Der Geschäftsführer von Topbonus hat ein wenig Licht in die mögliche Stornierung von Meilentickets gebracht …
Wer noch ein von Airberlin ausgestelltes Meilenticket von Topbonus hat (egal mit welcher Airline), wird von Tobponus folgende Email bekommen haben:
„Sehr geehrter Herr xxx,
Sie haben vor der Insolvenzanmeldung von airberlin ein Prämienflugticket gebucht. Dieses Ticket wurde durch airberlin ausgestellt, auch wenn dies die Flugnummer eines anderen Airline-Partners trägt.
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass airberlin aufgrund insolvenzrechtlicher Verpflichtungen alle diese Tickets nach und nach storniert. Der Sachverhalt ist derselbe wie bei Ticketbuchungen vor Insolvenzantragstellung von airberlin, wo diese Flüge erst nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen von airberlin (01.11.2017) erfolgen sollten. Auch dort werden die Flüge nicht mehr ausgeführt.
Mit dem hierdurch entstehenden Schaden ist der Fluggast ein Insolvenzgläubiger im Insolvenzverfahren der airberlin. Denn airberlin hat von topbonus das Geld für diese Prämienflüge bereits erhalten und die Tickets ausgestellt. Allerdings hatte airberlin – offenbar wegen insolvenzrechtlicher Verbote – das von topbonus erhaltene Geld nicht mehr an die befördernden Airlines weitergegeben, so dass Ihr Prämienflugticket storniert wurde oder wird. Bedauerlicherweise zahlt airberlin das eingenommene Geld auch nicht an Sie als topbonus Teilnehmer bzw. an topbonus zurück. Mit Ihrem Schaden sind Sie bei airberlin allenfalls Insolvenzgläubiger.
Wir bedauern außerordentlich, dass Sie durch die Insolvenz von airberlin diesen Verlust erleiden. Leider ist alles, was wir in dieser Situation für Sie tun können, Ihnen anzubieten, die bereits eingelösten Meilen nochmals für ein neues Prämienflugticket mit Etihad Airways einzulösen.
Sollten die Meilen, die Sie für Ihr aktuelles Prämienticket eingesetzt haben, nicht für einen neuen Prämienflug auf Etihad Airways ausreichen, können Sie zusätzlich aktuell vorhandene topbonus Meilen für eine neue Buchung nutzen. Wie Sie vielleicht wissen, ist dies noch bis zum 17. November 2017 im Streckennetz von Etihad Airways möglich. Mehr Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gern bei einer neuen Buchung, für die Sie allerdings auch die Steuern und Gebühren neu entrichten müssen. Die Buchung kann ausschließlich über die englischsprachige Sonder-Hotline +49 69153253484* getätigt werden. Mehr dazu hier.
Wie Sie sich vorstellen können, bedauern wir diesen Sachverhalt außerordentlich. Uns sind allerdings hinsichtlich der airberlin Entscheidung die Hände gebunden.“
Quelle Vielfliegertreff: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?
Der Geschäftsführer von Topbonus Anton Lill hat mir mit heute telefoniert und ein wenig Licht in die Sache gebracht. Airberlin hat für Topbonus Meilentickets ausgestellt. Das ist ja bekannt. Jetzt hätten eigentlich diese Tickets mit irgendwelchen Airlines weiter eine Gültigkeit behalten sollen. So war bis jetzt der Plan.
Scheinbar geht aber Airberlin gerade her und storniert diese für Topbonus ausgestellten Meilentickets. Topbonus hat lt. Hr. Lill leider keinen Einfluß. Das wird voraussichtlich jetzt sukzessive passieren. Es dürfte aber scheinbar noch nicht alle Tickets getroffen haben. Erscheint sich laut Hr. Till so abzuspielen und wird seiner Einschätzung nach flächendeckend kommen.
Über Etihad erlaubt Topbonus nun gerade eine erneute Buchung eines Meilentickets mit diesen eigentlich verlorenen Meilen. Nur Economy und die Steuern und Gebühren müssen nochmals bezahlt werden. Die Meilen werden nicht gutgeschrieben (das funktioniert insolvenzrechtlich nicht), aber man kann die verlorenen Meilen wieder einsetzen. Die gleiche Summe muss es nicht sein, man kann mit mehr Meilen vom Account größere Meilenflüge reservieren. Verwendet man eine geringere Anzahl gehen die übrigen Meilen verloren. Es gibt eben keine Gutschrift dieser Meilen!
Bevor man den Meilenflug komplett verliert, würde ich auf das großzügige Angebot von Topbonus einsteigen!
Zum Beitrag der Eco Buchung: Topbonus erlaubt WIEDER Buchung von Etihad Flügen mit Meilen
Schön, das er sich die Mühe machte und mal anrief =) Ich fand die Berichterstattung sehr unfair bisher und nirgendwo wurde gesagt, wie freundlich das von Etihad ist und das würde LH und Co niemals machen sowas. Die haben absolut nichts davon und was den Ruf betrifft muss sich LH wohl mehr Sorgen machen wegen der Nichterfüllung der AB Flüge…..
Schade nur dass man die Buchungen nur bis 31.03 machen kann, somit sind meine 170.000 Topbonus Meilen weg (habs Mail auch bekommen) weil ich und meine Frau erst ab Mai wieder Urlaub nehmen können :( Und so ein Wochenendaufenthalt für 2 Tage in Abu Dhabi ist ja quatsch, wenn es gratis wäre okee aber die Steuern sind gerade ab Zürich sehr hoch.
Lg
Ich war unfair? Ich kann aber eben Dinge die nicht schön sind, nicht schönreden.
nein das war weniger auf dich bezogen sondern allgemein auf alle… Niemand hat gepostet „ohhh sehr grosszügig von etihad“ usw. :)
Ich habe mir schon häufiger Gedanken über die Airberlin und Topbonus Beiträge gemacht. Man skizziert da so einen Verfall. Das ist irgendwie sehr morbide.
Leute das Angebot ist Unsinn bis auf die One Ways ab Australien. Wer eco mag. Meist bekommt man sogar günstiger einen regulär gebuchten Flug. Etihad ist bei mir unten durch seitdem sie AB fallen ließen. Ich hatte nur noch gebucht, da ich mich auf deren Zusage bis nächstes Jahr zu unterstützen verlassen habe. Eigentlich ist das Vertragsbruch. Etihad ist daher auf meiner No Fly List. Zum Glück gab es Charge Back bei der AB Kreditkarte, so dass zumindest das Geld nicht verloren war sondern nur die Meilen. Also das als tolles Angebot von Etihad darzustellen (in Eco) ist Quatsch.
Bevor die Meilen sowieso verfallen, kann man noch Australien Eco buchen. Sonst ist das ja alles futsch. Hat es nicht schon Aussagen gegeben, dass Forderungen an Airberlin überhaupt nicht mehr bedient werden können, weil überhaupt nichts mehr da ist.
In der Situation Topbonus am Leben zu erhalten, ist eigentlich schon eine Leistung.
Grosszügiges Angebot?????
Lieber YHBU, ich würdige wirklich Deine qualifizierten Beiträge aber diesmal liegst Du völlig falsch! Aus der Praxis und leider wahr: Ursprünglich 745er Ticket XNB – DUS via AUH im Januar, welches (bisher) noch nicht storniert wurde; Hotline zwecks Umbuchung angerufen; erster Versuch: nach 2 Minuten Gespräch Leitung zusammengebrochen; zweiter Anlauf: 52 Minuten in der Warteschleife; Angestellte schilderte mir, Umbuchung nicht möglich, da Flug angeblich ausgebucht zu entsprechendem Datum (aber bei Etihad Guest 5 Guest Seat verfügbar???); Anfrage meinerseits -1/+3 Tage nach DUS oder FRA? Antwort: nicht möglich, angeblich alles ausgebucht (trotz Etihad Guest Verfügbarkeiten); wollte dann noch Möglichkeiten von AUH nach MUC erfragen, dann ist aber die Leitung erneut zusammengebrochen…..
Wenn Etihad/Topbonus Loyalty ein solches Angebot unterbreitet, sollte es zumindest praktikabel sein! Dann wäre es (einigermassen) grosszügig……
PS:Werde keinen neuen Anlauf mehr bei der Hotline starten, buche Ersatzflug mit LH/EK oder BA. Thema grosszügig abgehakt.
So ganz einfach dürfte es für Topbonus wirklich nicht sein, brauchbare Dinge auf die Beine zu stellen. Da glauben die, sie haben wieder Fahrt aufgenommen und dann kommt so eine Geschichte von Airberlin.
Was wir immer in dieser Szene bemängelt haben, war die mangelnde Kommunikation. Das versucht man mit der Email jetzt scheinbar besser zu machen. Weil ich glaube, viele wissen noch gar nicht von ihrem Glück, dass sie möglicherweise gar kein Ticket mehr haben.
Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Nur weil du angerufen wurdest, verkaufst du ein bereits bekanntes (stand in der E-Mail bereits genau so) und richtig mieses Angebot jetzt als toll. Sorry, aber da hast du dich von deinem Ego blenden lassen.
Mir war die Email nicht so ganz klar. Wie das genau jetzt abläuft ;) Ich habe auch positiv über die neue Meilentabelle geschrieben, obwohl es eigentlich nur Eco ist. Aber was soll Topbonus machen, wenn ihnen die Tickets wegstorniert werden.
Topbonus hätte zumindest (teilweise) Zugriff auf die freien Etihad Guest Seats von seinem Mehrheitsanteilseigner erhalten sollen, um Ersatzkapazitäten sicherzustellen, aber das ist leider nicht der Fall! Die ca. 165 EURO Zuzahlung für AUH – DUS wären m.E. nolens volens noch akzeptabel gewesen, nur so wie die „Aktion“ jetzt abläuft ist alles eine totale „Aktion sinnlos“. Sowohl für die Reputation von Etihad als auch für die Betroffenen.
wieso machen sie denn sowas? was für eine Logik steht steht dahinter?
Kennt jemand die genauen S&G Zuzahlungen bei one ways zurück nach Dtl.?
Also z.B.
BKK-FRA
Kathmandu-FRA
Die müssten doch deutlich geringer als von Dtl. ausfallen, oder?
Hab das bislang noch nirgends gefunden.
Nö, das läuft alles auf mehr oder weniger 200 Tacken hinaus….die S&G von AUH nach DUS/FRA sind eigentlich auch zu vernachlässigen, aber bei der „Aktion“ wären 175 Euro fällig gewesen. Habe eben einen Ersatzflug mit LH von BHI nach DUS gebucht, 125 EURONEN plus 27k Meilen für Economy Comfort (für F oder C war ich zu knauserig]. Werde jetzt noch einen CX Zubringer von DXB nach BHI buchen (5th freedom), dann kann ich endlich die gesamte Angelegenheit ad acta legen.