Emirates hat sehr weitreichende Regeln für Flüge bis 31.08. erlassen …
Die Umbuchungs- und Gutscheinregeln der Airlines sind derzeit eine kleine Wissenschaft. Oft will man die Leute zu Umbuchungen bewegen, aber so richtig großzügig kommt man dann bei den Regeln nicht rüber. Ein extrem positives Beispiel gibt nun Emirates. Man hat die Umbuchungs- und Gutscheinregeln extrem weitläufig erweitert. (Dankte: Travel-dealz.de)
Man kann den Flug ohne Tarifdifferenz auf späteren Zeitpunkt verschieben. Man kann in der Region das Ziel ändern. Man kann einen Gutschein verlangen. Man kann sich den Betrag dann auch ausbezahlen lassen.
Die Infos:
“Wir möchten Sie über zwei neue Optionen informieren, die Ihnen die Flexibilität bieten, wieder mit uns zu fliegen, sobald Sie bereit sind. Dies gilt für alle, die vor dem 31. Mai für Reisen bis zum 31. August ein Ticket gebucht haben.
So behalten Sie Ihr Ticket einfach für die Zukunft.
Sie können sich dafür entscheiden, Ihr Ticket zu behalten, und wir verlängern die Gültigkeit auf 24 Monate ab dem Datum Ihrer ursprünglichen Buchung. Der von Ihnen für Ihre ursprüngliche Buchung gezahlte Tarifbetrag wird für jeden Flug zum gleichen Zielort bzw. in die gleiche Region* jederzeit gebührenfrei akzeptiert.
Wie funktioniert die Option „Ticket behalten“?
Sie müssen uns nicht anrufen, wenn Sie eine Buchung storniert haben. Wir haben jetzt die Gültigkeit Ihres Tickets um bis zu 24 Monate verlängert, sodass Sie uns einfach anrufen können, um Ihren Flug umzubuchen, sobald Sie wieder reisen können.
Was muss ich tun, um diese Option auszuwählen?
Sie brauchen nichts zu tun, wir halten Ihren Buchungsstatus offen und Sie können Ihren Flug umbuchen, sobald Sie wieder reisen können.
Wozu dient die Option „Reisegutschein“?
Sie können Ihre ursprüngliche Buchung auch in einen Reisegutschein umwandeln. Der Wert Ihres Reisegutscheins entspricht dem Betrag, den Sie für Ihre ursprüngliche Buchung bezahlt haben. Wir können Ihnen nur für den Teil Ihrer gebuchten Reiseroute einen Reisegutschein ausstellen, die Sie nicht abgeschlossen haben.
Der Reisegutschein ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig und Sie können ihn bis zu seinem Wert für Flüge oder andere Produkte und Dienstleistungen von Emirates verwenden. Er kann um ein weiteres Jahr verlängert werden.
Kann ich den Reisegutschein für andere Produkte und Dienstleistungen verwenden?
Ja, mit dem Reisegutschein wandeln Sie den Betrag, den Sie für Ihr Ticket und eventuelle Add-ons bezahlt haben, in Guthaben für Ihre zukünftigen Reisen um. Sie können damit auch für andere Dienstleistungen von Emirates bezahlen. Der Reisegutschein gibt Ihnen die Flexibilität, so viele Transaktionen durchzuführen, bis Sie seinen Wert vollständig aufgebraucht haben.
Kann ich mein Reiseziel mit „Behalten Sie Ihr Ticket“ oder einem Reisegutschein ändern?
Ja, Sie können Ihr Reiseziel mit beiden Optionen ändern. Der Gutschein ist ab dem Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig und kann um ein weiteres Jahr verlängert werden.
Der von Ihnen bezahlte Flugpreis wird für jeden Flug zum gleichen Zielort oder innerhalb der gleichen Region akzeptiert. Wenn Ihre ursprüngliche Buchung z. B. für London war, können Sie sie ohne zusätzliche Kosten auf Amsterdam umbuchen.
Die Regionen von Emirates sind:
Afrika
Australasien
Europa
Ferner Osten
Golfregion, Naher Osten und Iran
Inseln des Indischen Ozeans
Nordamerika
Südamerika
Westasien
Gibt es bei beiden Optionen Änderungsgebühren?
Bei Umbuchungen innerhalb des 24-Monatszeitraums fallen keine Umbuchungsgebühren an, weder wenn Sie Ihr Ticket einfach „behalten“, noch mit dem Reisegutschein, sodass Sie mehr Flexibilität bei der Vorausplanung haben.
Sind diese Optionen für jederzeit gebuchte Tickets verfügbar?
Diese Optionen sind für Buchungen verfügbar, die vor dem 31. Mai vorgenommen wurden. Für Buchungen ab dem 1. Juni gelten die zum Zeitpunkt Ihrer Buchung gültigen Tarifbedingungen.
Kann ich den Reisegutschein verwenden, um Emirates-Produkte und -Dienstleistungen für Freunde und Familie zu kaufen?
Ja, Sie können mit Ihrem Reisegutschein Produkte und Dienstleistungen von Emirates für jede beliebige Person Ihrer Wahl kaufen.
Was ist, wenn ich innerhalb dieses Zeitraums den Gutschein nicht vollständig ausnutzen kann?
Sie können die Gültigkeit des Gutscheins um ein weiteres Jahr verlängern. Wenn Sie nicht in der Lage sind, den vollen Wert des Gutscheins innerhalb dieses Zeitraums zu nutzen, können Sie eine Rückerstattung dieses Betrags beantragen.
Wir hoffen, dass Sie das Beste aus diesen neuen Möglichkeiten machen und freuen uns darauf, Sie wieder an Bord zu haben.”
Die Info Page: Neue Optionen für unsere von COVID-19 betroffenen Kunden
Die Pressemitteilung zur Rückerstattung:
“Customers who have opted to keep their ticket or opted for a travel voucher can still apply for a refund, if they are unable to travel. There will be no refund penalties.”
Hier mehr: Emirates puts customers first in COVID-19 waiver policies
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Verstehst du die Regionen? Ich persönlich nicht so ganz. In welche Region fällt z.B. Sri Lanka? Naher Osten nicht, also wahrscheinlich Ferner Osten… Das heißt man könnte sich ein Ticket DXB-CMB in First für 2010€ buchen und das ganze abändern auf DXB-HKG. Sicher fallen anderen Leuten hier noch bessere Deals ein wie man durch die Regelung günstige Premium Tickets erreichen kann.
Ich habe am 24.03. meinen Emirates-Flug vom 06.04. erstatten lassen. Damals hiess es:
a) Gutschein im Wert 100% = USD 3‘000
b) Cash von USD 2‘400
Ich habe mich für Cash entschieden und warte bis heute vergebens darauf….
Diese veränderten Regeln gibt es ab Mitte April.
Auf meine Erstattung warte ich noch immer und habe einen Anwalt einschalten müssen… Auf das Mahnschreiben der Rückerstattung verwies Emirates auf den Gutschein und das war Mitte letzter Woche und stellt sich absolut quer und entzieht wie auch auf Facebook massenhaft zu verzeichnen ist Passagieren deren Recht auf Rückerstattung. Das Verhalten ist auch in dieser schwierigen Zeit nicht nachvollziehbar. Da ich mehrfach im Jahr verreise werde ich künftig um Emirates einen Bogen machen. Der Ärger hätte nicht sein müssen.