American Express hat die Infos zu den Versicherungsleistungen im Zusammenhang der Coronavirus Reisewarnung zusammengefasst …
Für Reisekrankenversicherung und andere Reiseversicherungen vertraue ich auf meine American Express. American Express hat die Infos zu den Versicherungsleistungen im Zusammenhang der Reisewarnung aufgrund des Coronavirus zusammengefasst.
Kein Schutz der Krankenversicherung bei Reisewarnung
„Die Regierung rät von Reisen an meinen Zielort ab. Wie soll ich mich verhalten?
Bitte wenden Sie sich an Ihre Fluggesellschaft oder Ihren Reiseveranstalter, um Ihre Reise zu verschieben oder eine Rückerstattung zu vereinbaren. Die meisten Fluggesellschaften und Hotels bieten jetzt flexible Stornierungsregelungen und/oder Reisegutschriften an.
Wenn Ihre Regierung von Reisen in Ihr Zielland abrät und Sie beschließen, die Reise trotzdem anzutreten, besteht kein Versicherungsschutz. Wenn Ihre Regierung von allen außer unverzichtbaren Reisen abrät, genießen Sie nur dann Versicherungsschutz, wenn Ihre Reise tatsächlich unverzichtbar ist.“
Wer sich entgegen aller Warnungen auf eine Urlaubsreise macht, tut das ohne Versicherungsschutz!
Schutz durch die Krankenversicherung bei bereits begonnener Reise
„Genieße ich Versicherungsschutz, wenn ich mich im Urlaub mit dem Coronavirus infiziere?
Wenn Sie im Urlaub erkranken und über einen medizinischen Versicherungsschutz verfügen und vorausgesetzt, Sie haben die Reise nicht gegen ärztlichen Rat oder gegen eine Regierungsempfehlung angetreten, fallen im Ausland entstandene medizinische Kosten – vorbehaltlich der Bedingungen und Konditionen Ihrer medizinischen Versicherungspolice – unter den Versicherungsschutz. Bitte wählen Sie in diesem Fall die Nummer auf der Rückseite Ihrer Karte. Die medizinische Notfallhilfe ist rund um die Uhr verfügbar.“
Kostendeckung bei verordneter Quarantäne
„Muss ich das Hotelzimmer bezahlen, falls ich in einem Hotel unter Quarantäne gestellt werde?
Wenn Sie auf ärztliche Anweisung hin mindestens 48 Stunden lang Ihr Hotel nicht verlassen dürfen, kommt der Versicherer im Rahmen der vertraglich festgelegten Grenzen für die Hotelrechnung auf. Auch vorab bezahlte Ausflüge und Aktivitäten, an denen Sie aufgrund Ihrer Quarantäne nicht teilnehmen können, sind im Rahmen der vertraglich festgelegten Grenzen gedeckt.“
American Express hat alle Infos im Zusammenhang dazu in einer FAQ PDF zusammengefasst! Da gehts auch um Storno oder wer zahlt die Quarantäne, wenn man sich auf einer Reise befindet.
[button link=“https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/at/benefits/CoronaVirus_FAQ_GermanyAustria.pdf“ color=“silver“ newwindow=“yes“] Coronavirus (COVID-19) Informationen zu den Einschränkungen des Reiseverkehrs und Ihrem Versicherungsschutz (PDF)[/button]Stand der Reisewarnung für deutsche Staatsbürger
„Die weltweite Reisewarnung wird für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, für Schengen-assoziierte Staaten (Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein) und für das Vereinigte Königreich ab dem 15. Juni aufgehoben und durch individuelle Reisehinweise ersetzt werden. Für andere Länder gilt die Reisewarnung fort, vorerst bis zum 31.08.2020.“
Stand der Reisewarnung für österreichische Staatsbürger
„Aufgrund der globalen Ausbreitung des Coronavirus gelten derzeit Reisewarnungen für 21 Staaten: Belarus; Brasilien; Ecuador; Indien; Indonesien; Iran; Mexiko; Nigeria; Pakistan; Peru; Philippinen; Portugal; Russland; Schweden; Senegal; Spanien; Südafrika; Türkei; Ukraine; USA; Vereinigtes Königreich.
Zudem gilt eine partielle Reisewarnung für die italienische Provinz Lombardei sowie die chinesische Provinz Hubei.“
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge