Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für Luxemburg rausgeworfen …
Das Auswärtige Amt hat aufgrund der hohen Covid-19 Neuinfektionen eine Reisewarnung für Luxemburg erlassen.
“Vor nicht notwendigen, insbesondere touristischen Reisen nach Luxemburg wird derzeit gewarnt, da Luxemburg die Neuinfiziertenzahl von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner kumulativ in den letzten 7 Tagen überschreitet.”
Quelle: Luxemburg: Reise- und Sicherheitshinweise
Es ist doch sehr bedenklich, wie schnell solche Reisewarnungen derzeit auftauchen. Das Österreichische Außenministerium und das Schweizer Departement für Auswärtige Angelegenheiten sind nicht gefolgt. Hier würde bei einer derartigen Reisewarnung eine Quarantänepflicht entstehen.
Schau doch in unserer Boardingarea Miles and More Gruppe vorbei >>> Miles and More – Tipps und Tricks
Finde das auch bedenklich. Mir stellt sich nur die Frage, warum du zu Beginn der “Corona Zeit” jede Reisewarnung einzeln rausgehauen hast. Gefühlt war da ne Reisewarnung für Timbuktu ne Meldung wert. Jetzt ist immernoch jede Reisewarnung ne Meldung wert, aber bedenklich. Fände es schön, wenn du deinen Fokus wieder auf gute Angebote im Bereich Reisen legst. Weniger auf Click Bait. Hauptsache, ich bekomme hier Werbung für Mode und Zeckenmeister angezeigt. Wirklich schade um den Blog.
Ich verstehe schon, dass ihr einen näheren Kontakt zu mir haben wollt. Das ist auch kein Problem. Negative Kommentare sind halt kein zielführender Weg.
Also eine Reisewarnung für einen EU-Staat, besonders da dies noch nicht besonders in den Medien thematisiert wurde, ist definitiv einen Post wert!
Ich darf z. B. von meinem Arbeitgeber aus nicht in solche Länder reisen. Daher durchaus wichtig.
In der Schweiz braucht’s 60 Fälle pro 100’000 Einwohner für die Warnung. Evtl. liegt Luxembourg noch gerade tiefer.
In LUX waren es gestern 26 auf 100’000 Einwohner (total 163 bei 626’000 Einw.) Auch hier gilt: Immer die Anzahl Tests im Verhältnis zur Einwohnerzahl sehen – das wird ja mainstreamseitig gerne verschwiegen….
LUX hat die weltweit dritthöchste Testrate, d.h. über 50% der Einwohner wurden bereits getetstet. Auf DACH umgerechnet wären das hier weit über 50 Mio. Getestete. Es sind bis gestern aber “nur” 8.4 Mio. getestet worden.
Die “Dramaturgie” der Reisewarnung ist wohl doch um einiges weniger dramatisch…
In Ö gibt es leider keine Kriterien. Das ist halt Ö ;)
Da gehen sie das Problem aktiv an und testen alle, um das Virus auszumerzen und werden nun wegen der Überschreitung eines Schwellwertes stigmatisiert.
Wäre es denn besser, sie hätten nichts gemacht und das Problem weiter unerkannt schwelen lassen?
Manchmal kann ich solche Logik einfach nicht nachvollziehen. Wenn wir alle nicht mehr testen, ist das Problem dann weg?
Interessant ist, dass man touristische Reisen mit einer Warnung versehen hat. Auf die allgemeine Liste der Länder mit Reisewarnung hat es Luxemburg auch nicht geschafft ;)
@Beavis
“Wenn wir alle nicht mehr testen, ist das Problem dann weg?”
Corona ist dann nicht weg, es wäre einfach wie vor 2020 – niemanden interessierts! Coronaviren gab es schon immer, nur hat früher keiner exzessiv danach gesucht.