Bei World of Hyatt gibt es keine Statusverlängerung …
2021 haben die Hotelketten sukzessive den Status verlängert. Alle zwei Wochen hat eine Kette eine Verlängerung rausgeworfen. Eigentlich alle großen Marken angefangen von Hilton Honors über Marriott Bonvoy und sogar IHG Rewards haben sich großzügig gezeigt.
Status für 2022 verlängert?
Hilton Honors: Ja
IHG Intercontinental Royal Ambassador und Kimpton Inner Circle: Ja
IHG Rewards: Ja
Best Western Rewards: Ja
Accor All: Ja
Marriott Bonvoy: Ja
World of Hyatt: Nein
Interessanterweise und eigentlich im Vergleich zu den anderen Hotelketten sehr ungewöhnlich hat World of Hyatt keine Statusverlängerung ausgegeben. Man hat 2021 die Anforderungen halbiert. Globalist wurde man schon mit 30 Nächten. Dann gab es am Anfang des Jahres doppelte Statusnächte. Hat man da mitgemacht, wurde man Globalist sogar schon mit lockeren 15 Nächten. Bei uns in Europa war da die meiste Zeit Lockdown und privates Reisen auch aufgrund schwieriger Einreise- und Quarantänebestimmungen relativ unmöglich. In den USA hat man dann noch Kreditkartenpromos mit Gutschrift von Statusnächten laufen. Diese Aktionen helfen uns in der alten Welt leider auch nicht weiter.
Realistisch wurde man als Europäer mit 30 Nächten in 2021 Globalist. Habe ich erledigt und meinen Status verlängert. Ehrlich gesagt, hätte ich aber schon mit einer Statusverlängerung gerechnet. Keine Verlängerung finde ich ungewöhnlich. In Europa waren 30 Nächte machbar, aber es gibt schon Länder, wo man auch 2021 mit den Reisebeschränkungen keine 30 Nächte realistisch schaffen konnte.
Scheinbar waren aber die Halbierung, diese Statusnächte Promos in den ersten zwei Monaten und die Nächte durch US Kreditkarten so erfolgreich, dass man da keine Notwendigkeit für eine Verlängerung gesehen hat. Leider hat Hyatt – wie so häufig – den Fokus sehr auf den US Kunden. Die internationalen Mitglieder vergisst man da gerne. Kreditkarten Statusnächte Gutschriften haben wir nicht und Reisen war uns teilweise durch Beschränkungen verwehrt.
Einen World of Hyatt Status international zu erreichen ist aufgrund des eingeschränkten Portfolios außerhalb der USA immer schon relativ kompliziert und aufwendig. Will man in den internationalen Häusern ein Globalist werden, muss man die Hotels bewusst ansteuern. Es ist nicht wie bei IHG, Marriott oder Hilton, wo die auch außerhalb der USA überall zu finden sind und man immer darüber stolpert. Ein Hyatt Hotel sucht man.
Das Nicht-Verlängern hat diese Situation internationaler Kunden eigentlich nicht entspannt. Man hat sich da 2019 mühsam einen World of Hyatt Status gesichert. Die Reduktion der Kriterien hat es 2021 einfacher gemacht, aber die übrigen Abfederungen hatten wir ja nicht. Dann hätte man eigentlich auch annehmen können, dass Hyatt mit den anderen Ketten mitzieht. Natürlich gibt es für eine Kulanzregelung keinen Anspruch und Hyatt hat die auch nicht angeboten.
2022 wird mit den Bedingungen interessant. Derzeit hat nur Hilton die 2022 Bedingungen mitgeteilt. Da wird man – derzeit – Diamond mit 42 Nächten oder 21 Stays. Die anderen Hotelketten sind noch still.
Stolzer Erfinder der Freizeit! Seit 2011 helfe ich Millionen Besuchern ihre Reisen zu optimieren! Stay connected! Abonniere doch meine neue private Facebook Gruppe: Meilen – Punkte – Upgrades – Status – Deals
„…Nächte durch US Kreditkarten so erfolgreich, dass man da keine Notwendigkeit für eine Verlängerung gesehen hat. Leider hat Hyatt – wie so häufig – den Fokus sehr auf den US Kunden… “
–> Here we are…
in der alten Welt :D