Eine inoffizielle Status Challenge (Match) von Topbonus zu American Airlines

Text, Schild, Beschilderung, Poster, Banner, Werbung, Im Haus

American Airlines hat schon länger eine inoffizielle Status Challenge laufen. Für Topbonus Kunden könnte die nun interessant sein …

Text, Schild, Beschilderung, Poster, Banner, Werbung, Im Haus

Die American Airlines Status Challenge gibt es ja schon ewig und auf Flyertalk eine riesige Diskussion darüber: HELP DESK & FAQ: AAdvantage Elite Status Challenge (Gold and Platinum)

Die Geschichte ist eigentlich easy, wirkt aber ein wenig kompliziert. Man meldet sich bei American Airlines (aadvantage.customer.svc@aa.com oder das Kontaktformular) und bittet um eine Status Challenge.

Frankfurtflyer.de hat es gemacht und einen sofortigen Match auf das gleiche Oneworld Level von Topbonus bekommen. Für die Challenge gibt es folgende Regeln:

“Dabei gelten folgende Werte für die Challenge, welche binnen 3 Monaten erfüllt werden müssen:
AAdvantage Gold: 7.500 EQM oder 8 Segmente und 1.000 EQD
AAdvantage Platinum: 12.500 EQM oder 16 Segmente und 2.000 EQD
AAdvantage Executive Platinum 35.000 EQM oder 40 Segmente und 4.000 EQD”

Effektiv kann man sagen, dass der Status scheinbar gleich auf das selbe Level wie von Topbonus gebracht wird. Topbonus Gold wird AAdvantage Platinum und Topbonus Platinum wird AAdvantage Platinum Executive. Die Status Match Gebühr, die man normalerweise berechnet, scheint zu entfallen.

Ein wenig dürfte es wie beim Kuhhandel zugehen. Bei der Status Challenge Geschichte kann man auch pokern und eine höhere Status Challenge erbitten.

EQMs und EQDs

Es gilt dann die Elite Qualifying Miles und Elite Qualifying Dollars zu sammeln. Das ist eine kleine Wissenschaft.

Eine große Diskussion über die EQDs auf Flyertalk besteht schon länger: GUIDE: Earning EQD / Elite Qualifying Dollars on AA & partner airlines (2017 on) …

Der beste Weg dürften die Partnerairlines darstellen. Die EQDs und EQMs werden dort nach fixen Sätzen (ausgehend von den geflogenen Meilen) berechnet und nicht nach eigentlichem Umsatz.

Zu den Partner Airlines (mit den jeweiligen Berechnungsschlüsseln für die Airlines und ihre Buchungsklassen): Earn and redeem miles with our partner airlines

Nehmen wir die beliebten Sale Angebote mit Qatar Airways. Hier sammelt man in der untersten Business Buchungsklasse 1,5 EQMs und 20% EQDs (berechnet von den Meilen). So kann man relativ easy viele EQMs und EQDs sammeln.

Qatar Business Sofia – Singapur (Return) kommt gerade auf 900 Euro. Das bringt 17 500 EQMs und 2 390 EQDs. Genug für die Challenge zu Platinum.
Qatar Business Stockholm – Auckland (Return) beläuft sich mit dem Sale auf ca. 1 450 Euro. Mit 35 650 EQMs und 4 750 EQDs hat man genug gesammelt für AAdvantage Executive Platinum.

Zum Qatar Sale: Der gute Stoff beim Qatar Business Sale!

Kommentare 4
  1. Spannend, Ich musste Ende August noch USD 240 für die Challenge bezahlen und hab den Status (executive) nicht sofort bekommen – erst nach erfolgreichen challenge.. für USD 400 oder so wäre der Status instant gewesen…. sollte in 2 Wochen die EQDs und EQMs beisammen haben…

    1. Ich schätze mal die sind bei Topbonus großzügiger. Aber wenn man das auf Flyertalk so durchliest, ist das wie auf dem Basar. Da ist scheinbar viel Spielraum.

    2. war auch TB Gold…aber für 240 bis Ende Januar 19 OW Sapphire ist OK… Flüge waren sowieso gebucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
100% Lifemiles Transfer Bonus
Im Haus, Wand, Inneneinrichtung, Vase, Kunst, Mobiliar, Couch, Zimmer, Boden

100% Lifemiles Transfer Bonus

Lifemiles gibt gerade 100% Bonus beim Transfer von Meilen

Next
14 Stunden Lufthansa First Class um 480 Euro – Eine geile Geschichte eines Lesers

14 Stunden Lufthansa First Class um 480 Euro – Eine geile Geschichte eines Lesers

Einer meiner Leser hat mir gerade eine extrem coole Geschichte geschrieben

You May Also Like