Schweiz kippt Quarantäneliste und verlangt doppelten Test (auch für Geimpfte)

Gras, draußen, Pflanze, Natur, Feld, Vogel

Die Schweiz hat sich ein strenges Testregime verpasst …

Gras, draußen, Pflanze, Natur, Feld, Vogel

Erst vor einer Woche hat die Schweiz die Einreiseregeln verändert. Die neue Variante läuft. Gleichzeitig hat man sich in einer Volksabstimmung Rückendeckung für Maßnahmen geholt.

Das führt zu veränderten Einreiseregeln. Die Quarantäneliste fällt. Dafür muss jeder bei Einreise einen doppelten Test absolvieren. Ausnahmen gibt es für Grenzgänger.

Die Infos:

“Einreise: Quarantäne aufgehoben , Testpflicht verstärkt
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung auch die Einreisebestimmungen geändert. Ab morgen Samstag, 4. Dezember 2021, werden sämtliche Länder von der Quarantäneliste gestrichen. Um die Einschleppung der neuen Omikron-Variante weiterhin möglichst zu verhindern, gilt bei sämtlichen Einreisen in die Schweiz neu ein verschärftes Testregime. Diese Testpflicht gilt auch für geimpfte und genesene Personen. Neben einem PCR-Test vor der Einreise ist ein zweiter Test (PCR-Test oder Antigenschnelltest) zwischen dem vierten und dem siebten Tag nach der Einreisedurchzuführen. Mit diesem Test wird sichergestellt, dass infizierte Personen, die sich kurz vor oder während der Reise mit dem Virus
angesteckt haben, erkannt werden. Die Testkosten müssen von den Einreisenden selber getragen werden.
Nicht geimpften Drittstaatsangehörigen, die aus Risikoländern oder -regionen in den Schengen-Raum einreisen wollen, wird die Einreise in die Schweiz für vorübergehende Aufenthalte ohne Erwerbstätigkeit bis zu 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen – abgesehen von gewissen Ausnahmen (Härtefälle) – verweigert. Betroffen sind insbesondere Tourismus- und Besuchsaufenthalte. Die Liste der Risikoländer und Regionen ist im Anhang 1 der Covid-19-Verordnung 3 aufgeführt. Sie wird unter Berücksichtigung der Empfehlungen der EU-Kommission für die Schengen-Staaten laufend aktualisiert.”

Zur Pressemitteilung: Coronavirus: Bundesrat verstärkt die Massnahmen gegen die Pandemie


Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! In unseren Facebook Gruppen und Seiten mit über 80.000 Mitgliedern findet ein ständiger Austausch statt! – Vielflieger Lounge (8.800 Mitglieder) – Hilton Honors Community (18.000 Mitglieder) – Marriott Bonvoy Community (22.000 Mitglieder) – USA Reisen (11.000 Mitglieder) – IHG Rewards Lounge (1.300 Mitglieder) – World of Hyatt Lounge (1.300 Mitglieder) – Oneworld Frequent Flyer (1.300 Mitglieder) – American Express Platinum Karteninhaber (3.500 Mitglieder) – Miles and More Tipps&Tricks für Meilensammler (1.800 Mitglieder) – TheYHBU auf Facebook (19.000 Abonnenten)

Kommentare 9
    1. Clever sein wie Voegel: Saisonal im Sommer ist Europa ertragbar, im Winter zieht man aber besser nach Dubai/Kolumbien/Brasilien/Mexiko um vom politischen Wahnsinn verschont zu bleiben.

      21
      8
    1. Ich antworte mal selbst: Artikel 7 abs 4c sagt transitpassagiere die den Airport nicht verlassen sind ausgenommen von der Testpflicht.

      6
      1
  1. @Max: Wie meinen, “von politischem Wahnsinn verschont bleiben”?

    Dubai ist Teil der VAE, einer absolutistischen Monarchie, in der die Menschenrechte von Ausländern mit den Füssen getreten werden. Kolumbien hat einen korrupten Staat. Brasilien ist nicht nur korrupt, sondern hat einen wahnsinnigen Populisten am Helm. Und Mexiko ist auch mit staatlichem Missmanagement, Korruption und Gewaltkriminalität in Verbindung zu bringen.

    Aber unsere Coronapolitik macht uns politisch crazy :shakehead: Da fehlt mir die Perspektive.

    12
    11
    1. Als freies, souveraenes Individuum hat man aktuell in den genannten Staaten mehr Freiheiten als im ach so mustergueltigen, demokratischen Europa.

      Eine stabile, absolutistische Monarchie ist in vielen Faellen besser als eine Pseudo-Demokratie-Show bei der sich anstatt einer einzigen Herrschaftsfamilie 700+ Parlamentarier die Taschen voll machen.

      23
      22
  2. Um auch was fachliches zum Inhalt des Beitrags beizutragen, es benötigt nicht 2 PCR Tests wie oben im Beitrag fälschlicherweise steht sondern einen PCR zur Einreise und im Anschluss zwischen 4. und 7. Tag genügt auch ein Schnelltest (das kommt zumindest günstiger ;-)

    4
    1
  3. Ah, das erklärt warum am Montagabend auf dem Flug von JFK nach ZRH beim Checkin nach einem PCR gefragt wurde.
    Da hatte ich keine Ahnung von der Regel sagte ich, dass ich keinen brauche was dann gereicht hat…

    Zum Glück hat es für den Transit ja wirklich gereicht, wobei das auch bei der Einreise in die Schweiz weder kontrolliert noch nachfragt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Doppelte Miles and More Meilen mit Kreditkarte (im Dezember)
Weihnachten, Weihnachtsbaum, Gebäude, draußen, Weihnachtslichter, Baum, Weihnachtsdekoration, Himmel, Heiligabend, Turm, Licht, Nacht, Winter

Doppelte Miles and More Meilen mit Kreditkarte (im Dezember)

Mit der Miles and More Kreditkarte im Dezember mehr Meilen sammeln

Next
United MileagePlus gibt weitere Statusverlängerung
Platane Flugzeug Hobel, Fahrzeug, draußen, Himmel, Flugplatzvorfeld, Flugreise, Flughafen, Düsenflugzeug, Runway, Reifen, Luftfahrt, Verkehrsflugzeug, Rad, Airline, Luftfahrthersteller, Dienstleistung, Flugzeug, Luftfahrttechnik, Straße, Fluggastbrücke, Transport, Asphalt, Gelände, halten, Jet, Militärfahrzeug, Flugschau

United MileagePlus gibt weitere Statusverlängerung

United MileagePlus mit weiterer Statusverlängerung

You May Also Like