Die Idee eines deutschen Reiseverbots wurde fallengelassen …
Deutschland ist ein einer paradoxen Situation. Man hat die Zahlen im Vergleich zu vielen Staaten gut im Griff und deutsche Staatsbürger werden deswegen weltweit noch gern gesehen. Deutschland hat sich dazu genaue Kriterien für die Risikobewertung anderer Staaten gegeben. Wenn jetzt einzelne Staaten oder Regionen als vergleichbar sicher angesehen werden (z. B. Mallorca) steht einer Reise dorthin wenig im Weg. Gleichzeitig will man aber die weltweite Bewegung der Staatsbürger minimieren.
Zu Ostern wäre so ein kleiner Urlaub natürlich recht nett. Da hat man mal mit der Einführung einer allgemeinen Testpflicht für alle Abflüge nach Deutschland eine kleine Notbremse hingelegt: Die neuen Regeln für die Testpflicht für alle Abflüge nach Deutschland
Parallel stand ein mögliches Verbot jeglicher Reisetätigkeit im Raum: Deutschland überlegt Reiseverbot
Rechtlich wäre so ein Verbot ein gröberes Problem und sehr schwierig durchzubringen. Diese Idee hat die Bundesregierung nun verworfen. Ein Sprecher der Deutschen Bundesregierung hat gegenüber der DPA diesen Plänen eine Absage erteilt:
„Eine darüber hinausgehende rechtliche Regelung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant“
Quelle: Deutsche Medien
Schau doch mal in der größten deutschsprachigen Gruppe für Vielreisende vorbei: Vielflieger Lounge – Tipps & Tricks für Vielflieger
„Man will aber die weltweite Bewegung der (deutschen) Staatsbürger minimieren.“… und gleichzeitig die deutschen Grenzen offen lassen wie Scheunentore!
Genau mein Humor.