ich hier schon ausführlich:
Qatar wird ausgehungert – Al Baker erklärt sich
Qatar wird ausgehungert! Jetzt haben die VAE den ganzen Flugraum nach Doha gesperrt
Qatar wird ausgehungert! Qatar Airways bleibt optimistisch!
Qatar wird ausgehungert! Qatar Airways neue Flugrouten …
Qatar wird ausgehungert! UPDATE!
Qatar wird ausgehungert! Keine Flüge von Etihad! Luftraum für Qatar Airways gesperrt!

Qatar Airways blieb relativ optimistisch. Man hat am 06.06. Flüge für den 10.06. verkauft. Die Geschichte selbst haben die umliegenden Staaten am 05.06. gestartet. Das hat man schön so weitergemacht und relativ kurzfristig immer noch Tickets ausgestellt.

Jetzt hat man scheinbar eine eher pessimistischere Sicht der Lage gewonnen. Die nächsten Flüge in der ganzen Region (Saudi Arabien, VAE, Ägypten) mit Qatar Airways sind ab 29.10.2017 wieder buchbar. Dann hoffen wir, dass sich diese Story mit Ende Oktober gelegt hat.

Kommentare 17
    1. Das Embargo betrifft ja eigentlich nur die speziellen Länder. Die Connections nach Europa oder Asien sind bis auf eine andere Flugroute nicht betroffen.

  1. Wird eine längere Geschichte. QR stellt sich zumindest darauf ein. Quelle ist eine Freundin, die direkt bei QR in Doha arbeitet.

    1. Wenigstens verkaufen sie keine Tickets mehr. Das ist ja mühsam, Tickets zu verkaufen und sie dann nicht fliegen zu können. Bis man dann einen Refund bekommt, das dauert ja.

  2. Und plötzlich werden nach Google Flights regionale Business Class-Routen in den Oman als First Class-Tickets ausgestellt (gab es bisher ja nur in die Embargo-Länder). Scheint so, als wäre nix mehr los in der Al Safwa-Lounge.

    1. Das muss gespenstisch sein. Die paar A380 First Passagiere verlaufen sich dort ja. Eigentlich ist die Lounge gerade ja für diesen Markt gedacht gewesen.

    2. Genau, schließlich hat QR ja in den paar A340-Maschinen die First ausgebaut und durch Business ersetzt, so dass nun nur noch die zwei handvoll A380 mit einer “echten” First blieben. Vielleicht flieg ich mal runter und schaus mir an. MCT-BKK return wird gerade für rund 1000 Euro angeboten :)

    3. Direkt bei Qatar Airways für Flüge mit Abflug ab sofort bis Ende November 2017 (MCT-DOH-BKK). Google Flights bildet diese ab. Bedenkt man, dass QR zusätzlich das Stopover-Package “+Qatar” mit kostenfreiem Visum und Übernachtung anbietet (leider nur bis 30.09. Buchung muss bis 31.08. erfolgt sein), mehr als nice :)

    4. Die Segmente MCT-DOH bzw. DOH-MCT buchen dabei in First (A), DOH-BKK return in Business (R)

    5. Ich bin gerade in Dubai. Die haben nicht nur die Qatar Airways Page gesperrt. Die Tickets dürften auch Point of Sale Restriction drinnen haben. Ich muss da einen Umweg nehmen.

    6. Achso, fliegen sie überhaupt gerade den A380 F nach BKK? Aber interessant. Danke!

  3. Die Page gesperrt ist schon eine krasse Sache… Der A380 scheint nur vereinzelt als QR830 eingesetzt zu werden im Wechsel mit einer 777. Mittwoch, Donnerstag, Samstag, Sonntag habe ich Routen gefunden. Mit etwas Glück findet auch kein Typentausch statt. Retour wäre QR831. Achtung: nur der Zubringer MCT-DOH bucht in Regional “First” und verschafft den Zutritt zur Al Safwa Lounge. Nach BKK und retour ist das Ticket Business. Mit Qmiles/Points oder Status sollte aber ein Upgrade auf der Strecke derzeit gut machbar sein :) Viel Glück und gute Reise und danke für deinen tollen Blog!

    1. Wirklich interessante Story. Aber dann könnte man auch gleich von Venedig fliegen. Die Tickets nach Bangkok von dort kosten auch wenig und ein Upgrade mit Meilen machen. Würde man sich den Umweg nach Muscat ersparen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Die Swiss / Lufthansa First Preise ab London sind eigentlich nur mehr crazy!
Gebäude, Metropole, Stadtlandschaft, Metropolregion, Wolkenkratzer, Stadtgebiet, Skyline, Stadtzentrum, Nacht, draußen, Turm, Stadt, Licht

Die Swiss / Lufthansa First Preise ab London sind eigentlich nur mehr crazy!

Die Swiss First Sale Angebote sind in eine Verlängerung gegangen

Next
8000 Alitalia Meilen mit EINEM Europa Flug
Platane Flugzeug Hobel, Flugreise, Verkehrsflugzeug, Fahrzeug, Airline, Transport, Flughafen, draußen, Düsentriebwerk, Düsenflugzeug, Flugzeugtriebwerk, Luftfahrt, Luftfahrttechnik, Dienstleistung, Flugzeug, Landeklappe, Flugplatzvorfeld, Schmalrumpfflugzeug, Luftfahrthersteller, Gelände, Jet, Sitzen, Groß, Runway, halten, Asphalt, Motor, airbus

8000 Alitalia Meilen mit EINEM Europa Flug

Alitalia möchte uns mit Meilen zum Buchen überreden

You May Also Like