Singapur hat ein Modell für eine erleichterte Einreise vorgestellt. Vorerst mal für Reisende aus Neuseeland und Brunei …
Singapur ist für eine reguläre Einreise seit einem halben Jahr geschlossen. Man hat aber seit dem Sommer einige Initiativen für eine erleichterte Einreise laufen. Für Business Reisende aus Malaysia und China gibt es die Möglichkeit einer Einreise unter Auflagen.
Nun führt Singapur ab 01.09. den Air Travel Pass ein. Das gilt mal für Reisende aus Neuseeland und Brunei. Man muss sich online registrieren und die Covid-19 App runterladen. Bei Einreise wird ein PCR Test durchgeführt. Bis ein negatives Testergebnis da ist, hat man sich in einem Hotelzimmer zu isolieren.
Die Infos:
“Pre-Departure
Prior to departing for Singapore, a visitor holding an Air Travel Pass must:
remain in New Zealand in the last 14 consecutive days before departing for Singapore;
monitor his/her health status before departure;
book an accommodation in Singapore to serve out his/her isolation period for 1-2 days while waiting for his/her post-arrival COVID-19 polymerase chain reaction (PCR) test result1. The accommodation2 must be non-residential and must be an individual room with an attached toilet;
check that his/her mobile device is compatible3 with the TraceTogether app and download it on his/her mobile device4; and
submit his/her health, travel history, and accommodation declarations electronically via the SG Arrival Card, no earlier than three days prior to his/her date of arrival in Singapore.
Visitors are also strongly encouraged to register and pre-pay for their post-arrival COVID-19 PCR test prior to departing for Singapore.
When checking in at the departure airport, the visitor must present to the airline staff:
a valid Air Travel Pass approval letter (electronic or physical copy) for the specified period of entry into Singapore;
a valid visa (for visa-required passport holders); and
a mobile device with the TraceTogether app downloaded.
A visitor who does not have any of the above may be refused boarding by the airline.
Arrival and Stay in Singapore
Arrival
At arrival immigration in Singapore, the visitor must present to the ICA officer:
a valid Air Travel Pass approval letter (electronic or physical copy) for the specified period of entry into Singapore;
a valid visa (for visa-required passport holders); and
a mobile device with the TraceTogether app downloaded.
A visitor who does not have any of the above may be refused entry into Singapore by ICA.
A visitor holding an Air Travel Pass will undergo a COVID-19 PCR test at the airport upon arrival in Singapore. After undergoing the test, the visitor must take private transportation, taxi, or private hire car to travel from the airport to his/her declared accommodation, and remain in isolation at that accommodation until he/she is notified that his/her test result is negative. The visitor shall also bear any transportation and accommodation costs incurred.
If the visitor tests negative for COVID-19, the visitor can leave his/her accommodation and go about his/her activities in Singapore. Visitors must be responsible for their medical bills should they require medical treatment for COVID-19 while in Singapore.
During and After Stay in Singapore
Visitors must adhere to the prevailing public health measures during their stay in Singapore, which include wearing of masks and safe distancing.
To facilitate contact tracing, visitors must keep the TraceTogether app activated on their mobile devices while in Singapore. They are also required to retain the TraceTogether app with the data for 14 consecutive days after leaving Singapore. A visitor must upload all data in the TraceTogether app upon request by the Singapore Ministry of Health should he/she test positive for COVID-19 while in Singapore or in the first 14 days after leaving Singapore.”
Zur Info Page: Save Travel
So könnte eine Einreise für Touristen in Singapur aussehen. Man kann nur hoffen, dass Singapur das Modell auf andere Länder erweitert.
Schau doch in unserer Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei –> Vielfliegerlounge
Klingt halbwegs…. vernünftig, vernünftiger als Alles was bisher in den SEA Ländern angedacht wurde. Und machbar und erschwinglich.
DE soll diese Maßnahme für alle Rückreisende and Touristen durchführen, um Infektion aus dem Ausland zu unterbinden.
DE sollte alle normalen jungen Menschen in Ruhe lassen und sich auf den Schutz der Risikogruppen in den Altersheimen konzentrieren.
In Schweden funktioniert das schliesslich auch und das ohne sinnlosen Maskenball und ohne zwangsweise Massen-PCR-Tests die mehr False-Positives ergeben als brauchbare valide Ergebnisse.
Was ist das bitte fuer ein Menschenbild wo der Staat alles bis ins kleinste Detail regelt und niemandem mehr Vernunft und Eigenverantwortung zugetraut wird?
Alle “aus dem Ausland”? Was soll den dieser pauschale Unsinn heißen? Aber von Rosenheim nach Rügen dann nicht, oder was? Das Bild vom Corona freien Deutschland und dem schlimmen Rest der Welt spricht nicht für das Interesse sich zu informieren. Oder warum ist Deutschland bei ganz vielen Staaten aktuell ganz weit hinten als Einreise Kandidat gelistet?
@Max: DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Endlich einer der mitdenkt und sieht, welch’ trauriges Spiel hier abläuft.
Buddy, you made my day.
@Max: Das ist hier kein Politforum und ich will wenigstens hier den Müll von Euch wenigen aber lauten Verschwörungsfanatikern nicht lesen. Das Virus hat Hunderttausende Menschen das Leben gekostet, Menschen in vielen Ländern, die wir gerne bereisen, verlieren Angehörige, ihre Jobs und ihre Existenzgrundlage. Und Du jammerst uns hier einen vor, weil Du Dir ein Stück Stoff vor Mund und Nase halten sollst? Schäm Dich!
Erst lesen, verstehen und dann kommentieren!
Es geht mir darum, dass viele Massnahmen in Deutschland politisch motiviert sind und eben nicht auf evidenzbasierter medizinischer Notwendigkeit fussen.
Harte Lockdowns und Stoffetzen-Pflicht haben sich als vollkommen wirkungslos erwiesen. Mexico ohne Lockdown, mit schlechterem Gesundheitssystem und schlechterem Basis-Gesundheitszustand als Panama steht deutlich besser da.
Ebenso Schweden im Vergleich zu Belgien, Italien, Spanien. Oder Japan im Vergleich zu Indonesien und den Philippinen.
In Schweden wurde defacto sogar schon annaehernd Herdenimmunitaet erreicht, ebenso im Nordosten von Brasilien und in Rio.
Es hat sich deutlich gezeigt, dass die wirkungsvollste Massnahmen zur Praevention von Covid-Toten der Schutz der Altenheime ist.
Wenn man schon eine Maskenpflicht haben will, dann aber bitte doch nicht die wirkungslosen durchlaessigen Stofffetzen sondern richtige FFP2/3 oder KN95-Masken.
Ich plaediere einfach fuer Eigenverantwortung, nach monatelanger Medien-Panikmache wird auch der letzte sich eingehend ueber die moeglichen Massnahmen informiert haben.
Jeder der es fuer sinnvoll haelt darf also selber entscheiden, wo er Maskentragen und Soziale Distanzierung fuer notwendig haelt und wo nicht.
@Max: Es wird nicht besser, wenn Du mehr schreibst. Nichts davon entspricht der Realität. Wir können hier in Deutschland stolz auf eine Regierung sein, die mit Augenmaß aber Entschlossenheit viele Zehntausend Menschenleben gerettet hat. Ja, da gab es Einschränkungen, aber ich finde die Vorgaben klasse, weil sie mich und uns Alle vor Leuten wir Dir schützen. . Dein Plan ist der des “Laufenlassens” a la Donald Trump. Und die armen Menschen zahlen dort in den USA den Preis für diese gefährliche und selbstsüchtige Arroganz, die dann eben auch aus Deinen Wort spricht : “Es kann nicht sein, was nicht sein darf.” Tut mir leid: Null Toleranz für soviel Selbstsucht.
ARGH!
In den USA liegt die Macht ueber die meisten Massnahmen bei den Gouverneuren der Bundesstaaten, nicht bei Trump! Merkwuerdigerweise haben die Staaten, die konsequent die Altenheime geschuetzt haben deutlich bessere Zahlen als Staaten, die schon Infizierte aus den Krankenhauesern in Altersheime verlegt haben.
Das ist aber leider der deutschen Medienhetze geschuldet, bei der Trump fuer alle schlechten Dinge in den USA verantwortlich ist. Eine Differenzierung nach Bundesstaaten in diesem riesengrossen 330 Millionen Leute Land findet ja nie statt.
Mehr als die Kuestenstaedte New York, Los Angeles mit Hollywood und San Francisco mit dem Silicon Valley kommen in den Koepfen der deutschen Journalisten ja gar nicht vor.
Mein Plan ist ganz bestimmt nicht das Laufenlassen.
Nach meinem Menschenbild sind Deutsche Staatsbuerger aber in der Lage, Informationen aufzunehmen und selbststaendig, in eigener Verantwortung zu entscheiden, welche Massnahmen fuer sie individuell angebracht sind.
Klar, zu Anfang als es wenig Informationen gab war ein Staatseingriff gerechtfertigt. Jetzt haben wir aber Ende August und massenhaft medizinische Erkenntnisse die fuer alle frei verfuegbar sind.
Bei einer politischen Fuehrung, die auf DDR-Kaderschulen und bei der Stasi gelernt hat, herrscht aber offenbar ein anderes, negativeres Menschenbild vor demzufolge Staatsbuerger eng von oben herab gefuehrt werden muessen.
Zusammengefasst waere meine Strategie der aktuelle Schwedische Weg. Einzig den Schutz der Altenheime hat man in Schweden zu Anfang nicht richtig hinbekommen, mittlerweile aber schon. Die Todeszahlen in Schweden sind mittlerweile im niedrigen einstelligen Bereich pro Tag. Die letzten paar Tage sogar bei 0.
Die Gesamtzahlen in Schweden sind auf die Bevoelkerung heruntergerechnet besser als in den harten Lockdown-Laendern Belgien, Spanien, Italien. Zahlen luegen nicht!
@Max: Dachte mir, dass Du noch mehr Text schreiben kannst … macht es nicht besser. Inhaltlich hat mir gereicht, dass Du nicht mal zu wissen scheinst, dass eine Maske nicht den Träger sondern seine Mitmenschen schützen soll … und es auch tut. Na ja, mir war hier nur wichtig, dass so ein Unsinn nicht einfach umkommentiert und unwidersprochen stehen bleibt. Jetzt werde ich aufhören mich mit den Gedanken von 0,02% der Bevölkerung zu beschäftigen, sonst erklärst Du uns gleich noch, dass Dein Donald gar nicht so falsch lag, wenn er sagt, man solle sich doch einfach Desinfektionsmittel spritzen. Das gehört in die selbe Kategorie wie Deine Ausführungen oben: Falsch und lebensgefährlich. Vielleicht kommt aber auch die Krönung: “Es wird verschwinden, einfach verschwinden … ein Wunder.” Die Fakten: Deutschland kommt weltweit mit am besten durch diese Krise, Schweden hat in 2020 die höchste Sterberate seit diese gemessen werden kann und das Land mit der von Dir beschworen “Entscheidungsfreiheit”, die USA, rechnen mit 300.000 Toten bis zum Herbst. Wenigstens vor soviel Leid sollte dein weinerliches Anti-Masken-Credo Respekt zeigen.
Nocheinmal, Durchlaessige Stoffetzen wie sie 90%+ der Leute tragen sind wirkungslos. Echte FFP2/3 und KN95-Masken sind da natuerlich eine andere Sache, aber sie sind nicht ueberall notwending. Und muendige Buerger sollten mittlerweile ganz einfach selbst in der Lage sein, eigenverantwortlich die Notwendigkeit situativ einzuschaetzen.
Du darfst gerne mit Maske rumrennen, dich sozial distanzieren, zu Hause bleiben und alle Massnahmen ergreifen die du fuer dich selbst wichtig haelst. Das will ich dir absolut nicht absprechen, ganz im Gegenteil, ich billige dir wie auch jedem anderen zu, selber sinnvolle Entscheidungen zu treffen.
Mein Donald? Der ist mir so egal, das Amt des US-Praesidenten und seine Macht sind medial masslos ueberschaetzt. Entscheidungen ueber Maskenpflicht, Lockdowns etc. werden von den einzelnen Gouverneuren getroffen. Trump hat da keine Entscheidungsbefugnis. Der steht da allenfalls am Rand und versucht einfach irgendwie im Gespraech zu bleiben.
Und ja, das Virus wird irgendwann verschwinden/zur Harmlosigkeit mutieren/ oder dank Herdenimmunitaet zumindest unwichtig werden. In Wuhan werden mittlerweile wieder Musik-Festivals mit Pool-Parties und Tausenden eng zusammengedraengten Teilnehmern gefeiert. China wuerde dass nicht zulassen, wenn die Gefahr eines neuen Massenausbruchs bestuende.
Ausserdem kann man die USA auf Grund des allgemein schlechteren Gesundheitszustandes der Durchschnittsbuerger (Fettleibigkeit, Diabetes, ungesunde Ernaehrung) und des fehlenden allgemeinen Zugangs zum Gesundheitssystem (viele Nichtversicherte) nicht sinnvoll mit Deutschland vergleichen.
Schweden hingegen schon. Waehren alle Laender mit Lockdown nicht mehr aus ebendiesem herauskommen ohne neue Infektionsherde zu verursachen, hat Schweden die Pandemie dank Herdenimmunitaet praktisch schon besiegt.
Und gleichzeitig bessere Zahlen als Belgien, Italien, Spanien. Oder willst du etwa diese Zahlen bestreiten?
Ja, zu Anfang hat man beim Schutz der Altersheime versagt. Aber dieser Fehler ist behoben und seitdem ist die Schwedische Kurve mindestens genausogut wie die Deutsche.
Wie ich oben bereits schrieb: Lesen, Verstehen, dann erst antworten!
Ich habe kein “Anti-Masken-Credo” gehalten, sondern ein Plaedoyer fuer die Eingenverantwortlichkeit im Sinne der Freiheitlich-Demokratischen-Grundordnung im Gegensatz zum DDR- und Nationalsozialisten Staats-Totalitarismus.
@Uli: “Deutschland kommt weltweit mit am besten durch diese Krise”. Stimmt teils zwar schon, allerdings war es naiv von der Politik die Sommerreisewelle mit infizierten Rückkehrern aus hauptsächlich ca. 5 Ländern so zuzulassen und nun über steigende Zahlen zu jammern. Wie haben sich die verantwortlichen Politiker dies denn eigentlich vorgestellt? Leidtragende dieses Politik Versagens sind neben den nun erkrankten Menschen auch diejenigen, welche in Länder reisen wollen, die nun weiterhin pauschal mit in der RKI Risikoliste stehen (trotz niedrigster Infektionszahlen!), bzw. für die nun weiterhin die Reisewarnung gilt, nämlich für fast alle Länder weltweit. Dann soll künftig auch noch die Quarantäne statt sofortigem Test wieder eingeführt werden. Mich stört dieses pauschale verurteilen “der Reisenden” in Deutschland ohne hier zu differenzieren ungemein. Wer verantwortungsvoll Urlaub machen möchte, bekommt aufgrund der in diesem Bereich schwachen Politik immer mehr Steine in den Weg gelegt. Wenn ich die Zustände mit dem Massentourismus in Europa momentan so sehe, ob am Meer oder in den Bergen, so bereue ich es nicht einen Langstreckenflug mit Maske hinter mich gebracht zu haben, um in dieser Zeit verantwortungsvoll Urlaub machen zu können, ohne irgendwelche Abstandsprobleme zu haben, was in Deutschland jedenfalls nicht so leicht möglich wäre.