Medienberichte: USA wird am Montag von EU Empfehlung für freies Non-essential Travel in die EU gestrichen

draußen, Himmel, Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Transport, Flugreise, Runway, Flughafen, Gelände, Fahrzeug, Verkehrsflugzeug, Airline, Düsenflugzeug, Flugplatzvorfeld, Luftfahrt, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Schmalrumpfflugzeug, Landeklappe, Luftfahrttechnik, Asphalt, Luftfahrthersteller, Wolke, Dienstleistung, Fluggastbrücke, Flügel, Jet, halten, airbus

Am Montag könnten die USA von der Liste für Non-essential Travel in die EU gestrichen werden …

draußen, Himmel, Platane Flugzeug Hobel, Flugzeug, Transport, Flugreise, Runway, Flughafen, Gelände, Fahrzeug, Verkehrsflugzeug, Airline, Düsenflugzeug, Flugplatzvorfeld, Luftfahrt, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Schmalrumpfflugzeug, Landeklappe, Luftfahrttechnik, Asphalt, Luftfahrthersteller, Wolke, Dienstleistung, Fluggastbrücke, Flügel, Jet, halten, airbus

Die Europäische Union gibt den Mitgliedsstaaten Empfehlungen Reisende bestimmter Staaten ins Land zu lassen (Non-essential Travel). Mitte Juni ist die USA auf dieser Liste gelandet: EU empfiehlt Mitgliedsstaaten ein Ende der Reisebeschränkungen für US Bürger

Derzeit wird für folgende Länder die Erlaubnis von Non-essential Travel den Mitgliedsstaaten empfohlen:

“Based on the criteria and conditions set out in the recommendation, as from 15 July 2021 member states should gradually lift the travel restrictions at the external borders for residents of the following third countries:
Albania
Armenia
Australia
Azerbaijan
Bosnia and Herzegovina
Brunei Darussalam
Canada
Israel
Japan
Jordan
Lebanon
Montenegro
New Zealand
Qatar
Republic of Moldova
Republic of North Macedonia
Saudi Arabia
Serbia
Singapore
South Korea
Ukraine (new)
United States of America
China, subject to confirmation of reciprocity”

Die einzelnen Mitgliedsstaaten sollen sich an dieser Empfehlung orientieren und gesetzliche Rahmenbedingungen erlassen.

In der Regel basiert diese Liste auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Auch die andere Seite sollte Non-essential Travel gestatten. Das tut die USA für Reisende aus der EU nicht. D. h. US Reisende konnten in diesem Sommer für Non-essential Travel in die EU reisen. Touristen aus der EU war das in die USA nicht gestattet und nur mit Tricks über andere Länder möglich.

Das stößt einigen Mitgliedsstaaten bitter auf. Der Druck wurde in den letzten Wochen erhöht. Deutschland hat die USA Mitte August zu einem Hochrisikogebiet erklärt. Es tut sich aber irgendwie nichts. Die Grenzen der USA sind für Non-essential Travel dicht.

Reuters hat aus EU Kreisen Informationen. Am Montag will man die USA von der Liste der empfohlenen Länder für eine offene EU Einreise streichen:

“EU countries started a procedure to remove the United States from a list of countries whose citizens can travel to the 27-nation bloc without additional COVID restrictions. … The decision on new EU travel restrictions for foreigners would become final on Monday should no EU country object, the sources, as well as two more EU officials, added.”

Die volle Story bei Reuters: EU moves to reintroduce COVID travel curbs on U.S. -diplomats


In unseren Facebook Gruppen und Seiten mit über 80.000 Mitgliedern findet ein ständiger Austausch statt! – Vielflieger Lounge (8.500 Mitglieder) – Hilton Honors Community (15.000 Mitglieder) – Marriott Bonvoy Community (17.500 Mitglieder) – USA Reisen (11.000 Mitglieder) – IHG Rewards Lounge (1.300 Mitglieder) – World of Hyatt Lounge (800 Mitglieder) – Oneworld Frequent Flyer (1.250 Mitglieder) – American Express Platinum Karteninhaber (3.100 Mitglieder) – Miles and More Tipps&Tricks für Meilensammler (1.500 Mitglieder) – TheYHBU auf Facebook (19.000 Abonnenten)

Kommentare 9
  1. Es ist doch eindeutig was die Amis sageb wolle: wir wollen dieEUs nicht, aber frei nach Europa reisen. Hätte ein wenig geliebtes Land so eine Einstellung auf dem Tag gelegt, hätte die EU sofort das Land in die Schranken verwiesen.
    Wie in Afhanistan die EU und die Bundesregierung geben ein Armutszeugnis.

    22
    21
    1. Ich denke die EU wollte mit dem US Sommertourismus ein kleines Körberlgeld machen. Ich habe noch nie so viele US Amerikaner in Italien gesehen.

      36
      19
  2. Tja hättest den Nachmittag auch damit verbringen können dich auf seriösen Seiten über Impfungen zu informieren und heute noch den ersten Pieks bekommen können, aber jeder darf mit seiner Zeit anfangen was er*sie möchte.

    35
    23
  3. In der Tat ist nicht alles sinnvoll, was es so an Regeln gibt. Und dass es schwerfällt, die wissenschaftlichen Erkenntnisse ausreichend zu berücksichtigen, ist auch klar, sonst würden wir Klimaschutz Mal wirklich ernst nehmen. Aber: Einen Betrug an der Menschheit, bei dem dadurch mitgemacht wird, kann ich nicht erkennen. Wissenschaft zählt bei mir noch was.

    6
    14
  4. Es muss irgendwas 2016 im Trinkwasser gewesen sein, das Leute so einen hanebüchenen Stuss zusammenschreiben. Wo kommt sowas auf einmal her? XXX Lehnen diese Leute wenigstens auch den wissenschaftlichen “Blödsinn” wie Antibiotika, Tetanus Impfungen und Krankenhäuser im Allgemeinen ab? Das wäre dann ja nur konsequent

    2
    6
  5. @Ulrich, wenn du schreibst “Wissenschaft zählt bei mir noch was” ist dir aber schon bewusst, dass es *die* Wissenschaft nicht gibt?

    Aktuell – und das ist wohl, was Max kritisiert – laufen die Regierungen lediglich einem Teil der Wissenschaft nach, nämlich dem, der lediglich auf Infektionen schaut. Den gab es zuvor auch schon. Früher hatte man aber auch den anderen Teil der Wissenschaft berücksichtigt, der gesamtheitlich auf *die* Gesundheit schaut.

    5
    21
    1. Das war jetzt eine rhetorische Frage? Frag mal die Leiter der kommunalen Gesundheitsbehörden. Selbst die Ständige Impfkommission hat sich erst auf massiven politischen Druck zu einer quasi-Empfehlung drängen lassen. Impfempfehlung nur, um den psychischen Folgen des sozialen Drucks zu entgehen.

      13
      18
  6. @Oscar, tolle Argementationstechnik…

    Aber ja, ich lehne es (bereits vor 2016) ab, wenn sich Leute wg. einem kurzen Schnupfen Antibiotika einwerfen. Vor kurzem gab es sogar Leute, die sich gegen die Antibiotika-Zufütterung bei Tieren aussprachen. Die bekamen dann wohl auch falsches Trinkwasser oder aßen zuviel Antibiotikarückstände im Fleisch.

    5
    3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
40% Transfer Bonus von Marriott Bonvoy zu Etihad Guest
Im Haus, Wand, Essen

40% Transfer Bonus von Marriott Bonvoy zu Etihad Guest

40% mehr Meilen beim Transfer von Marriott Bonvoy zu Etihad Guest

Next
Hilton mit zwei neuen spannenden Hotels in Deutschland
Mobiliar, Im Haus, Inneneinrichtung, Kaffeetisch, Boden, Empfangshalle, Esstisch, Decke, Fenster, Studiocouch, Couch, Tisch, Zimmer, Stuhl, Pflanze, Restaurant

Hilton mit zwei neuen spannenden Hotels in Deutschland

Die Hilton Gruppe erweitert in Köln und kommt nach Heidelberg

You May Also Like