Nicht jede Error Fare ist wirklich eine Error Fare

Text, Screenshot, Software, Zahl, Webseite, Computersymbol, Schrift, Betriebssystem, Website, Display, Büroanwendungssoftware

Diese Woche hat der geschätzte Blog Secretflying.com über eine vermeintliche Error Fare geschrieben: **EXPIRED** ERROR FARE: FIRST CLASS FROM UKRAINE OR BELARUS TO THE MIDDLE-EAST FROM ONLY £79 RETURN

Kurze Zeit später wurde Entwarnung gegeben:

„**EXPIRED**
We’ve expired the deal as the evidence strongly suggests that these flights are in economy but were mislabelled by the OTAs as First.“

Eine Error Fare bezeichnet normalerweise ein zu günstig verkauftes Ticket. Dieses Phänomen kann unterschiedliche Gründe haben. Entweder vergisst man eine 0. Oder eine Währung hat eine starke Entwertung gehabt. Oder man vergisst die Steuern und Gebühren. Oder die Ticketregeln werden irgendwie von den Systemen falsch interpretiert. Oder aber man möchte Aufmerksamkeit und streut bewusst Tickets zur Einführung eines neuen Produktes (so Aeroflot damals bei der neuen 777).

Wo es aber ein Produkt gar nicht gibt, kann es auch eine Error Fare gar nicht geben. Ich kann auch einen Fernseher mit 15 Metern Diagonale verkaufen, aber er ist noch nicht entwickelt, noch kann man ihn kaufen.

So passiert das alle paar Wochen mit bestimmten Tickets. Ein Ticket wird durch Ticketregeln und Buchungsklassen bestimmt. Eine Ticketregel kann besagen, dass man übers Wochenende verreisen muss. Eine andere lässt eine sehr kurzfristige Buchung zu. Eine Buchungsklasse bestimmt z. B. Business oder First. Oder ob das Ticket zurückerstattet werden kann.

Aus diesen Definitionen suchen dann die Flugsuchmaschinen bzw. Online Travel Agencies (OTA) den billigsten Preis: Flugpreise und Flugsuchmaschinen nochmals erklärt / Flugpreise und Flugsuchmaschinen verstehen

Die Flugsuchmaschinen und Online Travel Agencies tun sich mit der Zuordnung der Buchungsklassen mitunter schwer. Azerbaijan Airlines, Olympic Air und Pegasus haben keine First. Man kann so einen First Flug von Istanbul nach Baku nicht fliegen, weil den gibt es gar nicht. Das ist so wie ein Fernseher mit 15 Metern Diagonale. Auch der muss erst erfunden werden.

Aber alle paar Wochen verkündet man irgendwo eine Error Fare in der Pegasus First gefunden zu haben. Nein, ist es nicht. Es gibt keine Pegasus First. Eine OTA hat einfach die Buchungsklassen nicht unter Kontrolle. Es ist ein Economy Ticket und bleibt es auch. Es ist keine Error Fare, denn eine OTA kann gar nicht etwas verkaufen, was es gar nicht gibt.

Also ein wenig bei den Buchungsklassen aufpassen. Wo es keine First gibt, kann man auch keine buchen und es ist dann auch keine Error Fare.

errorfare

Kommentare 1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Azerbaijan VIP Club Baku – New York: 1283 Euro

Azerbaijan VIP Club Baku – New York: 1283 Euro

Das gehört jetzt definitiv in die Kategorie Skurrilität

Next
Postcards: Freiburg im Breisgau

Postcards: Freiburg im Breisgau

Vintage Postcards!

You May Also Like