Lufthansa hat eine Liste der Tochterunternehmen in Steueroasen publiziert …
In der Diskussion um eine staatliche Rettung der Lufthansa wurden Aktivitäten der Lufthansa in Steueroasen ins Treffen geführt. Lufthansa hat nun eine Liste dieser Unternehmen veröffentlicht. Es sind Tochtergesellschaften aus der LSG Gruppe.
„Um die gewünschte Transparenz herzustellen, veröffentlicht das Unternehmen Details zu ihren Tochtergesellschaften mit Sitz in Ländern oder Gebieten, die auf der EU-Liste der nicht kooperativen Länder und Gebiete für Steuerzwecke geführt werden.
Bei allen Gesellschaften, die in Staaten dieser Liste tätig sind, handelt es sich um Firmen mit operativem Geschäftsbetrieb (beispielsweise Produktion von Mahlzeiten und Logistikdienstleistungen für lokale Fluggesellschaften und Flughäfen), die zur LSG Group gehören.
Panama:
Arlington Services Ltd – (Geschäftszweck: Holdinggesellschaft zu 100 Prozent im Besitz der LSG Group) sowie Sky Chefs de Panama (Geschäftszweck: Airport Catering); insgesamt 500 Mitarbeiter
Guam:
LSG Catering Guam Inc. (Geschäftszweck: Holdinggesellschaft zu 100 Prozent im Besitz der LSG Group) sowie LSG Lufthansa Service Guam Inc. (Geschäftszweck: Airline Catering); insgesamt 186 Mitarbeiter
Cayman Islands/Virgin Islands:
Die LSG Group ist zu 49 % an der Inflite Holdings Cayman Ltd. beteiligt (Geschäftszweck: Holdinggesellschaft). Diese wiederum hält mehrere Beteiligungen in der Karibik, darunter an der GCG Virgin Islands Inc. (Geschäftszweck: Ground Handling und Airport Catering) auf Virgin Islands mit insgesamt 103 Mitarbeitern sowie an der Goddard Catering Group GCM Ltd. (Geschäftszweck: Catering Operations) auf Cayman Islands mit insgesamt 31 Mitarbeitern
Bei den zur Inflite Holdings zugehörigen Beteiligungen in der Karibik sowie in Südamerika handelt es sich um Töchter der Joint Ventures der LSG Group mit der GCG Catering Group („GCG“), die nach eigenen Angaben einer der führenden Catering-Service-Anbieter in der Karibik und Südamerika ist. Bei diesen Tochtergesellschaften handelt es sich um operative Cateringbetriebe, deren Ergebnisse selbst dann vor Ort zu versteuern wären, wenn sie direkt aus Deutschland heraus geführt würden.“
Quelle: Pressemitteilung
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
War doch klar dass die Sozen keine Ahnung vom Flugbetrieb+Catering+Ground Handling haben und einfach nur getriggert werden wenn irgendwo Panama oder Cayman Islands steht…
Und genau aus diesem Grund hat Casi sogar recht wenn er keinen von denen im Aufsichtsrat haben will.
Ist zwar alles recht politisch und überhaupt nicht sicher, ob’s hier stehen bleibt, aber dafür gebe ich eine dicke +1
Vlt. erkennt der blogscanner ‚Sozen‘ auch einfach nicht!? ;-)
ist schlimm genug für mich, um LG-Group weiter zu meiden.
@MrX
Was ist daran schlimm, dass Lufthansa in der Karibik an dortigen Flughaefen Catering und Ground Handling Dienstleistungen anbietet und somit dort hunderten Leuten echte Arbeitsplaetze bietet?
Das sind keine Briefkastenfirmen, das sind echte Unternehmen die vor Ort Substanz haben und vor Ort Arbeit durchfuehren.