Etihad streicht gerade das eigene Programm zusammen. Für Flüge auf Etihad Partner Airlines darf ein Gold oder Platinum nicht mehr in die Business oder First Lounge …

Etihad verfolgt gerade seltsamstes Cost Cutting:
Etihad “verbessert” Etihad Guest – Es wird schlechter!
Keine Amenity Kits mehr in der Etihad Business?
Kein kostenloses Rasierservice in der Etihad Arrivals Lounge mehr
Etihad schließt den Spa in der Lounge in London

In den nächsten Monaten wird Etihad Guest umgebaut (Etihad “verbessert” Etihad Guest – Es wird schlechter!). Darüber hat Etihad informiert. Bitter ist natürlich die neue Gültigkeit von Gold und Platinum von einem Jahr statt zwei Jahren. Auch an den Meileneinlösungen möchte man drehen. Genaue Details gibt es aber noch keine.

Schon jetzt hat man den Lounge Zugang für Gold und Platinums von Etihad Guest reduziert. Svenblogt.boardinarea.com hat ausgegraben, dass man nun für die First und Business Lounge auf einem Etihad Flug sein muss.

“Entitled to one guest except in Jet Airways lounges. oneworld and SkyTeam Lounges excluded. Etihad Guest Gold members will have access to the Business Class Lounge in Abu Dhabi International Airport when travelling in Economy on Etihad Airways operated flights. On all other Etihad Airways Partner operated flights they will have access to Al Reem Lounge.First Class lounge access in Abu Dhabi is only available for Etihad Guest Platinum Members when travelling on Etihad Airways operated flights.”

Zur Etihad Guest Partner Airways Page: Now your loyalty is rewarded across eight airlines

Ist man auf einem Flug einer Partner Airline darf z. B. ein Etihad Platinum nur mehr in die Al Reem Lounge. Früher war es noch die First Lounge.

Gilt das jetzt auch für die Etihad Partner (z. B. Airberlin Platinum)?

Den Lounge Zugang in Abu Dhabi gab es ja für alle Etihad Partner Airlines. So konnte z. B. ein Airberlin Platinum ja damit in die First Lounge in Abu Dhabi.

Auf der Page von Airberlin findet sich sogar noch die alte Seite (eigentlich klar oder?): Premium Airline Partner Etihad Airways

Auf Vielfliegertreff gibt es schon Berichte über die Verweigerung des Zutritts zur First Lounge mit Airberlin Platinum Status: An welchen Flughäfen kommt man noch in die Lounge und in welche?

Eine genaue Regelung findet sich aber noch nicht. Da wird es aber stärkere Änderungen geben. Sind wir gespannt.