In den VAE gibt es enorm viele Hotels, ein wahres Eldorado für Fans von Hotelketten. Hyatt Capital Gate (Review) und Park Hyatt Abu Dhabi (Review) fand ich bei meinem letzten Aufenthalt ganz gut, aber das St. Regis (Review) hat es mir angetan. Das St. Regis liegt in der Stadt, hat aber mehrere Pools und einen Strandabschnitt. Es verbindet irgendwie urbanes Leben mit Entspannung.
Ich bin echt spät gekommen. Man hat eigentlich nicht mehr mit mir gerechnet. Die Dame war ein wenig müde und verschlafen, aber das ist bei einer Nachtschicht und dieser Uhrzeit vollkommen verständlich. Auf diese Reservierung hatte ich ein SPG 50nights Upgrade draufgelegt, es war also alles klar und eine Suite reserviert. Der Check-in war komplett problemlos. Sie hat auch akzeptiert, dass ich mich im Hotel auskenne. Trotzdem wollte sie mir aber unbedingt einen Butler zur Seite stellen, aber den habe ich früh Morgens abgelehnt. Ich bin auch zu dieser Uhrzeit noch räumlich und zeitlich orientiert. Spaß beiseite, alles ganz chillig, alles ganz freundlich.
Das Hotel ist SPG Platinums gegenüber sehr grozßzügig und es gibt immer eher die schöneren Suiten. Auch in diesem Fall war es ein Upgrade in eine St. Regis Suite. Da war ich ganz dankbar, weil man hat doch mehr Platz als in einer Junior Suite.
Die Suite war sehr in Ordnung, groß, schön wohnlich eingerichtet. Alles in diesen hellen Farben zu halten ist natürlich eine Aufgabe für die Instandhaltung, aber die Suite war in einem guten Zustand.
Ein großer Pluspunkt ist die Lage. Das Hotel liegt direkt an der Corniche, in der Mitte der Stadt. Klar, Abu Dhabi ist eine Stadt der Taxis. Ein öffentlicher Verkehr ist nicht existierend. Aber es ist eben ein Unterschied ob man 40 Minuten im Taxi verbringt, oder nur 10 Minuten.
Für das Hotel spricht auch die Infrastrukur. Es gibt einen Beach Club, mehrere beheizte Pools und ein gutes Fitnesscenter. Die Pools haben aber manchmal schon einen Belagerungszustand von sehr vielen Gästen. Vielleicht noch einen Pool eröffnen, Platz hätte man ja.
Ein massives Problem des Hotels ist die teilweise schlechte Verarbeitung des Gebäudes. Das Hotel ist jung, muss aber derzeit renoviert werden. Und man merkt das wirklich, vieles ist nicht ordentlich gemacht. Die Schrauben an Türen sind locker, die Klimaanlagen haben Wasserflecken gemacht, manche Türen sind defekt, es gibt bereits abgewohnte Stellen. Im deutschsprachigen Raum hätte eine Baufirma das Hotel so nicht übergeben können, man hätte wahrscheinlich die Firmenzentrale angezündet und den Baumeister geteert und gefedert. Aber so ist es eben. Gut ist, dass man das Hotel gerade renoviert und ausbessert.
Fazit: Ich bleibe dabei, ein durchwegs empfehlenswertes Hotel in Abu Dhabi mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis.