Eine Einreise nach Griechenland ist gerade ein wenig sehr mühsam geworden …
Griechenland erlaubt schon ab 16.06. Reisen, aber mit 01.07. pünktlich zum Sommerferienbeginn vieler Länder will man richtig starten.
Griechenland steht mit den Covid-19 Zahlen super da und will das scheinbar auch so beibehalten. Dafür hat man Regeln erschaffen.
Dieses Beschränkungen ändern sich relativ kurzfristig und sehr schnell. Sie sind auch extrem undurchsichtig. Ein paar Tage bevor es losgehen sollte, hat man eine Page hochgezogen und verlangt mindestens 48 Stunden vor Anreise ein Passenger Locator Form: Griechenland verlangt nun Passenger Locator Form 48 Stunden vor Anreise
Man füllt also den Fragebogen aus und bekommt dann einen QR Code – mit doch einiger zeitlicher Verzögerung – per Email zugesandt. In diesem QR Code ist hinterlegt, ob man bei der Einreise zu einem Covid-19 Test muss. Das erfährt man vor der Anreise aber nicht. Erst an der Grenze wird das mitgeteilt.
Muss man zu diesem Covid-19 Test, muss man sich im Anschluss in Quarantäne begeben (24-36 Stunden). Das könnte natürlich das gebuchte Hotel in Griechenland sein, aber das Auswärtige Amt warnt auch vor einem staatlich zugewiesenen Hotel. Das könnte also auch passieren.
Ist der Test negativ, alles super. Ist der Test aber positiv, dann findet man auch im Kleingedruckten der offiziellen Tourismuspage, dass sie einem in eine Massenunterkunft werfen:
„A quarantine area has been designated in each region/island. If necessary, the patient will be immediately transferred to a HealthCare facility.“
Zur offiziellen Tourismuspage von Griechenland: Greece welcomes you for the summer
Ich möchte eigentlich ein Monat in Griechenland verbringen. Die Anreise spiele ich mal durch. Ich fahre nach Griechenland. An der Grenze erfahre ich, dass ich für einen Covid-19 Test auserwählt wurde. Vorher weiß man das nicht. Man kann auch keinen Test mitbringen. Dann begebe ich mich bis zum Testergebnis im Hotel in Selbstquarantäne. Ist der Test positiv könnte es sein, dass ich in einem Massenquartier untergebracht werde. Wie genau dieser Fall aussieht, darüber schweigt man sich ja sehr nobel aus. Es ist nicht klar, ob ich heimfahren (mit dem Auto) darf und mich zu Hause in Selbstquarantäne begeben kann. Was genau diese „quarantine areas“ sind, darüber gibt es irgendwie auch keine Informationen.
Bei aller Liebe zu Griechenland, aber ich verzichte. Die Reise hätte ich im August vorgehabt, vielleicht ändert man es ja nochmals. Hätte man ja schon einmal gemacht. Insgesamt ist das alles sehr schwammig und undurchsichtig. Von einem unbeschwerten Urlaub eher weit entfernt.
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Also in Kambotscha darf man immerhin in ein (selber zu bezahlendes) Quarantänehotel. Das klingt schon ziemlich luxuriös gegenüber dem Massenlager…
Und es gibt relativ günstig Beerdigungen, wie wir jetzt wissen …
Immerhin wäre ein Trip- v.a. Einreisereport über Kambodscha derzeit mal wirklich was Spannendes.
Das 1002. Luxushotel, der 999. First-Flug, der 7503. Loungebesuch und die 457. Kreditkartenempfehlung sind Schlaftabletten dagegen.
Ach ja, ich hätte da auch noch einen hochspannenden Lounge-Bericht. War am 30.6.2020 in Lissabon und wollte in die Lounge. Bereits der Aufgang dazu war abgesperrt und ein Schild „Temporarily Closed“ hing dort. Betrifft die TAP-Lounge und die Lounge des Flughafenbetreibers gleichermassen. Wann wieder geöffnet wird, stand nicht. Ende des Berichts.
Wenn Sie Zweifel haben, gehen Sie nicht.
Wenn du positiv auf Corona getestet werden würdest, dann willst du wieder auf den Airport, in den Flieger und nach Hause?
Seriously YHBU? Was würdest du sagen, wenn das andere so handhaben würden?
Klar ist „Lager“ scheiße, aber das mussten die Rückkehrer aus Wuhan auch…
Ne ich würde heimfahren. Wen soll ich im Auto anstecken? Fliegen würde ich natürlich nicht. Das ist klar. Das war wahrscheinlich ein wenig unglücklich formuliert. Ich bin aber sicher kein Asshole, das sich mit Covid-19 oder Fieber in ein Flugzeug setzt.
In Ö ist halt die Devise, fahrts nach Hause, setzt euch in die Wohnung, gehts nicht raus und wartet einfach ab.
Das Problem ist, diese Test haben eine falsch-positiven Rate von ca. 1,5%. Das heißt bei einem vollen Flieger wird es immer eine Handvoll (gesunde!) arme Schweine geben, die positiv getestet werden. Da will ich nicht dazu gehören…
Wie das? Von Griechenland nach Haus mit dem Auto mit nur eine Tankfüllung oder wie will man sonst garantieren, sicher niemanden anzustecken?
Das Problem ist aber auch bei Arbeit usw. in der Heimat gegeben. Da begibt man sich auch nach Hause, ich könnte aber gerade nicht sage, wie meine Tankfüllung ist. Die Maske sollte hier aber weitgehend schützen. Ich kenne keine Tankstelle, die keine Plastiktrennwand hochgezogen hätte und von Ansteckungen von Grenzpolizisten hätte ich auch noch nichts gehört. Die sitzen in ihren Kämmerchen oder sind im Freien.
auf lesbos gibts so quarantäne unterkünfte… zaun ist halt rum )
Ich habe da die Befürchtung, dass die Griechen bei den Maßnahmen mit den Touris nicht zimperlich sind.
Hmmh, das waere jetzt die Chance! Ein bisschen in der Sonne brutzeln, 5 Saetze einer anderen Sprache lernen und schon hat man bei Heimkehr nach Deutschland Zugang zur staatlichen, bedingungslosen lifetime-Vollalimentierung.
Richtig Granny, sind diese Menschen auch schon zu 100% durchgetestet worden?
Nicht nur in Lesbos gibt es diese all inkl. Ferienlager wo alles gratis ist.
Nur für die geldbringenden Touristen werden vertrottelte Einreisebestimmungen gemacht.
Abgesehen davon ,dass Griechenland schon sehr teuer geworden ist und nur noch abkassiert beim Touristen wie zb.
das einfache Metro Ticket vom Flughafen Athen ins Zentrum um 10 Euro (Monatskarte für einheimische inkl. Airport ca. 37 Euro)
Die 50% ermässigung wurde für Kinder abgeschafft, jetzt muss man sich umständlich eine Athena Plastik Karte mit Foto und Pass besorgen bevor Kinder -50% erhalten.
Früher hatte man diese Tickets am Automaten kaufen können.
Abzocken bis zum geht nicht mehr.
nicht witzig
@granny: was für ein bescheuerter Witz! Und noch rassistisch dazu.
die griechen, italiener, norweger und andere haben bessere werte als österreich, wir sind die gefahr :)) dennoch, schönen urlaub wo es auch immer hingeht. wir lassen uns in zell am see ausnehmen. 300 euro die nacht, plus zugfahrt, frühstück inkludiert und wenn man gut essen gehen möchte, verlangt der der liebe koch des schlosshotels 96 euro für 3 gänge, 170 euro für 6 gänge:)) was wir natürlich dann nicht bezahlen. ach, vermiss ich doch die malediven – xfach günstiger
Natürlich ist auch unser schönes Österreich ein Abzockerland geworden. Aber man bekommt zumindest noch ein bisschen Leistung.
Leider halt auch nicht mehr so wie früher vor 2015 -:(
Trial and error. Momentan weiß immer noch Niemand wirklich, wie man es am besten macht.
Natürlich möchte man Besucher, aber eben auch nicht die Negativnachricht durch zu große Nachsicht ein neues Ischgl geschaffen zu haben.
Das wird schon, die günstigen Tests vor Abflug in FRA scheinen ein brauchbarer Ansatz zu sein.
Natürlich ist es immer besser, nicht gerade jetzt das Versuchskaninchen zu sein. Im August sieht alles schon viel anders aus.
Ich hab mir auch gedacht, dass ich vor Abreise in Ö einen Covid-19 Test mache. Dann weiß ich, dass ich negativ bin und kann einer etwaigen Kontrolle in Griechenland entspannt entgegensehen.
Nö, genau das kannste eben nicht (entspannt entgegensehen). Bei der falsch positiv Rate kann jeder jederzeit positiv sein. Musst nur (oft) genug testen…
Wir werden die aktuelle Lage wohl für einen spontanen Trip nach Prag nutzen. So leer zur besten Reisezeit bekommen wir das in diesem Leben nie wieder.
Das Risiko ist bei 400 km Fahrstrecke mit größter Not gerade so zu beherrschen. Dummes Schwein hat halt manchmal auch Schwein.
+1 @Max und Dr. Pj
Das ist einfach Scheiße die verarschen uns Menschen jeden Tag in jeder Hinsicht des Lebens ich stehe jetzt in Ancona und warte eine Code Von griechische Bundes Gesundheits Ministerium dass ich weiter fahren kann wenn ich davor wusste hätte ich keine Tickets gekauft hätte ich die ganze Scheiße gespart und in Italien Urlaub gemacht wer will in so ein Land gehen Urlaub machen und wenn du positiv getestet bist da bist du da irgendwo 14 Tage In Quarantäne und Adele mit Urlaub