Eine Einreise nach Griechenland ist gerade ein wenig sehr mühsam geworden …

Griechenland erlaubt schon ab 16.06. Reisen, aber mit 01.07. pünktlich zum Sommerferienbeginn vieler Länder will man richtig starten.

Griechenland steht mit den Covid-19 Zahlen super da und will das scheinbar auch so beibehalten. Dafür hat man Regeln erschaffen.

Dieses Beschränkungen ändern sich relativ kurzfristig und sehr schnell. Sie sind auch extrem undurchsichtig. Ein paar Tage bevor es losgehen sollte, hat man eine Page hochgezogen und verlangt mindestens 48 Stunden vor Anreise ein Passenger Locator Form: Griechenland verlangt nun Passenger Locator Form 48 Stunden vor Anreise

Man füllt also den Fragebogen aus und bekommt dann einen QR Code – mit doch einiger zeitlicher Verzögerung – per Email zugesandt. In diesem QR Code ist hinterlegt, ob man bei der Einreise zu einem Covid-19 Test muss. Das erfährt man vor der Anreise aber nicht. Erst an der Grenze wird das mitgeteilt.

Muss man zu diesem Covid-19 Test, muss man sich im Anschluss in Quarantäne begeben (24-36 Stunden). Das könnte natürlich das gebuchte Hotel in Griechenland sein, aber das Auswärtige Amt warnt auch vor einem staatlich zugewiesenen Hotel. Das könnte also auch passieren.

Ist der Test negativ, alles super. Ist der Test aber positiv, dann findet man auch im Kleingedruckten der offiziellen Tourismuspage, dass sie einem in eine Massenunterkunft werfen:

“A quarantine area has been designated in each region/island. If necessary, the patient will be immediately transferred to a HealthCare facility.”

Zur offiziellen Tourismuspage von Griechenland: Greece welcomes you for the summer

Ich möchte eigentlich ein Monat in Griechenland verbringen. Die Anreise spiele ich mal durch. Ich fahre nach Griechenland. An der Grenze erfahre ich, dass ich für einen Covid-19 Test auserwählt wurde. Vorher weiß man das nicht. Man kann auch keinen Test mitbringen.  Dann begebe ich mich bis zum Testergebnis im Hotel in Selbstquarantäne. Ist der Test positiv könnte es sein, dass ich in einem Massenquartier untergebracht werde. Wie genau dieser Fall aussieht, darüber schweigt man sich ja sehr nobel aus. Es ist nicht klar, ob ich heimfahren (mit dem Auto) darf und mich zu Hause in Selbstquarantäne begeben kann. Was genau diese “quarantine areas” sind, darüber gibt es irgendwie auch keine Informationen.

Bei aller Liebe zu Griechenland, aber ich verzichte. Die Reise hätte ich im August vorgehabt, vielleicht ändert man es ja nochmals. Hätte man ja schon einmal gemacht. Insgesamt ist das alles sehr schwammig und undurchsichtig. Von einem unbeschwerten Urlaub eher weit entfernt.


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Die Hilton Visa Kreditkarte bringt sofort den Gold Status!

Mit 20 000 Euro Umsatz wird man Hilton Diamond!

23% der Gold Member erhalten ein einfaches Upgrade!
53% der Gold Member bekommen ein Club Zimmer!
13% der Gold Member schlafen mit Upgrade sogar in einer Suite!

Mehr Infos

BoardingArea

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!