Patan Durbar Square mit den Palästen und Tempelanlagen ist definitiv ein Must-See im Kathmandutal …

Patan, Kathmandu und Bhaktapur waren mal drei Königreiche und in der wirren Geschichte des Kathmandu Tals immer Residenzstädte verschiedenster Könige.

Immer gibt es einen sogenannten “Durbar Square”. Meint eigentlich Paläste, Brunnen und Tempel an einem Platz. Heute liegt Kathmandu Durbar Square und Patan Durbar Square in der Stadt Kathmandu. Von zwei unterschiedlichen Städten kann man jedoch nichts mehr erkennen. Sie sind ein Ballungsraum.

Bhaktapur Durbar Square ist echt nice, beschaulich und sehr gut erhalten (Die wunderschöne Altstadt von Bhaktapur (Kathmandu Tal)). Hier in Patan ist der Durbar Square von der Stadt Kathmandu bereits umzingelt und fast schon bedrängt. Trotzdem ist die historische Anlage wunderschön. Patan Durbar Square sollte schon auf der Liste der Ziele im Kathmandu Tal stehen.