Jetzt auch keine Meilengutschrift mehr mit der Airberlin Kreditkarte

Text, Beschilderung, Im Haus, Decke, Schild, Boden, Laden

Immer mehr Dinge werden abgedreht. Jetzt gibt es auch keine Gutschrift mehr von Meilen von der Airberlin Topbonus Kreditkarte …

Text, Tür, Haltevorrichtung, Beschilderung, Im Haus, Decke, Schild, Boden

Wir hatte mit der Airberlin Kreditkarte viel Spaß. Pro Euro gab es bei bestimmten Karten eine Status- und eine Prämienmeile.

Mit Manufactured Spending zum Airberlin Platinum, das waren schöne Zeiten:
Airberlin Gold / Platinum Anzahl mit Manufactured Spending ist unter 1% – Doch so hoch?
Airberlin PLATINUM (Emerald) mit Manufactured Spending! CHECKED!
Mit Manufactured Spending KOSTENLOS zu Oneworld EMERALD

Nun dreht man ja aufgrund der Insolvenz von Airberlin gerade Topbonus (ein eigenes Unternehmen im Mehrheitsbesitz von Etihad) sukzessive ab:
Die vier offiziellen Statements zur Airberlin Insolvenz
Topbonus ist nun wirklich absolut down?
Airberlin: Probleme mit Gutscheinen und stornierbaren Tickets

Ein logischer Schritt ist natürlich auch die Gutschrift von Meilen von den Airberlin Kreditkarten auszusetzen. Die Kunden haben heute folgende Mail bekommen:

“Informationen zu Ihrer airberlin Visa Card.
Sehr geehrter Herr XYZ,
leider hat sich die Situation seit unserer E-Mail vom 16. August 2017 verändert. topbonus hat am Wochenende neben dem Einlösen nun auch das Sammeln von Meilen bis auf Weiteres ausgesetzt. Damit werden also auch keine Meilen mehr gutgeschrieben.
Wir stehen zur Klärung der Sachlage in engem Austausch mit topbonus.
Angesichts der weiterhin unklaren Verhältnisse bitten wir Sie noch um Geduld. Ihre Karte ist natürlich weiterhin – innerhalb Ihres Verfügungsrahmens – einsetzbar.
Bei Fragen stehen wir ihnen rund um die Uhr telefonisch unter der Telefonnummer 030/2455 2494 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
airberlin KreditkartenService
Landesbank Berlin AG”

Auch das ist jetzt kein Beitrag zur Stärkung des Vertrauens. Irgendwie hat das gerade so Züge der Finanzkrise von 2007. Auch da sind die Verweisungszusammenhänge zusammengebrochen. Keine Bank hat mehr der anderen Bank vertraut. So ein Statement von Topbonus, was da weiter passiert, wäre schon nett.

Danke einem netten Leser!

Kommentare 25
  1. Es mehren sich die Hinweise, dass man entweder einmal den gründlichen Kassensturz machen muss um zu sehen wo man rechtlich steht. Oder man denkt sich das Verträge auch in Europa nichts wert sind.

    Mit der Finanzkrise hat es aber nichts zu tun, den in diesem Fall sagt topbonus das sie aktuell keine weiteren “Verbindlichkeiten” akzeptieren – ohne den Rahmenvertrag von tb mit den Meilensammlern zu kennen, weiss man allerrdings nicht ob dies so einfach ausgesetzt werden kann.

    1. Bei der Finanzkrise sind doch die Relationen der Unternehmen auch auf einmal in Frage gestellt worden.

    2. Nicht wirklich, man wusste nicht ob das Unternehmen morgen noch existiert ;) und vertraute keiner Bank, bei der Guthaben geparkt wurde oder welche Avale augestellt hat.

      Hier hat tb die Einlösung und Gutschrift bis zur Insolvenz ja vorgenommen und jetzt ist nunmal der Hauptkunde weggefalllen. Vielleicht gibt es im Rahmenvertrag zwischen den beiden auch eine Klausel zur Insolvenz etc.

  2. Ich kann dem ganzen auch nur mit erstaunen folgen – ich bin selbt airberlin kk inhaber (und seit kurzem platin). was hier zwischen topbonus und der lbb passiert ist schon recht heftig:
    topbonus ist bis zum heutigen tage nicht insolvent. die verweigerung der meilengutschrift stellt klar eine erhebliche beeinträchtigung für den KK kunden dar. es mag sein, dass hier sich beide parteien etwas “schlaues” in die agb’s geschrieben haben. ABER so einfach geht es zum glück im Bankenbereich nicht. die BaFin wird sich das ganze spätestens nach den ersten 20 beschwerden ganz genau angucken – und bestimmt zu einer kundenorientierten auslegung kommen… die lbb sollte zumindest schon mal die eingenommen gebühren als rückstellung bilden

    1. Nur das die LBB die Gutschrift nicht eigenmächtig ausgesetzt hat – tb nimmt einfach keine mehr an.

      Was soll die LBB den dann machen? In Verhandlungen steht man scheinbar ja

    2. bitte nicht falsch verstehen – ich mache der lbb keinen vorwurf! nur trägt die lbb auch ein geschäftsrisiko und wird dies nicht vollständig auf ihre kunden abwälzen können…

  3. Jeder redet nur ,von den der LBB ausgegebenen. Kreditkarten;)
    Aber es gibt auch noch, die Mastercard für uns Österreicher von der Wirecard,
    von denen habe ich bislang noch keine mail bekommen diesbezüglich Topbonus..

  4. @Worldwidetraveler45: dann teile uns doch bitte einmal mit, ob Wirecard Meilen bei der nächsten Abrechnung gutgeschrieben werden. Dann wissen wir jedenfalls, ob hier Air Berlin auch in Sachen TB die Kunden anlügt.
    Gruss

  5. Ich mache jetzt seit über 10 Jahren Geschäfte in der Golfregion. Mich wundert bei einem 70% Mehrheitseigner aus dieser Region gar nichts.

    Die “Was interessieren uns schon Zahlungsverpflichtungen bzw Zahlungsziele” – Mentalität ist äußerst ausgeprägt:)

    1. Irgendwann musste es mal soweit kommen. Ich frage mich jetzt nur, wann die Wettbewerbsbehörde den deutschen Staatskredit killt. Das war ja bei Malev ähnlich oder. Das war dann nach dem Spruch der Wettbewerbsbehörde von einem Tag auf den anderen aus.

  6. Am Ende ist das alles ein total abgekartertes Spiel.
    Wir wissen doch alle, dass der ehemalige LH MUC Chef bei AB probiert hat, die Übernahme zu LH vorzubereiten, LH die AB schon längst übernommen hätte, wenn EY den Schuldenberg übernommen hätte (warum sollten sie das tun?!?), nach der angemeldeten Insolvenz innerhalb von Stunden ein Sofortkredit bewilligt wurde von der Bundesregierung (die Mühlen mahlen ja normalerweise sehr langsam, da ging es innerhalb Stunden) und nun LH sich freuen wird, möglichst viel von der aufgesplitteten AB zu übernehmen (die Flugzeuge haben sie ja schon zum Teil für EW von AB)

    Dann gibt es schön wieder ein Monopol auf inner deutschen Flügen und die LH wirds freuen.

    Andere Interessenten wie Wöhrl Group, die seit 1,5 Jahren ein großes Interesse an AB hat, wird einfach abgeblockt.

    Ich persönlich finde es sehr schade, dass es eine alliance Airline weniger geben wird, bei der man trotz light Tarifen als Statuskunde Gepäck mitnehmen durfte, immer XL Sitze kostenlos hatte (auch Langstrecke) was am Ende wie Prem Eco ist ohne € Aufpreis und das der Markt zu Ryanair + Easyjet + Eurowings wandert bei dem man einfach als Vielflieger gar keine Vorteile mehr hat und für alles ‘Extra’ (zusammenhängende Sitze, Sitzplatzauswahl vorher online, Gepäck,..) ordentlich draufzahlen muss

    1. Ich denke auch, dass nach dem ganzen Spiel die bereits hohen Preise von Deutschland nochmals anziehen werden. Das Rausfliegen für günstige Tickets wird uns nicht erspart bleiben, machen wir aber jetzt ja auch schon.

    2. Naja ich glaube eher das Fliegen innerhalb Deutschlands wird teurer, die Verkehrsministern hat ja gestern oder vorgestern angekündigt, dass die teure Luftverkehrssteuer für Flüge ab Deutschland wieder abgeschafft werden soll, damit dt. Airlines eine Chance ggü ME3 haben.

    3. Eine Chance werden sie dann haben, wenn sie am Produkt verbessern. LH F und C können einfach nicht mehr mit. Wobei Etihad gerade runterschraubt, vielleicht trifft man sich irgendwann ;)

  7. als topbonus Goldmember und Visacardmemember LBB habe ich auch am Wochenende die LBB-Information erhalten. Fazit: Karte fristlos kündigen …

  8. Ich habe die AB Visa Karte erst seit ein paar Monaten.
    Sollte man diese jetzt kündigen?
    Die Prämienmeilen (25k) für die Kreditkarte würden dann ja storniert oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Etihad schließt den Spa in der Lounge in London
Text, Zimmerpflanze, Schild, Pflanze, Wand

Etihad schließt den Spa in der Lounge in London

Etihad verabschiedet sich in London vom Six Senses Spa

Next
Das Airberlin E-Commerce Team (60 Mitarbeiter) sucht gerade einen neuen Arbeitgeber
Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Flughafen, Tisch, Verkehrsflugzeug, Airline, Fahrzeug, Flugreise, Flugplatzvorfeld, Gelände, draußen, Fenster, Runway, airbus

Das Airberlin E-Commerce Team (60 Mitarbeiter) sucht gerade einen neuen Arbeitgeber

Jetzt wird es immer seltsamer

You May Also Like