Lufthansa führt verpflichtend Masken ein – Habe ich etwas versäumt?

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, Fahrzeug, draußen, Verkehrsflugzeug, Transport, Flugreise, Wolke, Airline, Flughafen, Düsenflugzeug, Dienstleistung, Flugplatzvorfeld, Asphalt, Flugzeug, Luftfahrt, halten, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Luftfahrttechnik, Straße, Verkehrsmittel, Schmalrumpfflugzeug, Runway, Fluggastbrücke, Landeklappe, Luftfahrthersteller, Gelände, Groß, Jet, Sitzen, airbus

Bei Lufthansa wandert die Maskenpflicht in die Beförderungsbedingungen …

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, Fahrzeug, draußen, Verkehrsflugzeug, Transport, Flugreise, Wolke, Airline, Flughafen, Düsenflugzeug, Dienstleistung, Flugplatzvorfeld, Asphalt, Flugzeug, Luftfahrt, halten, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Luftfahrttechnik, Straße, Verkehrsmittel, Schmalrumpfflugzeug, Runway, Fluggastbrücke, Landeklappe, Luftfahrthersteller, Gelände, Groß, Jet, Sitzen, airbus

Seit über einem Monat reiht sich sicher täglich eine Airline in die Liste der Airlines mit Maskenpflicht ein: Bei welchen Airlines Maskenpflicht herrscht

Lufthansa Group hat schon seit Ende April eine Maskenpflicht: Lufthansa streicht freien Mittelsitz und führt Maskenpflicht ein

Eigentlich war es aber eine Bitte bzw. Aufforderung für die Lufthansa Group. Lufthansa selbst verschärft diese Richtlinie und nimmt die Maskenpflicht in die Beförderungsbedingungen hinein:

„Zum Schutz der Gesundheit sämtlicher Personen an Bord sind Sie dazu verpflichtet, während des Boardings, des Fluges und beim Verlassen des Flugzeuges einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Von der Verpflichtung ausgenommen sind Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren sowie Personen, denen das Tragen einer Maske gesundheitsbedingt oder aufgrund einer Behinderung nachweislich nicht möglich ist. Zum Verzehr von Getränken und Speisen an Bord, zur Kommunikation mit Gehörlosen, zu Identifikationszwecken sowie für sonstige notwendige, mit dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes unvereinbare Tätigkeiten, kann die Maske vorübergehend abgelegt werden. Zur Bedeckung von Mund und Nase können sowohl sog. Alltagsmasken aus Stoff als auch medizinische Schutzmasken verwendet werden.“
Diese Änderung gilt zunächst für Lufthansa, Eurowings und Lufthansa Cityline. Sämtliche weitere Airlines der Lufthansa Group prüfen zurzeit, ebenfalls ihre ABB entsprechend anzupassen.

Quelle: Pressemitteilung


Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge

Kommentare 14
  1. Wenn Lufthansa die Maskenpflicht auch in der Business Class einführt, cancel ich alle Flüge! Es ist schon eine Frechheit was Lufthansa in den Lounges anbietet. Man zahlt da als Business Class Passagier viel Geld für nichts! Und das alles für eine angebliche “Sicherheit”, welche nachweislich nicht vorhanden ist…

    Das einzige was “Sicher” ist, ist dass Lufthansa dadurch schön Geld sparen kann!

    1. Was glaubst du denn? Dass Maskenpflicht nur für die Eco gilt? Natürlich gilt das für alle Klassen. Ich find es auch alles sehr frustrierend, aber du wirst aktuell bei kaum einer Airline den gewohnten Service + Lounge bekommen und dabei auf Maske verzichten können. Man muss hoffen dass es bald wieder besser wird und sich in der Zwischenzeit damit arrangieren

    2. @HT

      Agree!!

      LH glaubt doch wohl nicht wirklich allen Ernstes, das ich als F Gast in meinem Einzelsitz ohne Nachbarn geschlagene 12h und länger nach SIN DAUERHAFT (ausser zum Essen/Trinken) diese dämliche und nervtötende Maske trage – also auch beim Schlafen?

      Dazu noch Stunden vorher Maske tragen beim Betreten des airports…beim Zubringerflug..bei der SiKo…in den mit erbärmlichen Service ausgestatteten “Lounges” etc.

      Ich denke, die Luft an Bord ist angeblich so superrein wie in einem OP durch andauernde Filterung??

      Und die meinen jetzt tatsächlich, sie bekommen SO die dringend benötigten Kunden zurück??

      Also mich bestimmt nicht!

      Hatte tatsächlich damit geliebäugelt, mein F Flug aufgrund plötzlich nicht mehr verlangter Tarifdifferenz zu verschieben – jetzt bleibts halt bei meinem Erstattungsanspruch.

      Selber schuld LH….

    3. fun fact: vor 15 Jahren war ich mit JAL in der Business unterwegs. Da gab es zum Abendessen eine Maske. Ich würde mal sagen, die sah so aus wie die aktuellem Mund-Nasen-Schutzmasken. Auf der Packung stand drauf, man solle die zum Schlafen anlegen, weil dadurch die Atemwege nicht austrocknen. Ich habs mal ausprobiert und war über das etwas feuchtere Rachenklima erstaunt, als ich aufgewacht bin. Geht also grundsätzlich und bringt sogar was.

      Mich stört eher der deutlich eingeschränkte Service am Boden und in der Luft.

  2. Als wir im März mit LH Langstrecke Biz + First geflogen sind, gab es keinerlei Maskenpflicht. Auf Nachfrage hieß es, die Flugzeuge haben das gleiche System wie ein klinischer OP Saal, man sei also sogar sicherer als am Boden.

    Jetzt auf einmal soll man aber doch Baumwollmasken tragen? Macht irgendwie keinen Sinn.

    1. Das war im März ! Jetzt ist es zwingend und das Personal darf sie sogar vom Flug ausschließen wenn sie beim Boarding keine Maske tragen und sich dagegen wehren .

  3. Lufthansa dreht und wendet sich wie jemand aus der österreichischen Politik. Zuerst keine Maske, jetzt Maske, bald wieder keine. Jetzt nutzen die Airlines das halt zu deren Vorteil um Einschnitte bei der lounge oder beim Bordservice zu machen und im Endeffekt zu sparen. Somit braucht sich lh nicht vor qr verstecken)))) Ziel erreicht, ebenbürtige fünf Sterne Airline) wenn qr das auch macht, wenn…

  4. OK, wenn Personen, welche nachweislich keine Maske tragen können, von der Maskenpflicht befreit sind, fliege ich gerne wieder LH – für mich eine der sichersten Airlines.

  5. @Pete

    Da haste richtig gelesen – wurde mir so auf meine explizierte Nachfrage vor 3 Tagen durch die F Hotline bestätigt.

    Tarifdifferenz wird nur noch verlangt, wenn man seinen ursprünglichen Flug innerhalb der nächsten 3 Tage (umgebucht) abfliegen will.

    Damit man KEINE Tarifdifferenz mehr aufgebrummt bekommt, müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein:

    1.
    Abflug-und Zielflughafen müssen identisch zum Ursprungsticket sein – es darf also nicht die Destination gewechselt werden, wie dies ja z.Zt. bei den Kulanzregelungen bei sonstigen Umbuchungen gilt.

    2.
    Es muss bei dem gewünschten neuen Abflugtermin die ursprünglich vorgesehene Buchungsklasse (NICHT Reiseklasse) noch frei sein.

    Beispiel:
    First Ticket war in A gebucht und beim neuen Termin ist nur noch F frei:
    Pech gehabt !

    Business Ticket war in J ausgestellt und auch beim neuen Termin sind noch Kapazitäten in J frei:
    Glück gehabt !

  6. Zunächst wird ausdrücklich angegeben, wie gut die Luft im Flugzeug gereinigt ist – es ist besser, im Flugzeug zu sitzen als draußen zu stehen -, dann ist das Tragen einer Gesichtsmaske obligatorisch und der mittlere Sitz ist nicht mehr blockiert. Als ob dieser mittlere Stuhl anderthalb Meter breit wäre.
    Ich vermute, dass dies alles finanziell motiviert ist. Hat LH die Anforderungen festgelegt, die diese Gesichtsmaske erfüllen muss? Ansonsten ist klar, dass es ein Witz ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
6000 Miles and More Meilen mit einer Audi on demand Anmietung
draußen, Himmel, Gebäude, Gras, Pflanze, Architektur, Straße

6000 Miles and More Meilen mit einer Audi on demand Anmietung

Eine Audi on demand Anmietung verschafft 6 000 Miles and More Meilen

Next
Österreich setzt 14-tägige Heimquarantäne bei Einreise aus Nachbarländern aus
Himmel, draußen, Gebäude, Wolke, Fenster, Abend, Abenddämmerung, Turm, Stadt, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, Reise, Landschaft

Österreich setzt 14-tägige Heimquarantäne bei Einreise aus Nachbarländern aus

Österreich fordert bei Besuch der Nachbarländer keine Quarantäne mehr

You May Also Like