Lufthansa Miles and More hat die Umbuchungsmöglichkeit für Meilenschnäppchen verlängert …
Für die Miles and More Meilenschnäppchen hat man die Möglichkeit einer Umbuchung verlängert!
Die Aktualisierung mit den neuen Daten:
„Aktuell gelten für die Umbuchung von annullierten oder bestehenden Flügen die folgende Regelung: Sie können ihr Miles & More Prämienticket einmal kostenfrei auf ein neues Flugdatum bis einschließlich 30.04.2021 umbuchen. Es können dabei alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.
Dazu muss Ihr Miles & More Prämienticket die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Es handelt sich um einen Flug von Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), Swiss (LX), Eurowings (EW), Germanwings (4U), Brussels Airlines (SN), Air Dolomiti (EN) oder Edelweiss Air (WK)
ausgestellt vor/bis 15.05.2020
ursprüngliches Reisedatum: bis 30.04.2021
Dies ist auch für reduzierte Fly & Save Angebote (Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien, Early Bird Prämien) möglich.
Bei der Umbuchung werden Steuern, Gebühren und Airline- Zuschläge neu berechnet und ggf. nachbelastet bzw. die Differenz rückerstattet.
Umbuchungen müssen bis zum 31.08.2020 erfolgen und können auch für nicht angetretene Flüge (sogenannter „No show“) vorgenommen werden.“
Die Info Page: Coronavirus – Aktuelle Informationen zum Miles & More Kundenservice
Die alte Presseinfo (mit den alten Daten bis 31.03.2020):
“Voraussetzung für Umbuchungen sind Miles & More Flugprämien, die von den Fluggesellschaften Austrian Airlines (OS), Lufthansa (LH), Swiss (LX), Eurowings (EW), Germanwings (4U), Brussels Airlines (SN), Air Dolomiti (EN) oder Edelweiss Air (WK) bis 31.03.2020 mit einem Reisedatum bis 31.12.2020 ausgestellt wurden.
Gelten für reduzierte Miles & More Prämienflüge bereits angepasste Regelungen für Umbuchungen?
Wir unterscheiden nicht zwischen regulären und reduzierten Flugprämien, alle Tickets werden gleichbehandelt. Für reduzierte Flugprämientickets aus den Fly & Save Angeboten (Meilenschnäppchen, Fly Smart Flugprämien, Early Bird Flugprämien) gelten dieselben Bedingungen wie für reguläre Prämientickets. Somit ist auch eine Umbuchung von reduzierten Flugprämien einmalig möglich.
Umbuchungen müssen – genauso wie Stornierungen – telefonisch über die Miles & More Service Center erfolgen. Die Umbuchungsgebühr entfällt. Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge werden für den umgebuchten Flug neu kalkuliert und ggf. nachbelastet bzw. die Differenz rückerstattet. Es können dabei alle Lufthansa Group Airlines genutzt werden.
Können reduzierte Flugprämien auf andere Strecken umgebucht werden (Beispiel Meilenschnäppchen in die USA)?
Nein, es sind keine Streckenänderungen möglich.
Können reduzierte Flugprämien auf ein anderes Datum umgebucht werden?
Ja, reduzierte Flugprämien können auf ein anderes Datum umgebucht werden. Bitte beachten Sie dabei die Ticketgültigkeit von einem Jahr ab Ausstellungsdatum. Der Abflug muss dabei bis spätestens 31.12.2020 erfolgen.
Welche Möglichkeiten haben Reisende, die den Hinflug ihres Prämientickets bereits angetreten haben und deren Rückflug storniert wurde? Ist eine Umbuchung auf alle Flüge der Lufthansa Gruppe möglich oder müssen Prämienflug-Verfügbarkeiten bestehen?
Es muss eine entsprechende Prämienflug-Verfügbarkeit bestehen, dann ist eine Umbuchung auf andere LHG Airlines möglich.
Ich möchte meine Flugprämie präventiv umbuchen. Was gibt es zu beachten?
Für die Umbuchung nicht annullierter Flüge muss das Ticket am bzw. vor dem 31. März 2020 ausgestellt worden sein. Der ursprüngliche Reisetermin muss vor dem 31. Dezember 2020 liegen.
Die Umbuchung des Tickets muss bis spätestens 31. August 2020 erfolgen; auch wenn der Passagier die erste Strecke nicht angetreten hat (sogenannter „No show“). Die Umbuchung erfolgt innerhalb der ursprünglich gebuchten Prämienklasse.
Die Umbuchungsgebühr entfällt. Steuern, Gebühren und Airline-Zuschläge werden für den umgebuchten Flug neu kalkuliert und ggf. nachbelastet bzw. die Differenz rückerstattet. Bei der Umbuchung können jedoch keine Streckenänderungen vorgenommen werden.”
Quelle: Pressemitteilung von Miles and More
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Also ich fühle mich was Meilenschnäppchen angeht gelinde gesagt verarscht.
Seit Monaten versuchen wir für irgendeine Langstrecke Tickets zu finden. Nix. Niente. Nada. Egal wann. Egal wohin.
Immer „gewünschte Klasse nicht verfügbar“ und dann sollste für die selben Meilen wie Business doch bitte mit Eco Flex happy sein.
Und was das Suchen nach Verfügbarkeit angeht könnte man sich auch mal was besseres einfallen lassen.
So, genug Peter motzt
Also ich habe Anfang Februar noch 2 mal Business nach Korea als Meilenschäppchen für Juni gebucht.
Man muss recht flexibel bei dem Datum sein.
Probleme gibt’s bei Eurowings. Ein reguläres mit MIles &More gebuchte Prämienflugticket auf der Eurowingsseite Ende April mit bereits annulierte Flug in die USA wird nicht erstattet obwohl die Regelung eigentlich eindeutig ist. Man will einen mit einem Voucher über die Steuern/Gebühren abspreisen und die Meilen einbehalten.
Wenn ich für dich fragen soll, müsstest du mir Details schicken. Hast du es auch ein weiteres Mal bei der Hotline probiert?
Ich schicke dir mal Details per Email – hatte mehrmals bei der Hotline angerufen aber die Aussagen sind immer gleich. Keine Erstattung am Telefon. Email an Eurowings & dann heißt es warten – eine Erstattung der Meilen würde dann vielleicht erfolgen?! Sehr „kundenfreundlich“ & hilft natürlich enorm wenn man einen anderen Flug buchen will…
Ich benötige da auch Hilfe. Meine M&M Prämienflüge nach Miami mit Eurowings finden im Mai natürlich nicht statt. M&M kann angeblich noch nichts machen, da Euwowings die Flüge immer noch nicht annuliert hat (obwohl Hinflug schon gewesen wäre). Bei Eurowings erreicht man einfach niemanden, sowohl telefonisch als auch schriftlich.
Nur als Rückmeldung – EW meldet sich auch auf Fristsetzungen oder jegliche schriftliche Kommunikation nicht – Meilen werden auch nicht gutgeschrieben nach Annulierung des Fluges (bei regulärer Flugprämie). Leider über die EW gebucht wegen der niedrigeren Steuern & Gebühren. Miles & More Team kann oder will nicht helfen, da nicht über die Miles & More Seite gebucht. Somit sind über 100.000 Meilen futsch und für die Steuern und Gebühren hab ich ein Chargeback beantragt. Nur so zum Stand der Dinge…der Flug wäre am 23.04. gewesen aber wurde bereits Anfang April von EW annuliert.
Der Eurowings „Service“ ist echt unglaublich. Selbst die M&M Mitarbeiter bekommen von Eurowings keine Rückmeldungen. Das ist einfach nur erbärmlich.
tolle Möglichkeit mal die Meilenschnäppchen „blind“ auf die wenigen verfügbaren Perioden zu buchen! Also toll ist, dass man dann sehr flexibel verschieben kann bis deutlich in 2021 rein!
Mal ne Frage zu den Umbuchungen. Wenn ich jetzt ein Meilenschnäppchen für August buche und der Flug kann nicht stattfinden, wegen Corona und Reisewarnung. Kann ich dann den Flug auf Januar 2021 zu den gleichen 70K Meilen umbuchen, oder muss ich dann 140K Meilen zahlen, in C?
Danke
@Peter: Momentan erlebst Du bei den M&M Leuten die volle Bandbreite an Qualität. Sehr oft schlecht geschult und unwissend. Also dan HUACA und neu probieren. Die SEN Hotline ist da qualitativ etwas besser. Aber die meisten Hausfrauen im Homeoffice haben wenig Plan und wissen meistens auch die aktuellen Regeln nicht.