Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Türkei wurde teilweise aufgehoben …
Einige (touristische) Regionen der Türkei wurden von der Liste der Covid-19 Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gestrichen. Covid-19 Test kann bei Symptomen bei Einreise passieren. Bei der Rückreise muss noch in der Türkei verpflichtend ein Covid-19 Test durchgeführt werden.
Die Infos des Auswärtigen Amtes:
“Aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 und damit einhergehenden Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr sowie Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Türkei weiterhin gewarnt.
Hiervon ausgenommen sind die Provinzen Aydin, Izmir und Muğla in der Ägäisregion sowie die Provinz Antalya in der Mittelmeerregion unter der Voraussetzung der strikten Einhaltung des von der türkischen Regierung verfügten umfassenden Tourismus- und Hygienekonzepts. Dieses beinhaltet u.a. eine verpflichtende PCR-Testung für alle Reisenden in der Türkei innerhalb von 48 Stunden vor Rückreise nach Deutschland. Die Kosten von umgerechnet 15,- Euro in einem zertifizierten Labor bzw. 30,- Euro am Flughafen müssen die Reisenden selbst tragen. Positiv Getestete müssen sich in der Türkei in Quarantäne bzw. in ärztliche Behandlung begeben.
Auch jenseits der vorgenannten vier Provinzen verlangt die Türkei von sämtlichen Personen, die aus der Türkei nach Deutschland zurückreisen, unabhängig vom Reiseweg ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist, und wird dies bei der Ausreise aus der Türkei kontrollieren.
Die Luft-, Land- und Seegrenzen der Türkei sind offen, mit Ausnahme der Landgrenze zu Iran. Das Einreiseverbot für deutsche Staatsangehörige wurde am 11. Juni 2020 aufgehoben. Bei Einreise in die Türkei werden u.a. Temperaturmessungen durchgeführt und bei erhöhter Körpertemperatur oder weiteren COVID-19-Symptomen auch zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen vorgenommen, z. B. ein PCR-Test.”
Zur Page des Auswärtigen Amtes: Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise
Die Seite des RKI für eine mögliche Quarantäne wurde noch nicht aktualisiert. Da werden die Regionen noch nicht differenziert ausgewiesen: Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
NEIN!!! Warum knickt Deutschland schon wieder so vor dem Moechtegern-Gross-Osmanistan-Herrscher ein?
Dabei waren doch viele der Infektionen mit Auslandsbezug in den letzten Wochen aus der Tuerkei.
Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot, somit macht das eigentlich keinen großen Unterschied oder?
Die Änderung ist doch eher, dass Rückreisende nicht mehr erst in DE getestet werden, sondern sogar noch vor dem Rückflug.
@TK
Doch, der Unterschied ist dass bei einer Reisewarnung praktisch keine Pauschalreisen, sondern nur Individualtourismus/Familienbesuche stattfinden.
Das grosse Geld zur Vollendung der Herrschafts-Traeume kommt aber durch die Masse an Pauschaltouristen.
Reisewarnung steigen auch die meisten Versicherer aus. Also wenn du in Land mit Reisewarnung fährst, brauchst du eigene Reisekrankenversicherung. Die normale geht da nicht mehr.