GERÜCHT: Lufthansa für Insolvenz in Eigenverwaltung vorbereitet

Text, Blume, Im Haus, Design

Die Vorbereitungen für eine mögliche Insolvenz in Eigenverwaltung sind weit fortgeschritten …

Text, Blume, Im Haus, Design

Lufthansa Group benötigt in der aktuellen Situation massive finanzielle Staatshilfen. Bricht man es auf ein sehr einfaches Niveau herunter, dann stellt sich die Frage der Reichweite dieser Staatsbeteiligung. Lufthansa möchte sehr wenig staatlichen Einfluß. Staatliche Verhandler möchten mehr Mitsprache.

In der Situation muss ein ordentlicher Geschäftsmann – wenn die Zahlen es nicht hergeben und die werden es nicht hergeben – Vorbereitungen zu einer möglichen Insolvenz treffen. Das kann man einerseits als Druckmittel für staatliche Hilfen sehen, andererseits ist das natürlich eine Absicherung des Managements.

Das Magazin Capital berichtet nun von weiten Vorbereitungen der Lufthansa Group. Man beruft sich auf Insider Informationen.

Den Artikel kann man auf folgende Kernpunkte zusammenfassen:

  • Lufthansa Group bereitet sich auf eine mögliche Insolvenz in Eigenverwaltung vor (Schutzschirmverfahren)
  • Antrag könnte innerhalb von Tagen (schon diese Woche) eingereicht werden
  • Airberlin Sachwalter Lucas Flöther als möglicher Sachwalter
  • Damalige Insolvenzberatungskanzlei der Lufthansa bei Airberlin Insolvenz herangezogen und weitere Kanzleien
  • „Die Lufthansa könnte den Antrag für ein Schutzschirmverfahren bei Bedarf nächste Woche scharf stellen.“ (= diese Woche)

Der Artikel: Lufthansa treibt Vorkehrungen für Schutzschirmverfahren voran


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 15
  1. Bla bla bla… So ein Quatsch! Und wenn’s so wäre, dann wäre ich gar nicht unglücklich darüber, wäre mir völlig Wurscht! Aber eben, ist reines Bla bla bla…

    1. Mir wärs nicht ganz Wurst da ich noch auf ca. 7000 EUR von LH für stornierte Flüge warte.

  2. Da es sich Merkel wohl kaum leisten kann die LH zu verlieren, ist dies wohl primär ein politisches Spielchen. Auch das nebensächliche Detail, dass die Medien Zugang zu “Insiderinformationen” haben…

  3. Immer wieder schön zu lesen, dass es auch Leute gibt, die die LH kritisch sehen. Die arrogante 5 Sterne Airline mit 2-3-2 Business interkontinental und Campingstühlen innerhalb von Europa ist einfach nur lächerlich

  4. Bei Air Berlin hatte ich nur wenige Tausen Meilen. Dass diese verfallen sind, war kein Drama.

    Falls Lufthansa meine 1.9 Mio. Meilen dann für ungültig erklären würde, dann wäre die ganze Gruppe definitiv NICHT mehr meine erste Wahl!

    1. Was passiert eigentlich mit über Miles & More gebuchte Flüge bei einer Partnerairline, wären diese im Falle einer Lufthansa Insolvenz futsch?

  5. Mich würde es sogar noch extremer als Sentor^9 treffen, somit weiß ich um seine Sorgen… Und da LH ja in Sachen Einlösungen nicht unbedingt berühmt ist, reden wir hier über eine ganz heisse Kiste.

    Who would have thought…

  6. mir stellt sich zunehmend die Frage wie man jetzt mit seinen Miles and More Meilen umgehen sollte. Habe ne halbe Million auf dem Account und so langsam habe ich Sorge um die. Habe da eine böse Erinnerung an Top Bonus. Muss ja nicht gleich die Insolvenz werden aber eine massive Entwertung der Meilen … Habt Ihr als Experten hier einen Rat/ Einschätzung

    1. Einschätzung kann ich da keine geben. Das Management muss diese Vorbereitungen machen.

      Das Drama bei Airberlin war erst nach der Anmeldung der Insolvenz in Eigenverwaltung.

      Das war die Pressemitteilung bei der Insolvenz in Eigenverwaltung:
      “airberlin hat heute beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Eröffnung
      eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, um die bereits eingeleitete
      Restrukturierung fortzuführen.
      Die Bundesregierung, die Lufthansa und weitere Partner unterstützen die airberlin bei
      ihren Restrukturierungsbemühungen. Die Bundesregierung unterstützt airberlin mit
      einem Brückenkredit, um den Flugbetrieb auch langfristig aufrecht zu erhalten.
      Das bedeutet:
      • Alle Flüge der airberlin und NIKI finden weiterhin statt
      • Die Flugpläne bleiben gültig
      • Gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit
      • Alle Flüge sind weiterhin buchbar
      Die Verhandlungen mit Lufthansa und weiteren Partnern zum Erwerb von Betriebsteilen
      der airberlin sind weit fortgeschritten und verlaufen erfolgsversprechend. Diese
      Verhandlungen können zeitnah finalisiert werden.
      Thomas Winkelmann, CEO airberlin: „Wir arbeiten unermüdlich daran, in dieser
      Situation das Beste für das Unternehmen, für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zu
      erreichen.“
      Hintergrund des heute erfolgten Schrittes ist die Mitteilung der Etihad, dass sie nicht
      mehr beabsichtigt, airberlin finanziell zu unterstützen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Lufthansa / Swiss / Austrian verlängern Umbuchungszeitraum
Platane Flugzeug Hobel, Himmel, draußen, Verkehrsflugzeug, Flugreise, Airline, Fahrzeug, Düsenflugzeug, Flughafen, Transport, Flugzeug, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Luftfahrt, Flugplatzvorfeld, Luftfahrttechnik, Gelände, Landeklappe, Dienstleistung, Jet, Schmalrumpfflugzeug, Wolke, airbus, Luftfahrthersteller, Asphalt, Runway, halten, Groß, Sitzen

Lufthansa / Swiss / Austrian verlängern Umbuchungszeitraum

Lufthansa Group verlängert den Reisezeitraum für umgebuchten Flüge bis Ende 2021

Next
REVIEW: Grand Hyatt Athen – Executive Suite
draußen, Auto, Fahrzeug, Himmel, Stadtgebiet, Mischnutzung, Metropolregion, Landfahrzeug, Stadtzentrum, Metropole, Straße, Nachbarschaft, Wohnlage, Verkehr, Stadtlandschaft, Städtebau, Gebäude, Stadt, Berg, Reise

REVIEW: Grand Hyatt Athen – Executive Suite

Review einer Executive Suite im Grand Hyatt Athen

You May Also Like