Kann man Hong Kong derzeit bereisen?

Himmel, Wolke, Gebäude, Turm, Skyline, Stadtlandschaft, Nacht, draußen, Metropole, Metropolregion, Wasser, Stadtgebiet, Wolkenkratzer, Hochhaus, Stadt, Licht, Landschaft

Ist Hong Kong gerade sicher?

Himmel, Wolke, Gebäude, Turm, Skyline, Stadtlandschaft, Nacht, draußen, Metropole, Metropolregion, Wasser, Stadtgebiet, Wolkenkratzer, Hochhaus, Stadt, Licht, Landschaft

Die Demonstrationen in Hong Kong sind auch hier immer wieder ein Thema. Hier mal die Sicherheitshinweise der Ministerien!

Das deutsche Auswärtige Amt:

„Seit Anfang Juni 2019 führen Großdemonstrationen, unangekündigte Protestaktionen sowie Aufrufe zum Streik immer wieder zu Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens, des innerstädtischen Verkehrs sowie teilweise auch des Flugreiseverkehrs. Trotz überwiegend friedlichem Verlauf kommt es bei den Protesten auch zu gewaltsamen Auseinandersetzungen der Demonstranten mit der Polizei. Mit weiteren Demonstrationen und teils erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen ist zu rechnen.
Verfolgen Sie die lokalen Medien.
Meiden Sie Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig.
Folgen Sie den Anweisungen lokaler Sicherheitskräfte.“

Hier mehr: Hongkong: Reise- und Sicherheitshinweise

Das österreichische Außenministerium:

„Seit Anfang Juni 2019 kommt es in diversen Stadtteilen von Hongkong immer wieder zu großen, politisch motivierten Demonstrationen, die in der Regel friedlich verlaufen. Die Kundgebungen konzentrieren sich meistens – aber nicht ausschließlich – um staatliche Einrichtungen und ziehen oft weitreichende Verkehrsbeeinträchtigungen nach sich, die fallweise auch die An- und Abreise vom Flughafen erschweren können. Im Umkreis der Demonstrationszüge kommt es immer wieder zu Ausschreitungen gewaltbereiter Gruppen mit Verletzten, schweren Sachschäden und dem Einsatz von Tränengas.
Es wird dringend empfohlen, während eines Aufenthalts die lokalen Medien aufmerksam zu verfolgen, sich von Demonstrationen fern zu halten und den Anordnungen der Sicherheitskräfte unbedingt Folge zu leisten. Bei Abreise via Flughafen Hongkong wird geraten, sich sehr frühzeitig dorthin zu begeben.
Für die nächste Zeit ist mit weiteren Demonstrationen zu rechnen.“

Hier mehr: Hongkong

Das Eidgenösische Departement für auswärtige Angelegenheiten:

„Hong Kong: In Hong Kong finden regelmässig Demonstrationen statt. Nicht ausgeschlossen werden können dabei Strassenblockaden und vereinzelte Zusammenstössen zwischen den Demonstrierenden und der Polizei. Meiden Sie Demonstrationen jeder Art und halten Sie sich an die Anweisungen der lokalen Behörden.“

Hier mehr: Reisehinweise für China

Wir läuft das derzeit praktisch ab? Wenn man die Demonstrationen nicht sucht, wird man sie nicht bemerken. Die guten Hotels geben am Vortag Briefe aus und erklären die Routen der Demonstrationen. Wenn man diese Gegenden meidet, sieht man das nicht einmal. Die Taxifahrer umfahren die Kundgebungen, weil sie natürlich Verkehrsbehinderungen darstellen. Will man sie nicht sehen, dann hat man gerade keine Berührungspunkte. Man wird in die Kundgebungen nicht hineingestoßen.

Wie sich die Situation weiter entwickelt kann ich natürlich nicht wissen.

Kommentare 1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
PRICEDROP: Ein guter Etihad Business Sale Stockholm – Asien
Im Haus, Wand, Spiegel, Wein

PRICEDROP: Ein guter Etihad Business Sale Stockholm – Asien

Mit der Etihad Business von Stockholm nach Asien

Next
Marriott setzt auf All-Inclusive
Landschaft, draußen, Wolke, Baum, Natur, Luftfotografie, Himmel, See, Wasser, Berg, Küste, Insel

Marriott setzt auf All-Inclusive

Marriott möchte sich im All-Inclusive Markt stärker behaupten

You May Also Like