Der Status Match (Challenge) zu American Airlines scheint vollkommen offen!!!

Tisch, Im Haus, Mobiliar, Fenster, Glas, Weinglas, Himmel, transparentes Material, Wein, Tageslichtsysteme, Kaffeetisch, Wand

Für die Airberlin Kunden hat American Airlines einen Status Match und eine Challenge aufgelegt. Die scheint komplett offen zu sein …

Tisch, Im Haus, Mobiliar, Fenster, Glas, Weinglas, Himmel, transparentes Material, Wein, Tageslichtsysteme, Kaffeetisch, Wand

Im Herbst waren viele Airberlin Topbonus Kunden auf der Suche nach einem neuen Airline Status. American Airlines hat sich damals mit einem inoffiziellen Match angeboten: Eine inoffizielle Status Challenge (Match) von Topbonus zu American Airlines

Frankfurtflyer weist in einem Beitrag heute auf die vollkommen offene Gewährung des Status Match und Challenge hin (ohne einen Status nachweisen zu müssen): American Airlines Status Match/ Challenge für airberlin Kunden | Einfacher geht es nicht

Die Geschichte ist eigentlich easy, wirkt aber ein wenig kompliziert. Man meldet sich bei American Airlines (über das Kontaktformular) und bittet um eine Status Challenge.

Für die Challenge gibt es folgende Regeln:

“Dabei gelten folgende Werte für die Challenge, welche binnen 3 Monaten erfüllt werden müssen:

AAdvantage Platinum: 12.500 EQM oder 16 Segmente und 2.000 EQD
AAdvantage Executive Platinum 35.000 EQM oder 40 Segmente und 4.000 EQD”

Effektiv kann man sagen, dass der Status scheinbar gleich auf das selbe Level wie von Topbonus gebracht wird. Der Status gilt dann 3 Monate! Airberlin Gold wird AAdvantage Platinum und Airberlin Platinum wird AAdvantage Platinum Executive (ohne Upgrade Voucher). Die Status Match Gebühr, die man normalerweise berechnet entfällt.

EQMs und EQDs

Es gilt dann die Elite Qualifying Miles und Elite Qualifying Dollars zu sammeln. Bei der Status Challenge gelten nur Flüge von American Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, JAL und Qantas.

Eine große Diskussion über die EQDs auf Flyertalk besteht schon länger: GUIDE: Earning EQD / Elite Qualifying Dollars on AA & partner airlines (2017 on) …

Der beste Weg dürften die Partnerairlines darstellen. Die EQDs und EQMs werden dort nach fixen Sätzen (ausgehend von den geflogenen Meilen) berechnet und nicht nach eigentlichem Umsatz.

Zu den Partner Airlines (mit den jeweiligen Berechnungsschlüsseln für die Airlines und ihre Buchungsklassen): Earn and redeem miles with our partner airlines

Kommentare 8
  1. Das wäre ne spannende Frage. United markiert die digitalen karten sichtbar als Testversion. Wenn das ameican nicht macht könnte man sich damit für die united challenge qualifizieren.

  2. Wäre nicht der einfachste Weg über EQS? z.B. 8x BRD-UK mit BA. Dann hätte man doch seine 16 Segmente für Platin.
    Oder übersehe ich da was?

  3. Wird eigentlich der (ursprüngliche / temporäre) Status beim sammeln der Meilen berücksichtigt? Bekomme ich also den (Meilen-) Bonus für Gold oder Platinum? Oder muss ich die Meilenwerte ohne Bonus erreichen?

  4. Ich habe die Antwort bekommen bei der Hotline anzurufen. Bei Frankfurtflyer habe ich dann in den Kommentaren gesehen dass dies bei anderen auch der Fall war und man dann bei der Hotline lediglich eine Challenge gegen Geld machen wollte. War also zu schön um wahr zu sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Ein Blick in die neue United Polaris Lounge San Francisco
Mobiliar, Im Haus, Decke, Inneneinrichtung, Halle, Empfangshalle, Wand, Tisch, Deckenleuchte, Boden, Fußboden, Stuhl

Ein Blick in die neue United Polaris Lounge San Francisco

United hat eine neue Polaris Lounge in San Francisco eröffnet

Next
GEILE Singapore Business Preise ab Colombo
draußen, Himmel, Wolke, Wasser, Küste, Gelände, Küsten- und Ozeanlandschaft, Natur, Strand, See, Meer, Horizont, Wasserweg, Gewässer, Landschaft, Sand

GEILE Singapore Business Preise ab Colombo

Singapore Airlines hat wirklich schöne Preise für die Business von Colombo

You May Also Like