Hier mal die 20 pünktlichsten Airlines. Das ist doch eine ganz interessante Statistik …

Man landet und jede Airline erzählt, dass es wieder ein pünktlicher und sicherer Flug war. Sicher war er sicher, denn sonst wäre man nicht gelandet, aber ob er wirklich pünktlich war, das ist eine andere Frage. Die Airlines bedienen sich hier einem Marketing Trick. Man wiederholt einfach Aussagen immer wieder, dann glauben sie irgendwann die Leute wirklich. Man muss einfach immer nur betonen, dass man pünktlich ist, dann denkt der Passagier irgendwann wirklich, die Airline sei pünktlich.

Godsavethepoints.com hat eine Statistik zur Pünktlichkeit der Airlines und auch Airports ausgegraben. Das Ergebnis ist durchwegs interessant.

Die Definition der Pünktlichkeit:

“+ OAG’s defnition of on-time performance (OTP) is a flight that arrives or departs within 14 minutes and 59 seconds (under 15 minutes) of its scheduled arrival/ departure time.
+ Cancellations are also included.”

Das Ranking der pünktlichen Airlines:

1 Hawaiian Airlines: 89,87%
2 Copa Airlines: 88,75%
3 KLM: 87,89%
4 Qantas Airways: 87,56%
5 Japan Airlines: 86,74%
6 Flybe: 86,62%
7 Alaska Airlines: 86,05%
8 Iberia: 85,67%
9 Singapore Airlines: 85,19%
10 Austrian Airlines: 84,89%
11 All Nippon Airways: 84,71%
12 GOL: 85,63%
13 Virgin Australia: 84,52%
14 Delta Airlines: 84,29%
15 Finnair: 84,12%
16 Transavia: 83,98%
17 Aer Lingus: 83,97%
18 Gulf Air: 82,70%
19 Jet2: 82,64%
20 Monarch (dead)

Das Fehlen von Swiss und Lufthansa ist irgendwie interessant. KLM als pünktlichste europäische Airline wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Die Billigairlines hätte ich sowieso nicht unter den Top 20 erwartet.

Zur vollen Statistik (auch mit den Airports): On-time performance results for airlines and airports (PDF)

KOSTENLOS: Mit Abschluss der American Express Gold erhält man gerade in vielen Meilenprogrammen 12 000 Meilen!

You have Successfully Subscribed!