Lufthansa Miles and More gibt 500 Meilen für die erste CO2 Kompensation mit neuer Plattform her …
Lufthansa geht neue Wege bei der CO2 Kompensation. Auf der Plattform der Lufthansa Tochter Compensaid kann man sich entweder für Wiederaufforstung entscheiden oder aber man wählt Bio-Kerosin (Sustainable Aviation Fuels), welches dann von Lufthansa verflogen wird.
„„Compensaid“ verknüpft ein innovatives Trackingtool für Flüge aller Airlines weltweit mit einer Kompensationsplattform, die es ermöglicht, die persönlichen CO2-Emissionen unmittelbar auszugleichen. Reisende erhalten anschließend eine detaillierte Auswertung ihrer gesamten Reisehistorie, die neben Flugdistanz, Flugzeit, Destinationen auch die Effizienz des jeweiligen Flugzeugtypen, den individuellen Treibstoffverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen wiederspiegelt.
Für die CO2-Kompensation stehen Reisenden zwei Optionen zur Verfügung: Sie können erstmals fossile Flugkraftstoffe eins-zu-eins durch SAF ersetzen. Die Plattform berechnet dafür die Preisdifferenz zwischen SAF und fossilem Kerosin. Reisende, die bereit sind, diesen Aufpreis zu bezahlen, können damit ihren individuellen Kerosinverbrauch durch den weitgehend CO2-neutralen Treibstoff decken. Der Preis für das Kerosin wird weiterhin von der Lufthansa Group getragen. Das im Zuge des Kompensationsprozesses eingekaufte SAF kommt innerhalb von sechs Monaten auf Lufthansa Flügen zum Einsatz. Es handelt sich um die weltweit erste Onlineplattform dieser Art, die Endkunden eine transparente und schnell wirksame Möglichkeit gibt, mithilfe von alternativen Treibstoffen ihren CO2-Verbrauch beim Fliegen auszugleichen. Alternativ können Reisende mit „Compensaid“ ein Aufforstungsprojekt in Nicaragua unterstützen und damit die CO2-Emissionen ihres Fluges innerhalb der nächsten 20 Jahre binden.„
Quelle: Pressemitteilung von Lufthansa
Für die erste Kompensation mit einem Wert über 10 Euro erhält man 500 Lufthansa Miles and More Meilen:
„Nur für kurze Zeit
Erhalte 500 Meilen
Du erhältst 500 Miles&More Meilen für deine erste Kompensation.
Mindester Beitrag: 10€. M&M Nummer einfach beim Checkout angeben“
[button link=“https://compensaid.de“ color=“silver“ newwindow=“yes“] Compensaid.de[/button]
Unsere Boardingarea DE Facebook Gruppen mit über 20 000 Mitgliedern!
Schau doch mal in der Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei: Vielflieger Lounge – Tipps & Tricks für Vielflieger
Für die Miles and More Fans unsere Facebook Gruppe: Miles & More – Tipps & Tricks für Meilensammler
Die riesige Hilton Gold und Diamond Facebook Gruppe: Hilton Honors Gold & Diamond Members
Die frühere Air Berlin Facebook Gruppe: Oneworld Frequent Flyer – Tipps & Tricks
Für die Marriott Bonvoy Titanium, Platinum, Ambassador oder Cobalt Fans unsere Facebook Gruppe: MARRIOTT BONVOY Elite Member (Gold, Platinum, Titanium, Ambassador, Cobalt)
In der Schweiz soll nun eine neue „Klimasteuer“ auf Flugtickets eingeführt werden. Weiss nicht, ob danach freiwillige Kompensation noch gefragt sein wird… Aber evtl. kriegen wir auf der Steuer ja auch Meilen :)
Meine persönliche Meinung, hier aber nur in den Kommentaren. Ich denke die Firmen haben auf diese neue Verkaufsstrategie nur gewartet. Was man mit dem Klima Thema alles verkaufen kann, das ist ja sagenhaft. Man sollte sich aber grundsätzlich mal fragen, ob ein ständiges Wirtschaftswachstum in bereits entwickelten Gesellschaften überhaupt wirklich Sinn macht.
Ich sehe das auch so. Die Leute zahlen freiwillig (!!) mehr. Ohne Mucken und Murren. Das ist aus meiner Sicht reine Abzocke und ich beteilige mich daran nicht.
Wenn irgendwann in Deutschland eine weitere Steuer eingeführt wird fliege ich eben von Paris oder Amsterdam. Beides nicht soo weit weg von mir.
In dieser „Ökoterrorismus-Diskussion“ wird sehr oft vergessen, dass fast jeder nicht zum Spaß fliegt, sondern weil er es muss (Meilenruns jetzt mal ausgelassen).
Meilen für Kompensationszahlung: Das ist ja, wie wenn der Zahnarzt nach der Behandlung eine Schokolade als Geschenk geben würde.. Absurd!
So habe ich es noch nicht gesehen.
Ist doch ein klasse Geschäftsmodell: Du zahlst für deine Emissionen und kriegst ein „Gutschein“, damit du weitere Emissionen hast und natürlich wieder zahlen wirst…
Der Deal lohnt nicht. 500 Meilen sind keine 10 Euro wert.
Klar. Nur wenn man CO2 kompensieren möchte.