Budapest ist ein touristischer Geheimtipp, die Hotels sind günstig und die Stadt atemberaubend. Mein Lieblingshotel ist das Intercontinental. Nicht nur wegen meiner IHG Royal Ambassador Mitgliedschaft, klar das ist natürlich ein Argument, sondern wegen der absolut unüberbietbaren Aussicht.
Der Check-in war sehr flott und freundlich. Ich bin immer erstaunt, wie langsam bei anderen Kunden ein Check-in sein kann. Bei einem Royal Ambassador wird an der Rezeption die Geschwindigkeit hochgedreht. Die Zimmerkarten sind vorbereitet, Austausch der Kreditkarte, hat sich etwas geändert, nein und los geht es ins Zimmer. Das ist innerhalb von Minuten erledigt und das gefällt mir sehr gut. Gerade bei Hotelmaschinen, das Intercontinental Budapest ist ja so etwas, funktionieren die Rezeptionen ja erfahrungsgemäß sehr gut und schnell.
Das Royal Ambassador Upgrade war bei diesem Aufenthalt eine Suite in einer der höchsten Etagen. Diese Suiten gefallen mir extrem gut. Man ist am Ende des Hotels (= leise), ganz oben (= super Aussicht) und hat ein größeres Badezimmer als in den Zimmern und übrigen Suiten. Die Suite war gut gepflegt und perfekt sauber. Wie die meisten Suiten hat auch diese Suite zwei getrennte Klimaanlagen gehabt. Man konnte also die Aircondition im Schlafbereich abdrehen und nur die im Wohnzimmer laufen lassen. Die Royal Ambassador Recognition ist in Budapest sehr nett: Es gibt eine volle Minibar kostenlos, schnelles Internet, Geschenke, Obst, Getränkegutscheine für die Bar, leider keinen Club Zugang. Also man muss sich entscheiden, entweder Club Zugang oder Suite. Der Club ist zwar gut, aber in Budapest nette Restaurants zu finden nicht wirklich sehr schwer.
Das Intercontinental Budapest ist sicher kein Boutique Hotel. Es ist eine straff gut geführte Hotelmaschine. Mir persönlich gefallen solche Hotels. Aufgrund der vielen Zimmer gibt es, wenn etwas nicht so gut passt, die Möglichkeit umzuziehen. Die Restaurants sind gut besucht und es tut sich dort etwas. Die Hardware (Fitnesscenter, Pool, Garage) funktioniert einwandfrei.
Fazit: Tolle Royal Ambassador Recognition, in einer wunderbaren Stadt in einem schönen Hotel.
Gibt es bei IHG irgendwelche Optionen den Status durch KK/Fast-Tracks wie bei Hilton/Hyatt/Accor etc zu erreichen? Bzw. zählen Buchungen über Point Breaks als Stays?
Nein, der Zugang zu Royal Ambassador wird sehr restriktiv gehandhabt. IHG Platinum gab es als Status Match, soweit ich mich erinnern kann, aber wie das jetzt mit IHG Spire Elite gehandhabt wird, keine Ahnung. Nein, Point Breaks zählen nicht. Es sei denn bei der Eingabe vertippt sich der Mitarbeiter, dann zählt es, aber das ist dann eigentlich ein Fehler. Auch eine Best Rate zählt nicht, wiederum außer wenn sich ein Mitarbeiter vertut. Also man muss 60 Nächte in IHG Hotels verbringen, 20 davon in 3 verschiedenen Intercontinental Hotels. Aber Achtung: Friends and Family zählt auch nicht. Bei stark reduzierten Zimmerpreisen macht IHG auch mitunter Probleme und möchte den Aufenthalt nicht zählen. Früher war der Einstieg leichter, da gab es noch die Einladungsgutscheine. Die wurden gut auf Ebay gehandelt, meine Familie hat sich immer gefreut. Diese Gutscheine wurden aber vor einem Jahr aufgelassen.