Der Airport Mailand Malpensa wirft hunderte Menschen in eine Schlange bei der Einreise …
Eines kann man feststellen. Alles um Reisen herum hat einen großen Vertrauensverlust mitgemacht.
Die Leute haben Angst. Sie haben Sorge um ihre Gesundheit. Sie wissen nicht was passiert. Regeln können sich ständig ändern. Laufend gibt es neue Beschränkungen. Was vor Covid-19 gegolten hat, das muss jetzt nicht mehr sein.
Will man den Tourismus wieder ankurbeln, dann müsste man uns Reisenden wieder ein wenig mehr Sicherheit geben. Das Problem ist nur, man kann überhaupt nicht mehr einschätzen was irgendwo passiert.
Ein UK Vielflieger ist von UK nach Mailand geflogen. Italien hat eigentlich die Reisebeschränkungen für UK aufgehoben:
“Aus Deutschland sowie aus dem gesamten EU/Schengen-Raum und Großbritannien ist die Einreise seit Anfang Juni ohne besondere Gründe und ohne Quarantänepflicht wieder gestattet.”
Quelle: Auswärtiges Amt
Natürlich musste er durch die Passkontrolle. Da haben sich in Zeiten von Covid-19 Horrorszenarien abgespielt. Ein überfüllter Korridor mit hunderten Menschen, wie wir das von italienischen Airports leider vor Covid-19 gut kannten, aber jetzt doch nicht mehr erwartet hätten. Die Leute konnten den Mindestabstand nicht einhalten. Die Aircon hat es nicht gepackt. Ständig wurden die Personen von der Kontrolle zurückgedrängt, sodaß sie sich weiter verdichtet haben:
Everyone here is so happy. pic.twitter.com/kaop5IgAqr
— Paul Lucas (@paul_winginit) July 13, 2020
Scene like this will not help aviation to (slowly) recover. Airports need to get their act together. https://t.co/53VhYG7zxq
— starflyergold 🕊 (@starflyergold) July 13, 2020
Das Problem ist jetzt schon, dass man eigentlich überhaupt nicht mehr voraussagen kann, wo einem solche Dinge passieren. Das hätte ich in der Hauptstadt der Lombardei nicht erwartet.
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Ist doch überall so. Aber in Italien ganz besonders. Die Airliines and Airports lernen nichts und riskieren die Leben der Kunden
Das ist in Wien auch nicht anders.
Von Tallinn kommend waren nach dem vollen Bus transfer auch noch die Türen der Ankunft von Schengen geschlossen. So dass ca. 140 Pax eng zusammengepfercht auf einlass warteten.
Dann noch vor der unangekündigten Temperaturkontrolle vor den Gepäcksbändern das gleiche Bild. LOL soviel zu Wien.
In Italien ist die Durchseuchung eh schon so hoch, dass an vielen Orten im Norden (Bergamo!, …) zumindest begrenzte Herden-Immunitaet besteht.
Die Italiener haben selber also keine weitere Angst sich anzustecken. Einzig die auswaertigen Touris haben das Risiko.
Wie ein anderer Kommentar gesagt hat, ist das woanders auch. Ich fand es nur interessant, dass man das genau in der Lombardei wieder spielt. Die müssen alle irgendwann zu überlegen anfangen. Das wird nicht die Zukunft sein. Damit bringen sie die Leute nicht in die Luft. Das tut man sich freiwillig nur widerwillig an.
@Max: Das ist ein ziemlich dummer Kommentar!
a) „Herdenimmunität“ ist Bullshit.
b) Es zeigt sich, dass Infizierte nicht auf lange Sicht immun sind.
c) Diese ginge mit wesentlich mehr Toten einer (siehe Schweden).
d) Bei den Passagieren handelt es sich nicht einmal um Italiener.
@butzi
a) Kontrollierte Herden-Immunitaet wirkt. Wie viele Tote gab es in den letzten Tagen in Schweden? Nicht mehr als in anderen EU-Staaten mit deutlich rigideren Massnahmen. Wie viele Gesamt-Tote gab es in Schweden? Pro Kopf weniger als in Italien, Spanien, Frankreich, Belgien die deutlich staerker eingeschraenkt waren.
b) Dann waere es umso wichtiger, die Herden-Immunitaet moeglichst schnell zu erreichen. Wenn genug Leute gleichzeitig immun sind, stirbt das Virus von alleine aus, selbst wenn die Leute danach die Immunitaet verlieren.
Aber du hast gar nicht verstanden, wovon du da redest. Nur weil die Zahl der Antikoerper nach Monaten zurueckgeht, heisst das nicht das die Immunitaet direkt verloren geht. Wenn der Koerper bereits an das Virus gewoehnt ist, kann er viel schneller die gleichen Antikoerper nochmals bilden.
c) Nochmal, Schweden steht deutlich besser da als Belgien, Frankreich, Spanien, Italien mit richtig harten Lockdowns. Selbst Brasilien steht pro Kopf noch besser da als diese Staaten, und dass sogar trotz des schlechten Gesundheitssystems.
d) Eben deshalb mein vorheriger Kommentar. Wenn die Italiener schon Herdenimmunitaet in der Lombardei erreicht haben, warum sollen sie sich dann um die auslaendischen Touristen scheren?
Es hat sich bisher gezeigt, dass einfachste Massnahmen vollkommen ausreichen, um das Virus in den Griff zu bekommen und harte Lockdowns nicht notwendig sind.
Max, träum weiter: Die schwedische “Todesrate” liegt mit 548 knapp unter der italienischen (579), aber weit über der französischen (450).
In Skandinavien haben Norwegen (48) und Finnland (60) sehr niedrige Raten, in Mitteleuropa Deutschland (110) und Österreich (80).
Selbst Brasilien (360) und USA (421) haben (noch?) bessere Raten als Schweden!
Zahlen: Todesfällt je 1 Mio Einwohner; Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-pandemie-im-ueberblick-16653240.html
Da bin ich heilfroh mit dem Auto eingereist zu sein. Im Land selber ist es sehr angenehm.
Soziale Distanzierung kostet Geld. Wenn jeder eine Maske trägt, können wir unseren alten Weg fortsetzen. Nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste, oder?
Wenn du dich in DE in ein leeres Lokal auf die Terrasse setzt musst du ein Formular ausfüllen und da sperren sie wildfremde Leute in den Gang. Ich wäre besorgt, auch mit Maske.
@ youhavebeenupgraded
JA! Aber die vielen Corona Leugner Deppen stecken uns noch alle an
Letztendlich haben aber weder die airports und noch weniger die airlines einen direkten Einfluss auf die Besetzung der Grenzkontrolle (wüsste zumindest nicht wo das so wäre; vielleicht im arabischen Raum).
Einzige Option wenn immigration schwache Besetzung meldet, wäre es Flüge kurzfristig am Tag zu stornieren. Ob das besser wäre…..
Natürlich wird versucht werden, indirekt darauf Einfluss zu nehmen, aber der ist (wie man hier sieht) wohl begrenzt.
Das stimmt schon, aber auf die Leitung der Gäste kann man einwirken. Dann muss man eben Ordner schon vorher hinstellen, dass es zu so einer Herde gar nicht kommt. Ich habe den Vorteil nur privat zu verreisen. Ich tu mir dieses Glücksspiel nicht an.
Und wer hat welche Statistiken bezahlt? Aber hey, ich mag meine Verschwörer: alle die das denken, was ich denke, können noch eigenständig denken. Alle anderen nicht. Finde den Fehler.
Ach, ich verstehe, die Statistiken – ja, ich traue auch nur meinen – außer ich benötige sie, um andere zu überzeugen ;)
Klar, steckt überall Windows 95 dahinter. In Win 95 steckt schon die 5 von 5G. q.e.d. Nur blöd, dass man als “Worldwidetraveler” an der Verbreitung von Chemtrails aktiv mitwirkt.