Berlin Tegel wird höchstwahrscheinlich mit 15.06. vom Netz genommen …
Der Zusammenbruch des Flugverkehrs bringt die Airports in eine Kostenfalle. Sie haben eine Betriebspflicht, aber keine Einnahmen. Für Berlin Tegel gibt es nun eine Lösung. Die Betriebspflicht wird pausiert. Man wird ab 15.06. den Flugverkehr über Schönefeld abwickeln. Tegel wird vorerst geschlossen gehalten.
Die Pressemitteilung:
„Die Gesellschafterversammlung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) hat heute Morgen getagt und einstimmig den nachfolgenden Beschluss gefasst:
„Die Gesellschafter stimmen der Umsetzung einer vollziehbaren Entscheidung der Obersten Luftfahrtbehörde des Landes Berlin zum Antrag der FBB vom 29. April 2020 zu der temporären Befreiung von der Betriebspflicht für den Flughafen Berlin-Tegel zum 15.06.2020 unter den Voraussetzungen zu, dass die
1. Geschäftsführung erklärt, eine bedarfsgerechte Bedienung des zivilen Luftverkehrs jederzeit sicherzustellen sowie
2. Nutzerinteressen des Bundes am Regierungsflugbetrieb gewahrt sind.“
Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Es geht darum, den Flugbetrieb in den kommenden Monaten bis zur Inbetriebnahme des BER am 31. Oktober stabil, effizient und verlässlich organisieren zu können. Möglichst guter Flugbetrieb unter Corona-Bedingungen – das ist unsere Aufgabe. Wir begrüßen die Bereitschaft des Bundes den Regierungsflugbetrieb zeitnah in Schönefeld aufzunehmen. Das ist ein klares Bekenntnis zum BER. Auf der Grundlage der weiteren verkehrlichen Entwicklung werden wir nach Vorlage der behördlichen Genehmigung die notwendigen Maßnahmen treffen. Der Bedarf der Airlines und die Auswirkung der Hygiene- und Abstandsvorschriften auf den Flugbetrieb sind dabei die wesentlichen Einflussfaktoren.““
Quelle: Gesellschafter machen temporäre Tegelschließung möglich
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Nur wäre es, wenn es rein um die Kosten ginge, sinnvoller SXF zu schließen und nicht TXL. Allein schon wegen der Einrichtungen der Airlines. Da wird der Flugverkehr wieder hochgefahren und dann nach SXF? Das ist eine rein politische Maßnahme, weil man so fein raus ist. Man weiß ja, dass das alles eigentlich nicht ganz sauber ist, was man da macht. Aber unter dem Deckmantel der Krise geht es halt plötzlich.
was soll daran nicht „sauber“ sein?
die Schließung von Tegel ist schon seit über 10 Jahren festgelegt
Ein schwarzer Tag in einer dunklen Zeit. RRG wird die Korken knallen lassen, denn erneut wurde die Stimme des Volkes wie Dreck in die letzte Ecke gefegt.
Die deutsche Hauptstadt bekommt somit einen kleinen Flugplatz nahe Leipzig, vollgepackt mit alter Technik und hunderten Baufehlern, dafür ohne Lösung für Berliner Taxifahrer aber einer Anbindung die ebenso schlecht, wie die derzeitige Lügenpolitik der Regierung ist.
Glückwunsch Berlin, der Titel als Deutschland’s Lachnummer bleibt unangefochten. Well done und weiter so!
Shame on you!