IATA spricht sich gegen freien Mittelsitz aus – aber will Covid-19 Tests für Passagiere …

Auto, Im Haus

Die International Air Transport Association (IATA) will Covid-19 Tests aber keine freien Mittelsitze …

Auto, Im Haus

Jeder der derzeit das Virus, statt der Virus sagt, ist schon ein Virologe. Jeder der eine Excel Tabelle herstellen kann, ist ein Experte für Epidemiologie.

Die International Air Transport Association (IATA) macht in letzter Zeit mit mitunter eigenwilligen Pressestatements auf sich aufmerksam. Nun gibt es eine neue Variante. Man befürwortet Maßnamen wie Masken, Temperaturmessungen, neue Boarding-Prozesse, mehr Sauberkeit und Covid-19 Pässe. Das Freilassen eines Mittelsitzes empfiehlt man nicht:

“In addition to face coverings, these layers of temporary biosecurity measures being proposed include:
Temperature screening of passengers, airport workers and travelers,
Boarding and deplaning processes that reduce contact with other passengers or crew,
Limiting movement within the cabin during flight,
More frequent and deeper cabin cleaning; and
Simplified catering procedures that lower crew movement and interaction with passengers.
When proven and available at scale, testing for COVID-19 or immunity passports could also be included as temporary biosecurity measures.
IATA does not recommend restricting the use of the ‘middle seat’ to create social distancing while onboard aircraft.
Evidence, although limited, suggests that, the risk of virus transmission on board aircraft is low even without special measures.”

Die Pressemeldung: IATA Calls for Passenger Face Covering and Crew Masks

Gegen das Freilassen werden Beispiele angebracht, wobei man gleich vorne weg meint, es gäbe zu wenig Evidenz. Da halte ich es mit Wittgenstein: “Wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen”. Bevor ich mich in eine volle Eco setze, muss mir das wer schlüssig erklären, wie ein Barkeeper aus Ischgl ganz Europa ansteckt, aber mein Nachbar in einer Eco mich nicht. Wenn es aber sowieso keine große Gefahr für eine Ansteckung in einem Flugzeug geben könnte, warum empfiehlt man dann die Einführung von Covid-19 Tests?


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 4
  1. “Bevor du dich in eine Eco setzt”…? :) Ich denke mit dem Test geben sie den Verlust an den Passagier weiter, da dieser für den Test bezahlen muss, aber die Airline dann den Flieger vollmachen darf und keine Umsatzeinbusse hat.

  2. bin da voll bei dir. Wenn man bedenkt, dass so ein Test bis zu 200 Euro kosten soll, ist er ja teurer als das Eco-Ticket. Wer wird das bitte bezahlen?

    1. Wir bezahlen das natürlich, die Pharmaindustrie reibt sich schon die Hände.
      Ist ja alles schon seit langer Zeit geplant das was hier weltweit veranstaltet wird.

  3. So ganz schlüssig sind die Argumente in der Tat nicht. Vielleicht sollten wir das in einer Zeit, in der noch niemand über einen wirklichen Überblick verfügt, nicht immer dem Überbringer der Nachricht vorwerfen.

    Klar ist da jetzt in Wien ein auf Vaterschaftstests spezialisiertes Unternehmen in der – wie es aktuell aussieht durchaus berechtigten – Annahme auf das schnelle Geld vorgeprescht. Ist doch aber in Ordnung. Das Vorrecht der Ersten. Der offenbar große Erfolg war durchaus nicht garantiert.

    Sollte sich ein Konsenz finden lassen, nach solchen Tests wieder fliegen zu können und ohne Komplikationen in ein Gastland einzureisen, wird sich der Markt für Schnelltests entwickeln. Alles keine Magie, sondern nur eine Frage des gesellschaftlichen Bedürfnisses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
60% RABATT auf Aeromexico Club Premier Business Tickets
Wolke, Himmel, Flugzeug, draußen, Schnee, Flug, Platane Flugzeug Hobel, Wolken

60% RABATT auf Aeromexico Club Premier Business Tickets

Aeromexico Club Premier will nur 40% des Meilenwertes

Next
Noch immer keine Lösung für Lufthansa Status
Mobiliar, Tisch, Himmel, Stuhl, Schiff, Fenster, Gebäude, Kaffeetisch, Im Haus, Sitzen, draußen, Boden, Urlaub

Noch immer keine Lösung für Lufthansa Status

Bei Lufthansa hat man noch immer keine Lösung für den Statuserhalt

You May Also Like