Die alte Hansestadt Danzig zeigt sich lebenswert und wunderschön. Für einen Spaziergang eine perfekte Location …
Manche polnische Städte hat es im II. Weltkrieg hart getroffen. Ist Krakau von jeglicher Zerstörung verschont geblieben, so hat es Warschau und Danzig hart getroffen. Die Kampfhandlungen haben die Bausubstanz beider Städte stark beschädigt. Wie in Warschau hat man auch die Innenstadt von Danzig wieder historisch aufgebaut. Geht man aber einige Straßen weiter, merkt man natürlich sofort die Rekonstruktion der Altstadt.
Heute zeigt sich Danzig lebenswert. Man schlendert durch die Straßen und überall laden echt nette Lokale zum Verweilen ein. Wer es auf Bernstein abgehen hat, der kann hier in Kauflaune verfallen. Interessanterweise ist die Innenstadt weitgehend von der Besitznahme internationaler Marken verschont geblieben.
Sieh mal an! D. steht ja auf meiner Reiseliste über Ostern. Vielen Dank für die schönen Fotos!
Unbedingt auch nach Sopot. Schönes Ostsee Feeling dort!
Und unbedingt auch zur Westernplatte (01.09.39…) und bei den Werften (Solidarnosz; 80er Jahre) fahren. Vor 7 Jahren hat uns ein Taxifahrer für 15 € 4 Stunden geführt und auch viele historische Dinge erklärt.
Danzig atmet Geschichte – nur den Hochsommer wenn Aida und Co vor Anker liegen sollte man vermeiden, da es zu voll wird.
Jetzt im Winter war man vollkommen alleine mit der Stadt. überall wo Aida ankommt, dort wird es schlimm. Siehe Dubrovnik!