Hier mal ein kleiner Text, was die Vorteile von Royal Ambassador wirklich bedeuten. Die Zitate sind direkt aus dem Booklet für Royal Ambassadors.
„Guranteed room upgrade. Enjoy an immediate upgrade to an executive room, club room or suite each time you stay. Upgrade will be assigned at check-in.“
Hört sich mal gut an, aber in der Praxis ist es schwierig. Nicht von ungefähr gibt es einen eigenen Thread bei Flyertalk, der um Upgrades für Royal Ambassadors geht. Also es kann ein ganz tolles Upgrade sein, oder man bekommt irgendein Zimmer und die Upgrade Politik von Royal Ambassador wird beim Check-in gar nicht wahrgenommen. Intercontinental dürfte seine Hotels da nicht ganz unter Kontrolle haben und beim Einchecken kommt man sich oft wie auf einem Basar vor, wenn man auf das Upgrade bestehen muß, um nicht in irgendeinem Zimmer zu landen.
„Complimentary mini-bar. Stay refreshed with free beverages.“
Eigentlich ein ganz cooles feature von Royal Ambassador. Die meisten Hotels geben sogar die Snacks dazu. Aber es ist das auch alles nicht ganz klar und beim Einchecken muß man immer nachfragen, was eigentlich das Hotel unter freier Minibar versteht. Manchmal werden irgendwelche Flaschen, die im Zimmer verstreut stehen, ausgenommen. Ganz schlecht hat man es getroffen, wenn sowieso eine freie Minibar im Zimmer ist, die ist dann aber meistens sehr beschnitten. Auch eine häufige Praxis ist es die Minibar eines Royal Ambassador Zimmers einfach auszuräumen, sodaß die Auswahl beschränkt ist. Das merkt man dann, wenn man eine Zimmerwechsel hat. Freie Minibar hört sich am Papier toll an, aber in der Realität verzerren es doch einige Hotels gewaltig.
„Complimentary weekend night. The enclosed weekend certificate is valid at the InterContinental Hotels & Resorts property of your choice.“
Diese Weekend-Gutscheine waren noch toll, als man jede Rate buchen konnte. Dann hat man aber vor mehr als einem Jahr diese Möglichkeit abgestellt und man musste über die Homepage buchen. Die Rate für den Weekend-Gutschein ist meistens die Best Flexible Rate. Der Gutschein ist immer ohne Frühstück. Wenn die Hotels eine Luxury Weekend Rate anbieten (die mit Frühstück ist), ist es gleich teuer, wie mit dem Weekend-Gutschein die Nächte zu buchen. Nur beim Weekend-Gutschein eben ohne Frühstück.
„Fresh fruit and mineral water. Refreshments will be waiting in your room upon arrival, with water replenished daily.“
Auch da gibt es wieder eine riesige Bandbreite. Manche Hotels meinen, dass ein Apfel als frische Früchte gelten kann. Andere Hotels stellen einen Früchtekorb ins Zimmer. Beim Wasser gibt es meinerseits keine Kritik, ja Wasser schaffen weitgehend alle Hotels.
„8 a.m early check-in. You will never have to wait to refresh after your journey as your room will be ready for you at 8 a.m.“
Auch das ist für einige Hotels schwierig. Wenn das Zimmer noch nicht frei ist, versucht man sich durch das Angebot im Club zu frühstücken aus der Affäre zu ziehen. Aber ich habe auch schon häufiger gewartet. Ersatzzimmer gab es nie. Ja und da wären wir bei noch einem Punkt: Was soll man dann eigentlich tun, wenn ein Hotel das Zimmer um 8:00 nicht freigibt.
„4 p.m. late check-out. Evening flight? Extent your check-out as late as 4 p.m.“
Gut das ist nicht schwer das zu bekommen. Ich gehe einfach bis 16:00 nicht aus dem Zimmer raus.
„Guranteed room availability. Contact us as little as 24 hours before your day of arrival, and we will have a room waiting for you.“
Das habe ich noch nie ausprobiert, nur frage ich mich, gilt dann auch die Upgrade-Politk?
„Instant Check-Out. Upon your request, we will prepare your account in advance, so you can collect your receipt as you leave.“
Die Kette hat alle Kreditkarteninfos und einen kompletten Status von mir und trotzdem auch bei Prepaid Stays funktioniert das mit Instant Check-Out meistens nicht.
„Instant Check-in. We will have everything ready for you, so you can get settled in straightaway.“
Bei den meisten Check-ins bei Intercontinental Hotels ist man fast überrascht, dass da ein RA steht und jetzt ein Zimmer mit upgrade bekommen soll. Wirklich ganz selten ist der Frontdesk mit den Richtlinien der Kette vertraut und das führt aber dazu, dass von einem Instant Check-in nicht mal zu träumen ist.
„Complimentary newspaper. We will deliver your choice of more than 150 newspapers each morning (where available)“
Ok, dass ich europäische Zeitungen in Staaten wie China nicht bekommen, ist klar. Die Zeitungsgeschichte schaffen die Hotels nicht so gut wie das Wasser am Zimmer. Meistens wechselt es von Tag zu Tag, ob und welche Zeitung man bekommt.
„One complimentary Pay-TV film per stay. Your first film is always on us.“
Funktioniert.
„Always at your service. Service centre …“
Mit der Royal Ambassador Service Hotline ist es so eine Sache. Ja man kann Zimmer buchen und die Damen und Herren dort sind ausgesprochen höflich. Diese Hotline hat aber z. B. keinen technischen Zugang zu den Priority Club Angelegenheiten. Also wenn z. B. eine Buchung verloren geht muß man sich durch die Priority Club Hotline quälen. Die Öffnungszeiten der Service Hotline von Royal Ambassador sind auch sehr eingeschränkt, also kein Wochenende.
Den Schluß dieses Posts möchte ich mit einem Zitat eines Managers bei einem meiner letzten Stays machen: „Sie wissen Royal Ambassador erfährt gerade eine große Veränderung.“ Ich weiß nicht, ob er meinte zum Positiven oder zum Negativen.