So wurde ich an einer süditalienischen Autobahntankstelle betrogen

draußen, Straße, Baum, Himmel, Berg, Pflanze, Asphalt, Straßenbelag, Pass, Verkehrsweg, Infrastruktur, Schnellstraße, Teer, Fahrspur, Reise, Weg, Landschaft, Gelände, Natur

Hier eine Variante für den Betrug an einer Tankstelle …

draußen, Straße, Baum, Himmel, Berg, Pflanze, Asphalt, Straßenbelag, Pass, Verkehrsweg, Infrastruktur, Schnellstraße, Teer, Fahrspur, Reise, Weg, Landschaft, Gelände, Natur

Es gibt Länder und Umstände, da rechnet man richtig mit einem Betrug. Italien und Autobahntankstelle hätten mich jetzt nicht in Alarmbereitschaft versetzt. Was soll da schon passieren? Tanken ist so ein alltäglicher Vorgang, da ist Trickserei doch gar nicht möglich. Das dachte ich.

Die Sache sieht wie ein Fehler bei der Bezahlung über Kreditkarte aus. Wenn man die Geschichte aber ein wenig auseinander nimmt, dann sieht man die geplante Aktion dahinter.

  • Marken-Autobahntankstelle in Süditalien. Alle Zapfhähne waren Bedienung. Den günstigeren Preis hat es nur bei einem Zapfhahn gegeben.
  • Der Preisunterschied war sehr extrem. Damit haben alle Fahrer sich bei diesem Selbstbedienungs-Zapfhahn angestellt.
  • Weil da so viele Leute waren, war die Situation unübersichtlich und chaotisch. Alle wollten weiter und haben Druck gemacht.
  • Wie ich dran war, war die Zapfsäule gesperrt. Ich musste in die Tankstelle und wurde da abgecheckt.
  • Das hat natürlich zu einer gewissen stressigen Situation geführt. Ich hatte über fünf Autos wartend hinter mir.
  • Getankt!
  • Nicht wie in Italien üblich war der Tankwart draußen und hat verrechnet, sondern war in der Tankstelle.
  • Händisch wurde der Betrag beim Kreditkarten Terminal eingegeben.
  • Bezahlt, eingestiegen und weitergefahren.
  • Dann einige Kilometer weiter ist mir aufgefallen, dass Tankmenge und Rechnung nicht stimmen können. Wie bei einem Wunder hätte bei der Volltankung der Tank in meinem Auto mehr Liter fassen müssen (und der Tank war schon nicht leer).

Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass man bei einer Tankstelle die Systeme nicht synchron laufen hat. Bei den großen Markentankstellen ist das im DACH Raum immer automatisiert. Da kann man eigentlich gar nicht richtig mogeln. In Italien gibt es schon kleine Tankstellen, wo der Preis händisch eingegeben wird. Da steht der Tankwart aber neben der Zapfsäule und man kann das schön überprüfen. Hier war aber die Situation aber vollkommen auf Streß und eine Distanz zur Zapfsäule angelegt.

Dem Tankwart kann nicht viel passieren. Sagt er, war ein Fehler. Noch dazu wird keiner 10 Km bis zur nächsten Abfahrt fahren und wieder zurück.

Bei Tankstellen mit händischer Eingabe muss man richtig aufpassen. Da kann man wirklich reinstolpern!


In unseren Facebook Gruppen und Seiten mit über 90.000 Mitgliedern findet ein ständiger Austausch statt! – Vielflieger Lounge (9.000 Mitglieder) – Hilton Honors Community (18.000 Mitglieder) – Marriott Bonvoy Community (22.000 Mitglieder) – USA Reisen (11.000 Mitglieder) – IHG Rewards Lounge (1.300 Mitglieder) – World of Hyatt Lounge (1.200 Mitglieder) – Oneworld Frequent Flyer (1.250 Mitglieder) – American Express Platinum Karteninhaber (3.500 Mitglieder) – Miles and More Tipps&Tricks für Meilensammler (1.800 Mitglieder) – TheYHBU auf Facebook (19.000 Abonnenten)

Kommentare 5
  1. Mit einem Elektroauto wäre das garantiert nicht passiert.

    Klar, gibt es Wucherpreise wie bei Ionity, aber die kann man boykottieren.

    4
    38
  2. Lies mal die Google-Bewertungen von der Esso-Tankstelle am Flughafen Neapel (Esso, Via Oreste Salomone, 38, Napoli NA, Italien). Da wird einem ganz schlecht: Falsche Preise an der Zapfsäule; wenn du mit Karte zahlst wirst du abgezockt, wenn du bar zahlst und dem Tankwart einen Fuffi gibst, sagt der er hätte nur einen Zehner bekommen … aber scheinbar kein Problem für Esso.

    16
  3. Ich bin auch auf eine solche Masche am 24.09.2021 um 15:33 Uhr hereingefallen.

    In Italien an der Raststätte Autogrill Dorno Est Autobahn A7.

    Habe an der Self-Tanksäule Nummer 8 für 18,78 Euro getankt.
    Bin dann in die Tankstelle zum Bezahlen gelaufen.
    Am Schalter zwei freundliche Herren in roten Shirts.
    Die sehen, dass ich mit Karte bezahlen möchte.
    Einer der beiden tippt etwas in das Bezahlterminal ein und legt
    es mir freundlich hin. Habe meine Karte zur kontraktlosen Bezahlung aufgelegt. Piep, fertig.
    Erhalte zwei kleine Abrechnungsbelege in die Hand gedrückt. Werde freundlich verabschiedet.
    Beim Gang zurück zum Auto schaue ich auf beide Belege. IMPORTO EUR 28,78?
    Der Betrag kam mir etwas zu hoch vor. Hatte ich nicht nur für 18,78 Euro getankt?
    Im gleichen Moment lief der eine nette Tankwart an mir vorbei und steuerte direkt auf
    eine Zapfsäule zu, an der kein Fahrzeug stand. Er schnappte sich einen Kanister und begann Benzin abzufüllen.

    Alles in allem eine komische Situation. War mir unsicher, ob ich gerade betrogen wurde oder nicht.

    Habe meinen Frust mit deutschen Urlaubern geteilt. Die sagten mir, dass ihnen dieser Trick bereits bekannt sei.
    Sie selber fielen an der Tankstelle A10 Bordighera innerhalb von zwei Wochen sogar zwei Mal auf diesen Trick mit den 10 Euro mehr herein.

    Sie gaben mir folgende Empfehlungen:

    1) Vor dem Gang zum Bezahlen den Betrag an der Zapfsäule mit dem Smartphone zu fotografieren.
    2) Auf dem Weg zum Schalter nicht schon die Kreditkarte sichtbar in der Hand zu halten oder aus dem Geldbeutel zu nehmen.
    3) Vor dem Auflegen der Karte auf das Bezahlterminal den vom Tankwart eingegebenen Bezahlbetrag unbedingt gegenprüfen (!!!). Sollte der Betrag nicht stimmen, dann sofort reklamieren.
    Im Zweifelsfall das Foto von der Zapfsäule vorzeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
REVIEW: SLH Villa di Piazzano Cortona – Junior Suite
Im Haus, Wand, Inneneinrichtung, Szene, Mobiliar, Zimmer, Hotel, Tisch, Boden, Decke, Kissen, Leinenstoffe, Schlafzimmer, Vorhang, Bettwäsche, Fensterausstattung, Bettdecke, Matratze, Lampenschirm, Bettbezug, Bettrahmen, Nachttisch, Fensterabdeckung, Suite, Boutique-Hotel, Eigentum, Bett, Haus, Fenster, Lampe, Urlaub

REVIEW: SLH Villa di Piazzano Cortona – Junior Suite

Review einer Junior Suite im Small Luxury Hotel Villa di Piazzano in Cortona

Next
100% BONUS bei IHG Rewards Punktesale
Himmel, Wolke, Gewerbegebäude, draußen, Tageszeit, Architektur, Brutalismus, Hochhaus, Gebäude, Groß, Stadt

100% BONUS bei IHG Rewards Punktesale

Bei IHG Rewards Punkte mit einem 100% Bonus kaufen

You May Also Like