Keine tschechische Stadt vereint mehr tschechische Nationalprodukte …
Wer an Tschechien denkt, hat sicher sofort zwei Assoziationen: Bier und Skoda. Keine Stadt in Tschechien steht mehr für diese zwei Dinge als Pilsen.
In Pilsen befindet sich das große tschechische Skoda Werk. In Pilsen hat man die Pilsner Brauart erfunden und von Pilsen wird Tschechien und andere Länder mit Pilsner Urquell und Gambrinus versorgt. Die Stadt ist also von den zwei großen Brauereien und dem Skoda Werk dominiert.
Die Touristen haben die Stadt irgendwie noch nicht entdeckt. Ausflüge in die Pilsner Brauerei, das ist ein Thema, aber so Massentourismus ist vollkommen nicht am Radar. Man bekommt da wirklich eine nicht durch Overtourismus versaute liebe tschechische Stadt.
Vom Gefühl her ist es eine Art Miniatur von Prag, minus Massentourismus. Lokale und Fortgehen ist alles noch recht normal und für echte Menschen.
Die große Pilsner Brauerei ist einen kleinen Spaziergang von der City entfernt. Am Gelände gibt es einen großen Souvenirshop, eine Brauhalle und einige Restaurants bzw. Bierstuben. Wenn man sich das Gelände angesehen hat, dann hat man die Brauerei gemacht. Führungen durch Brauereien geben in der Regel wenig her. Man sieht das Sudhaus und große Stahltanks. Vielleicht gibt es noch ein wenig Action bei den Verpackungsrobotern, aber eigentlich kann man sich das Geld für eine Führung sparen.
Pilsen ist eine weitgehend noch unentdeckte reizende Stadt. Es ist auch ein praktischer Ausgangspunkt für die tschechischen Heilbäder. Marienbad ist nur eine Stunde entfernt.
Die goldenen Brunnenskulpturen sind interessant. Werd ich mir mal ansehen.