Es gibt Hotels in Airports und an Airports. Hotels in Airports (Transit Hotels) können natürlich aufgrund der Lage nicht so viel liefern. Das wollen sie aber auch nicht. Man soll ein wenig Ruhe finden können. Eher sind sie Stundenhotels für einen anderen Zweck. Hotels an Airports möchten schon ein echtes Hotel sein. Sie sind aber so eine Sache. Meistens sind sie nicht wirklich berauschend. Die Zweckmäßigkeit steht im Vordergrund, somit auch nicht so mein Fall. Ich mag es eher opulent oder stylish. Ich ziehe eine lange Anreise in eine Stadt einem Aufenthalt an einem Flughafen vor. In einem Hotel in einer Stadt kann man rausgehen und wenn man nicht schlafen kann ist man nicht in einem Zimmer gefangen, denn was kann man wirklich an einem Flughafen machen?
Es gibt sehr gute Airport Hotels. Das Le Meridien am Airport Cairo (Review) hat mir super gefallen. In der dreckigen und lauten Stadt Cairo erwartet man eigentlich nicht, dass eines der besten Hotels am Flughafen steht. Auch in Dallas steht laut Tripadvisor das beste Hotel der Stadt am Airport. Das Grand Hyatt DFW (Review) ist der Favorit bei diesem Bewertungsportal. Auch mir hat das Grand Hyatt DFW sehr gut gefallen. Beide Hotels würde ich sofort wieder buchen.
Das absurdeste aber beste Airport Hotel ist jedoch das Sheraton Full Moon Resort auf den Malediven. Das Sheraton will zwar kein Flughafen Hotel sein, ist es aber. Die Lage des Flughafens auf Male ist ja sehr speziell. Der Flughafen nimmt eine eigene Insel ein, es haben ein paar Flugzeuge Platz und es gibt ein kleines Flughafengebäude. Das war’s. Jetzt muss man sich aber schon die Art des Tourismus auf den Malediven vorstellen. Sehr viele Menschen geben in sehr teuren Hotels sehr viel Geld aus. Bei einer Reise auf den Malediven ist man aber immer auch sehr wetterabhängig. Wenn gerade ein Tropensturm über die Inseln fegt, dann kann ein Transfer in ein weit entferntes Resort schwierig werden. Die Inlandsflüge sind auch oft mit der Ankunft der internationalen Flüge nicht vollkommen synchronisiert (können sie natürlich auch nicht sein). Man verbringt dann mitunter sicherheitshalber eine Nacht auf Male in einem Hotel mit oft fragwürdiger Qualität.
Vielen ist aber die Lage des Sheraton Full Moon Resorts nicht klar. Es ist zwei Kilometer von der Flughafeninsel entfernt. Beim Landeanflug fliegt man über das Sheraton Full Moon Resort. Eigentlich ist das ein Flughafenhotel. Es bietet auch einen 24Stunden Shuttle mit dem Speed Boot zum Flughafen und die Fahrt dauert nur einige Minuten. Vielleicht möchte man das gar nicht so bewerben, da viele Gäste ja wahrscheinlich ruhige einsame Inseln auf den Malediven bereisen wollen. Das Sheraton ist aber definitiv keine ruhige Insel. Man sieht sogar auf die Hauptinsel Male rüber und man sieht den ganzen Tag die Flugzeuge landen und starten.
Dieses Flughafenhotel ist nicht ganz günstig, auch der Transfer kostet nicht einige Dollar, aber wenn man schon auf die Malediven fliegt, dann sollte das alles Stil haben. Man kann nicht ins Park Hyatt (Review) fliegen und dann bei der Anreise in einer Pension in Male schlafen. Das Sheraton Full Moon ist ein sehr großes und gut ausgestattetes Resort gleich neben dem Flughafen. Meine Ocean Villa hat gut gefallen. Nach einem Flug ein Bad im Meer zu nehmen und mit Stachelrochen zu beobachten hat etwas.
Mein Bericht über das Sheraton Full Moon Resort: Review