Für eine Einreise nach Zypern wird eine Quarantäne und ein weiterer Covid-19 Test verpflichtend …
Zypern ist mit online Anmeldung und Covid-19 Test für Einreisen aus Deutschland offen. Ab 06.02. verlangt man aber eine dreitägige Quarantäne und einen zweiten Covid-19 Test in Zypern selbst.
Das Auswärtige Amt informiert:
„Einreisende aus Deutschland müssen bei Einreise einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden vor Abflug sein darf. Bestimmte Personengruppen (wie z.B. Zyprer) und Personen, die aus Ländern kommen, in denen kein PCR-Test möglich ist, können sich bei Ankunft in Zypern auf eigene Kosten testen lassen. Bis zur Vorlage des Testergebnisses müssen sich diese Personen in Selbstisolation begeben. Reisende müssen sich vor Abflug online registrieren, um einen „Cyprus Flight Pass“ zu erhalten. Hierfür ist online ein Fragebogen auszufüllen und ein weitgehender Haftungsverzicht gegenüber der Republik Zypern in Bezug auf eine COVID-19-Erkrankung zu erklären. Der „Flight Pass“ muss ausgedruckt beim Flug mitgeführt werden. Falls dieser bei Ankunft in Zypern nicht vorgelegt werden kann, ist mit Einreiseverweigerung oder einer Strafe in Höhe von 300 EUR zu rechnen.
Ab 6. Februar 2021 müssen sich Ankommende aus allen Ländern darüber hinaus nach der Einreise 72 Stunden in Selbstisolation begeben. Danach müssen sie sich auf eigene Kosten einem weiteren PCR-Test unterziehen.„
Zur Info Page: Zypern: Reise- und Sicherheitshinweise (COVID-19-bedingte Reisewarnung)
Für nicht so sichere Länder wie Österreich, ist eine Einreise nach Zypern derzeit nicht möglich.
Das Österreichische Außenministerium informiert:
„Einreise in die Republik Zypern aus Österreich: Für touristische Zwecke ist die Einreise für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Österreich aufgehalten und keinen Wohnsitz auf Zypern haben, derzeit nicht gestattet.“
Schau doch mal in der größten deutschsprachigen Gruppe für Vielreisende vorbei: Vielflieger Lounge – Tipps & Tricks für Vielflieger