Die Hochrisiko- und Virusvariantengebiete wurden neu bewertet …
Deutschland ordnet mit 01.08. die Einreise neu: DEUTSCHLAND: Alle offiziellen Infos zur neuen Einreise-Verordnung
Für Hochrisiko- und Virusvariantengebiete gilt eine Reisewarnung und es gibt strengere Auflagen: DEUTSCHLAND: Alle offiziellen Infos zur neuen Einreise-Verordnung
Die neuen Virusvarianten- und Hochrisikogebiete:
“Die unten stehende Liste zur Einstufung von Risikogebieten ist wirksam ab Sonntag, 29. August 2021 um 0:00 Uhr.
Neu seit der letzten Änderung von Dienstag, 24. August 2021:
1. Neue Virusvariantengebiete – Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2-Virusvarianten:
Keine neuen Virusvariantengebiete seit der letzten Änderung (s. aktuelle Liste unten).
2. Neue Hochrisikogebiete – Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2:
Jamaika
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:
Chile
Spanien
Portugal – die Region Großraum Lissabon“
Zur Info Page: Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI
Willkür trifft es ganz gut. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen – aber Ausreisen aus dem besten Deutschland aller Zeiten kann man so auch anders verhindern. Wenn Regelungswut zum Selbstzweck und der Bürger zum Untertan wird.
Natürlich gibt es eine Anpassung nach den aktuellen Erfordernissen. Die Welt dreht sich und es gibt immer neue Ausbrüche, neue Varianten und hält auch das abflauen einer Welle. Die Entscheidung ist nach bestimmten Kriterien durchgeführt die bekannt sind und jede*r kann selbst die Zahlen raussuchen und vorher merken wenn es sich Richtung Risikogebiet entwickelt. Das Auswärtige Amt macht im übrigen seit Jahrzehnten das selbe bzgl. politischer Unruhen etc.
Seien sie doch froh daß es diese gute Einschätzung gibt und Sie schützt. Wenn Sie geimpft sind sind eh nur Virusvarianten Gebiete mit Quarantäne verbunden und die gibt es derweil nicht mehr. Hoffentlich noch lange.
Und ihr Feindbild Drosten ist kein Angestellter des RKI sondern freier Professor, der durch sein Fachwissen und der Teilung des selben dazu geführt hat das es in D relativ glimpflich bislang lief.
Aber was nicht ins eigene Weltbild passt darf nicht sein und Sie haben bestimmt viel mehr Ahnung von Viren als die Leute die Jahre lang studiert und geforscht haben.