Chinesische Airports probieren Anzeigetafeln mit Gesichtserkennung

Nebel, draußen, Himmel, Straßenbeleuchtung, Nacht, Licht, Stadt

Chinesische Airports testen gerade Anzeigetafeln mit Gesichtserkennung …

Nebel, draußen, Himmel, Straßenbeleuchtung, Nacht, Licht, Stadt

Chinesische Airports probieren gerade Anzeigen für Flugstatus, Karte und Lageplan. Spannend hierbei ist die Gesichtserkennung. Hat man eingecheckt, wird automatisiert im Airport der Weg zum Flugzeug angezeigt. Das System erkennt die Person automatisch und zeigt die Infos an.

In den USA laufen vergleichbare Projekte. In LAX gibt es z. B. viele Teststrecken für automatisiertes Boarding per Gesichtserkennung. Beim Check-in wird ein Foto gemacht, das wird dann beim Boarding abgeglichen.

Die Idee ist wie alle Systeme mit Gesichtserkennung prinzipiell von der Personenfreiheit ein wenig problematisch. Die Kontrolle der Bewegungen aller Bürger per Gesichtserkennung ist sicher zu diskutieren. In einem abgeschlossenen Bereich wie einem Airport, ist man aber sowieso registriert und klar, dass man sich dort aufhält.

Kommentare 6
  1. Ist sicher nicht so tief durchdacht und nicht böse gemeint, aber politische Aussagen zu Gunsten einer inzwischen leider mit Fug und Recht faschistisch zu nennenden Regierung in einem Reiseblog – muss nicht sein

    1. “Die Idee ist wie alle Systeme mit Gesichtserkennung prinzipiell von der Personenfreiheit ein wenig problematisch. Die Kontrolle der Bewegungen aller Bürger per Gesichtserkennung ist sicher zu diskutieren. In einem abgeschlossenen Bereich wie einem Airport, ist man aber sowieso registriert und klar, dass man sich dort aufhält.”

  2. “ist man aber sowieso registriert und klar, dass man sich dort aufhält”

    Und wenn du den Airport verlässt bittest du um Löschung nach DSGVO?

    1. Ich bin kein Fan dieser Systeme. Überhaupt nicht. Hier liegt aber dann die Problematik wie bei Überwachungskameras von Geschäften.

    2. Immerhin ist’s bei diesem Beispiel ganz offiziell, dass gescannt wird. Wahrscheinlich passiert dies noch öfter, ohne, dass wir davon wissen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
ABO: 2500 Lufthansa Miles and More Meilen: 18,40 Euro
Im Haus, Wand, Spiegel, Geschirr, Waschbecken, Platte, Essen, Fernsehen, Fenster, Mobiliar, Tisch, Hotel, Kaffee

ABO: 2500 Lufthansa Miles and More Meilen: 18,40 Euro

Mit einem Bild Abo sammelt man 2 500 Lufthansa Miles and More Meilen für 18,40

Next
NEUE La Compagnie A321 BUSINESS Paris – New York (Return): 1130 Euro

NEUE La Compagnie A321 BUSINESS Paris – New York (Return): 1130 Euro

Mit der neuen La Compagnie A321 Business von Paris nach New York

You May Also Like