Berlin Tegel soll doch im Sommer abfertigen …
Eigentlich wollte man Tegel mit 15.06. vom Netz nehmen. Im Mai hat man einfach keinen Bedarf gesehen: Berlin Tegel schließt mit 15.06.
Nun scheint sich das zu ändern. Die Nachfrage erhöht sich. Tegel soll also doch weiter betrieben werden. Bis dann eben der Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg fertig ist.
Die Pressemitteilung:
„Auf Basis der gelockerten Reise- und Quarantänebestimmungen kündigen mehrere Airlines an, ab Mitte Juni einen zunächst noch reduzierten Flugverkehr wiederaufzunehmen und insbesondere die Ferienziele im Sommer anzufliegen. Zu den Airlines, die ihren Flugbetrieb schrittweise aufnehmen, gehört die britische Fluglinie easyJet, die in Berlin ihren größten Standort außerhalb von Großbritannien hat und Marktführer in der Hauptstadtregion ist. Ende Juni geht es wieder los, wie easyJet gestern mitteilte. Ende Juli werden dann noch mehr Flüge erwartet. Ryanair plant den Flugbetrieb ab 21. Juni aufzustocken und im Juli eine zweite Aufstockung vorzunehmen. Weitere Airlines haben angekündigt ihr Programm ab Berlin wieder zu beleben, u.a. Turkish Airlines, Wizz Air, KLM, Air France und Qatar Airways. Die Lufthansa wird ihr bisheriges Angebot erweitern und mit ihren Töchtern Eurowings, Swiss und Austrian im Juli ab Berlin mehr Flüge anbieten.
Vor diesem Hintergrund ist absehbar, dass der Flugverkehr wieder anzieht und innerhalb von einigen Wochen deutlich mehr Flugzeuge und Passagiere zu erwarten sind. Allerdings bleiben die verschärften Abstands- und Verhaltensregeln für Passagiere und Personal an den Flughäfen weiterhin bestehen, erfordern deutlich mehr Platz und verlangsamen zudem einige Prozesse an den Flughäfen vor allem an den Sicherheitskontrollen. Insbesondere in den Stoßzeiten, in denen viele Maschinen nahezu gleichzeitig starten oder landen, müssen die Passagiere deshalb bald wieder auf möglichst viele Terminalbereiche verteilt werden.
In dieser neuen Situation wird der Flughafen Tegel ab Juli/August wieder gebraucht. Die FBB zieht deshalb ihren Antrag auf Befreiung von der Betriebspflicht zurück. Um den zunehmenden Flugverkehr bis zur Inbetriebnahme des BER operativ verlässlich und gesundheitlich sicher organisieren zu können, soll der Flughafen Tegel wie ursprünglich geplant bis zum 8. November 2020 in Betrieb bleiben.“
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Sogar den Typo im Beitragstitel korrigiert.. Da sieht man mal wie viel Mühe und Herzblut du in diesen Blog steckst. Vielen Dank dafür!
Danke vielmals. Der ist mir sogar ein wenig peinlich ;)
Eine Schliessung waere sinnvoll gewesen. Aber ditt is Berlin, da braucht man so lange fuer eine Entscheidung bis die Situation schon wieder fast vorbei ist.
Oder aber naechste Woche gibt man neue Verzoegerungen beim BER bekannt und braucht Tegel deshalb noch laenger ;)